Hallo nochmal!
Hier
http://news.yahoo.com/s/ap/20080403/ap_on_sc/nasa_moon_rocket_2;_ylt=Aki3ddQxFkbQyIT23aoaJx30kPUI gibt es mit Stand von gestern einen Artikel zu "Shock absorbers may fix rocket shaking".
Dort heisst es, dass seit etwa einem halben Jahr das Problem mit den gefährlichen Vibrationen bei Ares I das schwerwiegensde in der Entwicklung sei.
Erfolgten die Vibrationen mit einer bestimmten Frequenz, könnten sie für die Astronauten tötlich sein, oder sie zumindestens an der Erledigung ihrer Aufgaben hindern.
Die zur Zeit bevorzugt verfolgte Lösung sei, am unteren Ende der Rakete und unter den Astronautensitzen Dämpfer mit Federn und Gewichten zu installieren.
Speziell in Pickups zwischen einer und anderthalb Tonnen Gewicht würden derzeit ähnliche Dämpfer verwendet.
...
Steve Cook meine jedenfalls, die Angelegenheit lasse sich handlen.
Das Government Accountability Office (gao) habe weitere Problembereiche hervorgehoben, unter anderem zu hohes Gewicht von Rakete und Kapsel, die ungenügenden Testkapazitäten und die Unfähigkeit der Privatindustrie, einen ablativen Hitzeschild der Art wie in den 1960ern verwendet herzustellen (siehe Hinweis auf das .pdf im vorherigen Posting).
Die Autorin des gao Berichts Christine Chaplain denke nicht, dass unter den technischen Problemen eines sei, das letztlich das ganze Projekt zum Scheitern bringen könne.
Die ehemalige Astronautin Kathryn Thornton meinte, es sei unmöglich, ohne ausreichende finanzielle Mittel im Jahr 2020 Menschen auf den Mond zu bringen.
Gruß Thomas
P.S.:
Im gao Bericht heisst es hinsichtlich des Hitzeschildes: "... but was unable to recreate the Apollo material." Leider scheint sich auch das als ein Beispiel für bereits wieder verloren gegangenes Wissen (der Menschheit) zu erweisen. Ich kann verstehen, dass es das ein oder andere Unternehmen nicht mehr gibt, Mitarbeiter alt geworden oder gestorben sind, Produktionsanlagen nicht mehr vorhanden sind etc., aber dass es wohl (auch hier) keine (ausreichende) Dokumentation der technischen Lösung der damaligen Zeit gibt, halt ich für ein Sakrileg.