Startrampe LC39B

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Offline MR

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #675 am: 07. Juni 2017, 08:01:18 »
Vermutlich wird man mit zwei Pads arbeiten. LC-39A wird für die FH eingesetzt werden und für alle bemannten Starts. LC-40 wird die unbemannten Falcon 9 Starts übernehmen.

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Offline RonB

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #676 am: 07. Juni 2017, 13:48:58 »
Das würde aber dann schon bedeuten, dass man ein umrüstbares TEL ( 3/1 ) oder zwei verschiedene TEL's an der Rampe 39A haben müsste.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline tnt

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #677 am: 07. Juni 2017, 14:07:00 »
Das TEL an Rampe 39A ist umrüstbar für 3/1.

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Offline RonB

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #678 am: 07. Juni 2017, 14:29:11 »
Das TEL an Rampe 39A ist umrüstbar für 3/1.

Quelle?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline tnt

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #679 am: 07. Juni 2017, 15:06:19 »
Das TEL an Rampe 39A ist umrüstbar für 3/1.

Quelle?

u.a.
https://www.nasaspaceflight.com/2017/04/falcon-heavy-build-up-slc-40-pad-rebuild-progressing/
https://www.reddit.com/r/SpaceXLounge/comments/6afniv/lc39a_tel_in_fh_configuration_not_really/

Wird auf jeden Fall dauernd auf Reddit mit Photoshop Bildern verdeutlicht. Die Platte unter dem TEL hat ne Einlage so dass im Moment nur nen Flame Trench für ne F9 offen ist. Wenn man die austauscht hat man drei Löcher.

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Offline m.hecht

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #680 am: 07. Juni 2017, 15:17:04 »
Vermutlich wird man mit zwei Pads arbeiten. LC-39A wird für die FH eingesetzt werden und für alle bemannten Starts. LC-40 wird die unbemannten Falcon 9 Starts übernehmen.

Richtig. LC39A muss auch noch alle F9 Starts übernehmen, die vertikale Integration benötigen.

LC39A sollte aber mit FH, bemannte Missionen und Missionen mit vertikaler Integration noch nicht vollständig ausgelastet sein. Mich würde es sehr wundern, wenn sie nicht auch noch nach der Fertigstellung von LC40 LC39A zum Starten von "normalen" F9 Missionen nutzen würden. Wenn sie die Startraten unter 14 Tage drücken wollen, brauchen sie zwei Pads. Vorausgesetzt natürlich, sie bekommen so viele Rakete gefertigt/in Stand gesetzt. Und natürlich muss LC39A noch umgebaut/erweitert werden.

Mane

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #681 am: 08. Juni 2017, 08:25:25 »
SpaceX will einen Start pro Tag mit Wiederverwendung erreichen, dazu Braucht man nicht nur zwei Startpläze sonder mindestes je Startplatz zwei TELs, vielleicht sogar mehr.
Dieser Aspekt ist mir eben erst klar geworden, für 39A rechne ich mindestes mit dreien wenn der Umbau keine Sache von wenigen Stunden ist.
Das wird auch an anderer Stelle lustig, wie kommen die den Wechsel am Starplatz hin, fahren die dann von beiden Seiten ran, oder können sie von der Montagehalle aus aneinander vorbei?
Das SpaceX mit der F9 und FH neues macht, was vorher undenkbar war, haben die meisten inzwischen begreifen müssen, aber für einen Start pro Tag braucht man einen Fließband, anders ist das nicht zu machen.
An den TELs wird derzei noch endwickelt und gebaut (verbessert), ist man damit fertig baut man dann halt mal eine halbes Dutzend wenn man die braucht, Umbau des Fließbandes inklusive.
Mein Tipp, das beginnt spätesdens nachdem Texas ready ist für alle vier PADs.

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Offline m.hecht

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #682 am: 08. Juni 2017, 08:35:21 »
Hab ich was nicht mitbekommen? Wo sagt denn SpaceX, dass sie einmal pro Tag starten wollen? Und vor allem, bis wann soll das realisiert sein?

