*ATLANTIS*-STS 122-*COLUMBUS* - Countdown & Start

  • 1814 Antworten
  • 134368 Aufrufe

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1450 am: 24. Januar 2008, 10:15:47 »
Hallo,

@KSC

Danke ,also ist es nun doch das System was wir vor Wochen auf dem Bild unten hatten....

...damals sind wir hier davon ausgegangen das es eigene Systeme auf den SRB gibt. :-[

gut wieder was gelernt :)

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1451 am: 24. Januar 2008, 10:27:35 »
Zitat
...also ist es nun doch das System was wir vor Wochen auf dem Bild unten hatten....
...damals sind wir hier davon ausgegangen das es eigene Systeme auf den SRB gibt. :-[
War seinerzeit im Weihnachtsurlaub, sonst hätte ich damals schon eingegriffen  ;)

Gruß,
KSC


*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1452 am: 24. Januar 2008, 17:33:28 »
Zitat
gut wieder was gelernt :)
dito! :)

Ich meinte auch, die Thrust Vector Control Box im Orbiter wäre nur für die SSMEs.
Deshalb meinte ich, daß die Box mit der Schubvektorsteuerung für die SRBs da irgendwo neben den HPUs in den SRB´s sitzen.
Ich hatte mir damals Fotos von den HPUs vorgenommen und darauf ewig die Steuerbox gesucht, aber nicht gefunden - jetzt weiss ich warum! ;)

Im Aft-Segment der SRBs ist es wohl auch zu warm für elektronische Steuergeräte.

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1453 am: 24. Januar 2008, 17:35:41 »
Hallo,

..am Startkomplex 39A laufen auch Arbeiten die technischen Anlagen für den Start vorzubereiten.Dazu erfolgt auch das befüllen der Speicher unterhalb des Startkomplex.
Diese "Speicherbatterien" stellen alle Techn Gase zu verfügung die während der Startvorbereitung und Countdown benötigt werden,also Stickstoff,Helium,Sauerstoff...

.....dazu hier ein aktuelles Bild von heute... :)


Archivbild
...und hier mal die genaue Lage der Speicher am Startkomplex...

gruß jok

jok

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1454 am: 24. Januar 2008, 20:57:09 »
Hallo,

..und mal wieder was zum Thema ECO-Sensoren ::) ::) ::)

Für den Start am 7. Februar zieht man in Erwägung auch zu starten wenn nur 3 der 4 ECO Sensoren fehlerfrei arbeiten.Das wird zur Zeit nochmal geprüft,eine Entscheidung dazu soll beim zweiten FRR Meeting am 30. Januar fallen.

Quelle: floridatoday

gruß jok

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1455 am: 25. Januar 2008, 07:57:50 »
Dazu läuft die Diskussion noch. Die „Ingenieur-Fraktion“ empfiehlt, dass man nur startet, wenn alle 4 Sensoren korrekt arbeiten. Die meisten anderen sind aber dafür auch mit 3 funktionierenden Sensoren zu starten.
Noch ist keine Entscheidung getroffen worden, was bzgl. Der ECOS als LCC für STS-122 nun festgelegt wird.
Persönliche Spekulation meinerseits: Das ECO LCC wird drei funktionierende Sensoren sein.

Nach Beendigung der Reparaturen bereitet man sich jetzt auf den Countdown vor. Derzeit ist man dabei das Aft Compartmet zu räumen, es soll heute in einer Woche flugfertig geschlossen werden.

Das einzige was man außerhalb der üblichen Prä-Countdown Routine noch macht, ist ein Test an den Payload Bay Doors. Bei Discovery hat man herausgefunden, dass beim Schließen der Tore eine Kühlmittelleitung, die zu den Radiatoren geht, abgeknickt wird. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist das Problem Discovery Spezifisch. Trotzdem will man auf Nummer sicher gehen und wird sich die betreffende Leitung von Atlantis beim schließen der Türen mit Hilfe einer Kamera ansehen.

Gruß,
KSC


Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1456 am: 25. Januar 2008, 15:33:25 »
Na ob mit 3 oder 4 Sensoren, das ist doch eigentlich egal. Die Sensoren laufen ja praktisch immer (das wissen wir ja) und die Kabelverbindung soll jetzt auch halten... also sollte doch nichts gegen die Einschränkung mit den 4en sprechen. (hätte nie gedacht, dass ich mal für 4 ECOs bin ;D).

