ARES (archiviert)

  • 891 Antworten
  • 88332 Aufrufe

moritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #750 am: 24. November 2007, 12:54:59 »
Servus,
also in Space 2007 (http://www.vfr.de/?id=0401) (sehr zu empfehlen)
stand dass die ARES bei JEDEM Wetter starten kann. Haben die da nicht alles getestet?

gruß,
moritz

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #751 am: 24. November 2007, 13:19:13 »
Zitat
Noch etwas aus dem oben verlinkten Artikel:

Man macht sich ein wenig Sorgen, dass ARES-I anfälliger für Seitenwind beim Liftoff sein könnte und evtl. mit dem Turm zusammenstoßen könnte. Wenn dies zu träfe, müssten engere Wetterbedingungen für einen Start gelten.

Hallo,

Dazu möchte ich mal meine "Laienhaften Gedanken " zum Ausdruck bringen  ;) Meine Sorge ist wie sie die ARES-1 beim Start überhaupt stabilisieren.....beim Lift Off ist eine Rakete doch recht anfällig.Bei der ARES-1 hat man ja nur die Schubvektorsteuerung des 5 Segemnet Boosters (1 Stufe).Und die ARES-1 ist mit ihren 95 Metern nicht gerade klein.
Bei anderen Raketen in dieser Größenordnung hatte man mehrere Triebwerke für Lageregelung zur Verfügung.....es ist ja klar ein Vorteil wenn mehrere Triebwerke vorhanden sind und diese etwas auseinander liegen.
Oder wird man beim Start schon die Rollsteuerung im Übergangskegel mit nutzen um die Lage der Rakete zu kontrollieren???

Gruß jok

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #752 am: 07. Dezember 2007, 12:25:09 »
Hallo,

Hier mal die Entwicklungsstufen der ARES-I im Bild...



Die letzte jetzt mit neuer Nutzlastverkleidung.......ist mir noch gar nicht aufgefallen das bei den letzten Designs noch ein Zwischensegment zwischen dem 5-Segmentbooster und dem Übergangskegel dazugekommen ist :-? :-?

jok

dolphins

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #753 am: 07. Dezember 2007, 12:41:11 »
Mal ne Frage zu den Entwicklungsstufen auf dem Bild:

Muß ich mir das so vorstellen dass das Bild jeweils ganz rechts der aktuelle Stand ist und die ARES so gebaut werden würde wäre heute Stichtag?
Oder sind alles mögliche Varianten?

jok

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #754 am: 07. Dezember 2007, 12:48:35 »
Zitat
Mal ne Frage zu den Entwicklungsstufen auf dem Bild:

Muß ich mir das so vorstellen dass das Bild jeweils ganz rechts der aktuelle Stand ist und die ARES so gebaut werden würde wäre heute Stichtag?
Oder sind alles mögliche Varianten?

Hallo,

Ich verstehe das so.. das die ganz rechts mit ORION-607 und der neuen Nutzlastverkleidung die aktuelle Version ist.Aber was ist bei ARES-1 schon aktuell...durch die Schwierigkeiten mit dem Gewicht der ORION Kapsel und der Nutzlastkapazität des Trägers ändert sich ständig etwas.Zur Zeit wird wieder kräftig an der Form der Düse des SRB Designt. ;)

jok
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 12:49:01 von jok »

Holi

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #755 am: 13. Dezember 2007, 06:27:57 »
Guten Morgen,

Boeing hat von der NASA einen weiteren Auftrag zum Bau der Avionics Unit von ARES-1  erhalten. Mehr dazu gibt es hier:

http://www.floridatoday.com/floridatoday/blogs/spaceteam/

und ein Video gibt es auch:

Ares 1 Contract Award News Conference


Gruß
Holi

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #756 am: 18. Dezember 2007, 21:03:17 »
Die NASA will diesen Dezember mit ersten Tests des J2-X Triebwerks beginnen, das in der Oberstufe von Ares I und Ares V eingesetzt werden soll.

Quelle:
http://www.nasa.gov/home/hqnews/2007/dec/HQ_07281_J2X_Tests.html
« Letzte Änderung: 18. Dezember 2007, 21:04:11 von tobi453 »

dolphins

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #757 am: 18. Dezember 2007, 23:45:37 »
Naja,nicht ganz....erstmal werden Komponenten der alten Saturn-Triebwerke getestet um daraus dann die neuen Triebwerke zu konstruieren. ;)

In December, NASA will begin testing core components of a rocket engine from the Apollo era. Data from the tests will help NASA build the next generation engine that will power the nation's new Ares launch vehicles on voyages that will send humans to the moon.