Mane

NotTheAndroidYouSearching

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #683 am: 08. Juni 2017, 08:38:05 »
Das wurde schon mehrmals gesagt, aber meistens in der Form "Turnaround 24h".
Aber raussuchen kann man sich das auch selber, wozu gibt es wohl Google? ;-)

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #684 am: 08. Juni 2017, 08:40:22 »
 Hans Königmann hat gesagt, EM wollte das sie 12 STUNDEN nach einer Landung wieder Starten, sie haben es sich angesehen ob das machbar ist, und zu EM gesagt man braucht 24h,
Das hat EM akzeptiert.

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Offline tomtom

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #685 am: 08. Juni 2017, 08:44:12 »
Es geht hier um die Startrampen 39A + 39B.

Bitte keine weitere virtuelle Diskussion um die Startfrequenz von SpaceX. :(
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline m.hecht

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #686 am: 08. Juni 2017, 08:50:01 »

tobi

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #687 am: 08. Juni 2017, 08:51:04 »
Bei den 24 Stunden geht es nur um die Wiederaufbereitung der ersten Stufe nicht um die Startfrequenz.

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Offline m.hecht

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #688 am: 10. Juni 2017, 23:40:58 »

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Offline spacecat

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #689 am: 11. Juni 2017, 05:05:31 »
Ist das der schon im SpaceX RaumCon Vortrag erwähnte "große Kran"?

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Offline Terminus

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #690 am: 11. Juni 2017, 07:34:57 »
Ist das der schon im SpaceX RaumCon Vortrag erwähnte "große Kran"?

Was soll der denn leisten, laut dem Vortrag?

Sonst hätte ich jetzt gedacht, dieser Kran hier soll bei der Nach-und-nach-Demontage der RSS helfen.

Offline Axel_F

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #691 am: 11. Juni 2017, 09:37:42 »
Ist das der schon im SpaceX RaumCon Vortrag erwähnte "große Kran"?

Nein. Der von MarsMCT erwähnte Kran ist für Brownsville gedacht und ist ein Turmkran. Hier an Pad 39A ist ein Teleskopkran der auch schon länger dort vor Ort ist. Beim Start liegt er flach zusammengeklappt auf dem Boden. Sieht man in vielen Fotos vom Pad 39A.

Hier bei CRS-10 direkt hinter der startenden Falcon 9:

Falcon 9 and Dragon lift off from Launch Pad 39A for CRS-10 by SpaceX, auf Flickr

SES-10 ebenso:

SES-10 Launch - world's first reflight of an orbital class rocket by SpaceX, auf Flickr



Der Kran auf Pad 39A wird - wie Terminus geschrieben hat - für den Rückbau des RSS verwendet. Und wahrscheinlich auch um den Zugangsarm für die bemannte Dragon V2 zu montieren.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline RonB

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #692 am: 30. Juni 2017, 13:28:58 »
Ich weiß dass ich mich auf dem Gebiet der Spekulation befinde aber eine 5-wöchige Startpause auf dem LC -39A wird bestimmt nicht zum Rasenmähen gebraucht. Da die folgenden beiden Starts (10.8./CRS -12 und 28.8./X-37B) vom LC -39A erfolgen sollen könnten eventuell 5 Wochen für den Umbau des PAD's ausreichen?  Es ist wohl nicht davon auszugehen, dass hinterher nochmals eine Stilllegung von 6 Wochen für den Umbau eingeplant sind. Möglicherweise wird sich die Wiederinbetriebnahme von LC -40 noch etwas nach hinten verschieben und somit diese Maßnahme notwendig machen?

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #693 am: 30. Juni 2017, 14:37:38 »
Falls da nicht irgendwelche Sachen mit der Betriebssicherheit zu tun habe, wäre das etwas unlogisch. Egal ob LC-40 länger braucht, 39A ist offensichtlich für die F9 sehr gut betriebsbereit.
Ein Stop ändert an der Zeiträume in der die Startplätze zur Verfügung stehen nichts. Was natürlich auch möglich wäre das z.B. der Range für zwei Wochen eh gesperrt ist und es deshalb für SpaceX ist sofort mit dem Umbau anzufangen, als diese zwei Wochen zusätzlich zu verlieren.