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1457 am: 26. Januar 2008, 09:55:02 »
Guten Morgen,

auf dem gestrigen ersten Teil des FRR (Flight Readiness Review) gab es keinerlei Anzeichen, die gegen einen Start am 07.Februar 2008 sprechen. Die Inspektion der Kühlmittelleitungen an Atlantis Payload Bay Doors steht noch aus, das möchte man voraussichtlich am Dienstag machen. Am Startkomplex 39A ist man weiter dabei, das Pad und den Stack wieder in Launch Configuration zu versetzen. Auch dort läuft alles nach Plan.

....Im Moment sieht alles gut aus.. :)

lt. NASA-Website wird die STS-122 Crew am 04. Februar am Kennedy Space Center eintreffen:

February 4, Monday
10:30 p.m. - STS-122 Crew Arrival - KSC (Public and Media Channels)



Bild: NASA

schönes Wochenende
wünscht Euch
Holi
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 10:10:42 von Holi »

Rudolf_Meier

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1458 am: 28. Januar 2008, 01:23:49 »
Ist jetzt völlig OT, aber bevor die Hektik hier wieder losgeht wollte ich doch mal erwähnen, dass dieses Forum das angenehmste ist, welches ich jemals gefunden habe. Die Leute reden sachlich über die Dinge und greifen einander nicht andauernd mit blöden Sprüchen und haltlosen Anschuldigungen an. Ausserdem ist das technische Verständnis hier sehr hoch und das Fachwissen sowieso... also, danke :)

Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1459 am: 28. Januar 2008, 22:12:43 »
Rudolf, diesem OT möchte ich mich (auch wenn es nochmals OT ist) ausdrücklich anschliessen: Ich komme immer wieder gerne in diesem Forum vorbei, es ist immer sehr interessant, man kann immer was dazu lernen und man erfährt wieder Neues!
Dies sollte mal gesagt sein!

Wilhelm
"We choose to go to the moon in the decade and do the other things: not because they are easy, but because they are hard."

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1460 am: 28. Januar 2008, 23:19:27 »
Hallo,

Nach dem vergangenen Wochenende hat man die Arbeiten am Launchpad 39A wieder aufgenommen und ist weiter dabei Atlantis für einen Start am 07.Februar 2008 vorzubereiten. Am Mittwoch gibt es den 2. Teil des Flight Readiness Review (FRR - sozusagen die Flugabnahme von Atlantis), dort sollte dann der Starttermin für STS-122 endgültig festgelegt werden.  ::)
Vorher finden morgen noch, wie ja schon berichtet, die Untersuchungen der Kühlmittelleitungen/Schläuche statt. Diese Leitungen gehören zum Kühlsystem des Shuttles und stellen die Verbindung zu den Radiatoren in den Payloadbay Doors dar. Hierzu werden morgen Vormittag (Ortszeit) Atlantis Payloadbay Doors noch einmal geöffnet.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 06:06:43 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1461 am: 29. Januar 2008, 08:48:33 »
Ergänzend noch ein paar Eckdaten zum Countdown:
Der Count beginnt mit dem Call to Stations am Montag, 4. Februar um 22.30 Uhr MEZ.
Die Uhr beginnt dann bei T-43 Stunden um 23.00 Uhr MEZ zu laufen.

Nach dem obligaten 2 Stunden Hold wird der Countdown dann am Donnerstag, 7. Februar um 11.20 Uhr MEZ bei T-6 Stunden wieder aufgenommen und es wird mit dem Tanken begonnen. Um ca. 12.05 Uhr MEZ kommt dann die Stunde der Wahrheit, die LH2 ECO Sensoren sollten dann „wet“ zeigen. Danach beginnt man dann mit den simulierten Dry Kommandos.
Wenn alles gut geht, sollte die Crew um ca. 17.30 Uhr MEZ mit dem Einstieg beginnen.
Vorläufige Startzeit ist 20.45 Uhr MEZ.

Ich hoffe ich habe mich bei der Umrechnung in MEZ nicht irgendwo vertran  :)

Gruß,
KSC

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1462 am: 29. Januar 2008, 10:32:09 »
so, vom Countdown-Beginn zum Start sollte es so verlaufen: ;)