Manuel

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #758 am: 19. Dezember 2007, 09:56:00 »
Weiß Jemand ob man bei ARES immer noch voll im Zeitplan ist??? oder gibt es jetzt schon Verzögerungen die nicht wieder gutzumachen sind im Bezug auf die ersten geplanten Starts?

Gruß Manuel

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #759 am: 19. Dezember 2007, 11:30:51 »
Mit Sicherheit gibt es Verzögerungen, die Frage ist nur wie lange.
Beim Shuttle waren es damals fast 3 Jahre! :(

moritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #760 am: 21. Dezember 2007, 14:25:43 »
http://www.stage6.com/user/mugi/video/1011055/Orion-Rocket

wunderbare Doku über die ARES - Raketen!

Re: ARES
« Antwort #761 am: 21. Dezember 2007, 14:41:21 »
Ist das eine kurze Dokumentation oder ein halber Werbefilm? ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #762 am: 21. Dezember 2007, 15:19:22 »
Zitat
http://www.stage6.com/user/mugi/video/1011055/Orion-Rocket

wunderbare Doku über die ARES - Raketen!

Ich empfehle jedem, der Vista benutzt, sich das Teil nicht anzuschauen. Mir hats dabei die ganze Farbdarstellung verändernt ...

Edit: Habs mir der Systemwiederherstellung jetzt geschafft, alles rückgängig zu machen. Trotzdem ...
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 15:28:03 von Matthias1 »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ARES
« Antwort #763 am: 21. Dezember 2007, 17:43:39 »
Hi Leute

Zitat
Ich empfehle jedem, der Vista benutzt, sich das Teil nicht anzuschauen. Mir hats dabei die ganze Farbdarstellung verändernt ...

Edit: Habs mir der Systemwiederherstellung jetzt geschafft, alles rückgängig zu machen. Trotzdem ...

Vista hat damit nix zun! Du brauchst nur ne neuere Version des DivX Web Players!  ;)

PS: Bei mir läuft's unter Vista einwandfrei.  8-)
PPS: Wenn du mit "Farbdarstellung" das Aero-Theme meinst, hättest du keine Systemwiederherstellung gebraucht um es wieder zu aktivieren.  ;)

Mane

Matthias1

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #764 am: 21. Dezember 2007, 18:33:32 »
Genau, das Menü zur Farbumstellung hab ich auch gesucht, aber irgendwie nicht gefunden  :-?

Dann wurds mir zuviel und hab eine Systemrückstellung gemacht. Das geht schnell und klappt immer :D

Aber genut OT ;)

moritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #765 am: 22. Dezember 2007, 11:08:40 »
also ich wollt' niemand die Farbeinstellung vom PC schrotten o.ä.   ;)
Der Film ist von der NASA sicher auch Werbung für das neue Projekt, trotzdem ganz nett....

tobi453

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #766 am: 08. Januar 2008, 11:16:47 »
Die französische Raumfahrtfirma Snecma Propulsion Solide könnte eventuell die Düse des J-2X Triebwerkes entwickeln. Momentan befindet man sich in Gesprächen mit Prat & Whitney. Es wäre der erste größere Constellation-Auftrag, der nicht an eine US-Firma geht.

Quelle:
http://www.flightglobal.com/articles/2008/01/08/220600/nasas-new-moon-mission-rocket-engine-could-use-french.html
« Letzte Änderung: 08. Januar 2008, 12:19:44 von tobi453 »

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #767 am: 08. Januar 2008, 12:16:58 »
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Amis plötzlich die Franzosen mit ins Boot holen. Das gab's ja noch nie.
Bisher ist mir nur eine Kooperation der Russen mit den Franz. bekannt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11807
Re: ARES
« Antwort #768 am: 08. Januar 2008, 17:35:34 »
N'abend,

chris
Zitat
.... dass die Amis plötzlich die Franzosen mit ins Boot holen. Das gab's ja noch nie.

Doch, als Komponentenlieferant liefern viele europäische Firmen amerikanischen Fartnerfirmen zu. Und mehr als eine Komponente ist die Düse ja nicht.  ;)

Einige Beispiele für solche Kooperationen:

Snecma liefert schon seit Jahren die Düsen für das Centaur RL-10 Triebwerk (so stehts auch im verlinkten flightglobal-Artikel), das in Delta-II und -IV eingesetzt wird.

Die Tanks für die Delta-II Oberstufe kommen aus Italien

Die 5m-Fairings der Atlas-5 kommen aus der Schweiz

Es gibt noch mehr Beispiele - natürlich auch in der anderen Richtung.