Die Frage ist betrifft das nur SpaceX und alle Andern nicht wenn ja, dann könnte es was sein was SpaceX unbedingt dazu bringt hier einen Stop einzulegen. Denkbar wäre es auch das man unbedingt bald die FH Testen muss, weil es z.B. eine Nutzlast des Militärs gibt, die so schnell es irgend geht ins All muss.
Für mich liest sich das derzeit noch sehr suspekt.
« Letzte Änderung: 30. Juni 2017, 22:34:06 von Klakow »

Offline tnt

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #694 am: 30. Juni 2017, 14:58:48 »
@Klakow: SpaceX hat nur 39A gemietet. 39B ist für SLS vorgesehen ;-)
Und ich bin mir ziemlich sicher dass es die Range ist, die jetzt erstmal 2 Wochen Ferien macht. Eventuell sehen wir etwas früher als in 5 Wochen wieder einen Start nach Intelsat aber wenn nicht ist es tatsächlich ein gutes Zeitfenster um beide Startrampen weiterzubringen.

Die größte Frage ist warum sie Formosat nicht in Vandenburg starten? Kommen sie vielleicht mit der Oberstufenproduktion nicht nach?

Offline Axel_F

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #695 am: 30. Juni 2017, 15:23:27 »
Es betrifft alle Pads in Cape Canaveral. Auch die ULA startet erst Anfang August wieder:
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

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Offline RonB

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #696 am: 30. Juni 2017, 20:32:52 »
Es betrifft alle Pads in Cape Canaveral. Auch die ULA startet erst Anfang August wieder:
https://spaceflightnow.com/launch-schedule/

Allerdings mit dem Unterschied, dass die Atlas schon im Januar in der Startliste auf den 3. August gesetzt war.

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?PHPSESSID=cld5b7u6uoio7ju47bj6fgef42&topic=8184.1220

Auch die Arbeiten an der Range könnten zur Entscheidung beigetragen haben den Umbau am LC-39A vorzuziehen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #697 am: 30. Juni 2017, 22:44:13 »
Es ist wahrscheinlich unmöglich bei einem begonnene Umbau, nach z.B. zwei Wochen, wieder zu Starten. Ziehen sie den Umbau vor, verlieren sie die zwei Wochen nicht unbedingt, vor allem dann wenn man nach dem Umbau dann z.B. nach 5 Wochen beide Startplätze hat. Das wäre zwar immer noch erstmal ein Verlust, aber danach kann man das schnell wieder aufholen.
Übrigens hätten sie mit dem Start am Sonntag innerhalb von 5 Wochen, vier Starts abgewickelt.

Offline tnt

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #698 am: 30. Juni 2017, 23:52:16 »
 Das ist so in diesem Fall meiner Meinung nach nicht ganz richtig.
Am 39A soll noch die rotating service structure vom shuttle weg und der turm soll aufgemotzt werden.

Der Turm wird aber, soweit ich das sehe für die normalen starts nicht benötigt. Von daher kann man wahrscheinlich auch einfacher zwischen drin mal unterbrechen.

Der turm soll noch den zugangsarm für crew dragon bekommen und eine vertikale Integrationseinheit für militärische satelitten.

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Offline Klakow

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Re: Startrampen 39A + 39B
« Antwort #699 am: 01. Juli 2017, 08:38:05 »
Der Umbau der derzeit noch für die FH gemacht werden muss hat damit vermutlich nichts zu tun. Man weiß das der Strongback zwar für die FH ausgelegt war wegen dem RUD 2016 nur schnell für die F9 fertiggestellt wurde. An einer Stelle ist das was du schreibst aber trotdem sehr interessant, nutzt man die Startpause AUCH um dort weiterzumachen?