Moin,
hier ein Zitat aus dem SpaceX-Wiwderverwendungsthread:
Moin,
Schon die früheren Touristen auf der Station wurden von den eigentlichen Besatzungsmitgliedern als sehr störend empfunden. Und das, obwohl sie ihre Missionen viele Monate trainiert hatten. Deshalb hat Rußland auch schlußendlich keine weiteren Touristen geflogen, obwohl es noch genügend Interessierte mit der nötigen Kohle gab.
Der Hauptgrund dafür, das in letzter Zeit keine geflogen sind, dürfte sein, dass es keine freien Sojus-Plätze gab.Durch die Einjahrescrew werden nächstes Jahr in Sojus-TMA-18M wieder zwei Plätze frei und einer davon wird mit einer Touristin (Sarah Brightman) belegt.
Unabhängig davon hast du natürlich vollkommen recht damit, dass SpaceX natürlich nicht einfach Touristen zur ISS schicken kann. Mir ist auch nicht bekannt, dass sie das vorhätten.
Ich denke auch, dass Touristenflüge, vor allem regelmäßige mit mehreren Touristen an Bord, den wissenschaftlichen Alltag zu stark stören.
Ich denke aber, das einzelne kurze Touristenflüge mit gut ausgebildeten Menschen, die vielleicht selbst auch eine wissenschaftlichen oder technischen Hitergrund haben, auch weiterhin möglich sind. das sollte dann aber eben nur als Einzelfall mit einzelnen Plätzen der Sojus (oder anderer Raumfahrzeuge) erfolgen