Gruß
roger50

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #769 am: 09. Januar 2008, 11:29:48 »
Oh, diese Dinge hatte ich gar nicht gewußt. Aber in dem aktuellen Beispiel geht's ja um den bemannten Raumfahrtsektor...

Naja, auf jeden Fall sehr interessant!

moritz

  • Gast
Re: ARES
« Antwort #770 am: 09. Januar 2008, 16:13:21 »
glaub' aber trotzdem nicht, dass die Amerikaner andere mit ins Boot lassen...

Re: ARES
« Antwort #771 am: 09. Januar 2008, 16:53:50 »
Hallo Moritz,

das hat mit Glauben wenig zu tun. Oder glaubst du, in amerikanischen Flugzeugen sind nur amerikanische Systeme verbaut?
Wie Roger sagte, einige Baugruppen der Atlas 5 und Delta IV kommen aus Europa und das sind zwei Träger der USAF, also mit einem militärischen Auftraggeber als großen Geldgeber im Hintergrund. Da wäre Unabhängigkeit vom Ausland ja noch wichtiger, wenn sie so wichtig wäre.
« Letzte Änderung: 09. Januar 2008, 16:54:32 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ARES
« Antwort #772 am: 19. Januar 2008, 06:56:46 »
Verzögerungen bei ARES

Quelle: http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5335

Durch Budgetengpässe (ca. 700 Millionen US$) zwischen den Finanzjahren 2008 und 2010 muss anscheinend der Entwicklungs- und Testfahrplan für ARES I, ARES V, und Orion angepasst werden. Ziel ist immer noch den ersten Flug zur ISS 2015 durchzuführen und Auswirkungen auf das Mondprogramm zu minimieren. Insgesamt sieht der Plan jetzt so aus:
  • möglicherweise Zusammenlegung von Testflügen,
  • ARES I-Y verschiebt sich um 12 Monate nach 2013,
  • alle bemannten Oriontestflüge erfolgen 2014:
    • Verschiebung von Orion 1 um 9 Monate,
    • Orion 2 um 6 Monate,
    • Orion 3 um 3 Monate,
  • volle Einsatzbereitschaft immer noch für 2014 mir Orion 4 angestrebt,
  • unbemannter Orion 13 Testflug mit ARES V-Y um den Mond, die EDS (Earth Departure Stage) wird nicht mehr nur ein Massendummy sein, sondern eine vollständige Stufe,
  • Bestätigung der Verlängerung der Düse der Erststufe bei ARES I für Mondmissionen
  • gleichzeitig Unsicherheit über eine Verwendung der ARES I für Mondmissionen, also evtl. nur für Missionen in den Erdorbit
  • gleichzeitig scheint es auch Verschiebungen bei den Arbeite am Boden zu geben:
    • Arbeiten im VAB (Vertical Assembly Building) um mehr als ein Jahr,
    • Arbeiten am neuen ML (Mobile Launcher) um bis zu 18 Monate,
    • Arbeiten am Pad 39B um ein Jahr
« Letzte Änderung: 19. Januar 2008, 06:59:47 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ARES
« Antwort #773 am: 20. Januar 2008, 16:13:01 »
Rütteln beim Start könnte Ares I zerreißen

Die Nasa hat Sorgen: Ihre geplante Trägerrakete Ares I, die das Space Shuttle als Personentransporter ablösen soll, hat ein konstruktionsbedingtes Problem. Vibrationen könnten sich beim Start zu einem Schütteln steigern, das die Rakete regelrecht zerreißen könnte.

"Ich hoffe", sagt Nasa-Chef Michael Griffin, "dass niemand so schlecht informiert ist zu glauben, dass wir ein System, das einmal die Space-Shuttles ablösen soll, entwickeln können, ohne dabei auf Schwierigkeiten zu stoßen." Soll bedeuten: Bitte nicht überbewerten, das alles sei völlig normal.


http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,529755,00.html
---------------------------------------------------
"Glaubst Du noch, oder denkst Du schon?" Giordano Bruno / "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein.

Offline chris

  • *****
  • 708
Re: ARES
« Antwort #774 am: 20. Januar 2008, 17:17:26 »
Ich glaube mal gehört zu haben, dass es in den Sechzigern bei der Entwicklung der schweren
Titan III-Raketen ähnliche Probleme gab.  Das hatte in der Erprobungsphase auch 2 Fehlstarts zur Folge.
Aber letztlich wurde das Problem ja dann gelöst... ;).