4. Februar 2008, 23 Uhr MEZ
  • Beginn Countdown
6. Februar 2008
  • Befüllen der an Bord befindlichen Tanks für die Brennstoffzellen       
  • Abkoppeln der mittschiffs gelegenen Versorgungsleitungen (OMBUU)
  • Entfernen der Abdeckungen von Triebwerken und APUs
  • Verstauen der letzten Ausrüstungsgegenstände der Flugbesatzung
  • Wegschwenken der drehbaren Zugangsstruktur (RSS) in Parkposition
7. Februar 2008
  • Einschalten der Brennstoffzellen
  • Befüllen des Haupttanks, 11:32 Uhr MEZ
  • Beginn Startrampeninspektion (2,5 Std.), 14:32 UhrMEZ
  • Besatzung besteigt Orbiter, 17:27 Uhr MEZ
  • Zugangsschott wird geschlossen, 18:36 Uhr MEZ
  • Einschalten der Hilfskraftanlagen für das Hydrauliksystem (APUs), 20:42 Uhr
  • Start, 20:47 Uhr MEZ
gruß,
moritz
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 10:47:58 von moritz »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1463 am: 29. Januar 2008, 10:40:14 »
Deine Info stimmt nicht Moritz.
Ich habe hier den aktuelle STS-122 Countdown Plan vorliegen. Demnach beginnt der Countdown definitiv am Montag, 4. Februar um 17:00 Uhr EST. Das ist 23:00 Uhr MEZ.
Die in Plane Launch Time ist laut Präsentation im FRR um 20:45 Uhr MEZ, das wird aber noch einmal verfeinert, so dass die tatsächliche Startzeit noch nicht exakt festgelegt ist.

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 10:42:26 von KSC »

moritz

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1464 am: 29. Januar 2008, 10:48:47 »
ich hab's jetzt mal geändert; wenn nochmal was nicht stimmt - einfach sagen ich änders.

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1465 am: 29. Januar 2008, 20:50:30 »
Hallo,

Arbeiter am Launchpad 39A sind dabei die Water Bags in den Abgasschächten der SRBs wieder einzubauen:


Bild: NASA-Webcam

Morgen wird es nach dem 2. Teil des Flight Readiness Review (FRR) wieder eine Pressekonferenz geben. Beginn dieser Veranstaltung ist für 21:00 Uhr MEZ geplant, in der Vergangenheit war es dann aber meist später... ::)

January 30, Wednesday
3 p.m. - STS-122 Post-Flight Readiness Review Briefing - HQ (Public and Media Channels)


Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 23:08:10 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1466 am: 29. Januar 2008, 21:50:13 »
Hallo,

lt. Nasaspaceflight wurde heute beim Öffnen der Payloadbay Doors von Atlantis ein Knick/Bogen in einem der besagten Kühlmittelschläuche endeckt.. :-[
Das Öffnen der Payloadbay Doors wurde zunächst gestoppt, und die Sache wird untersucht. Es wird auch vermutet, das es ein Zusammenhang mit dem Schließen der Nutzlast Bucht Türen in der Vertikalen-Position geben könnte...

http://www.nasaspaceflight.com/content/?cid=5343

aber warten wir genauere Infos hierzu ab...

Gruß
Holi


*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1467 am: 29. Januar 2008, 22:01:03 »
Zitat
...Es wird auch vermutet, das es ein Zusammenhang mit dem Schließen der Nutzlast Bucht Türen in der Vertikalen-Position geben könnte...


Hoffentlich  :-/

Wird das vor jeder Mission kontrolliert oder könnte das mit dem Knick schon länger der Fall sein , bei allen 3 Orbitern??

nico
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 22:05:04 von sts-49 »
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1468 am: 29. Januar 2008, 22:31:39 »
Zitat
..Wird das vor jeder Mission kontrolliert oder könnte das mit dem Knick schon länger der Fall sein , bei allen 3 Orbitern??..
nico
Hallo nico,

so weit ich weiß, wurde das Problem zunächst bei Discovery endeckt. KSC hat ja hier in Antwort Nr. 1457 schon davon berichtet, und HIER das Problem genau beschrieben. Nun hat man zur Sicherheit diese Untersuchungen bei Atlantis gemacht....aber wie gesagt, warten wir weitere Infos hierzu ab.

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 29. Januar 2008, 22:34:08 von Holi »

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1469 am: 30. Januar 2008, 07:22:49 »
Ich muss sagen es sieht leider nicht so gut aus. Während bei Discovery die Leitung in Form eines griechischen Omega verformt war, sieht es bei Atlantis leider so aus, dass die Leitung sogar abgeknickt ist. Sicherheitshalber hat man, für den Fall eines Lecks, die Ventile zu dem entsprechenden Kühlkreislauf abgesperrt. Man will jetzt zunächst versuchen, mit einer Art Endoskop die Leitung näher zu untersuchen.
Es steht fest, dass die Flight Rules sagen, dass die Payload Bay Doors nicht geschlossen werden dürfen, wenn die Leitung dadurch gebogen, oder gar abgeknickt wird.

Näheres gibt es sicherlich ab heute Nachmittag  :(

Gruß,
KSC


*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1470 am: 30. Januar 2008, 09:41:27 »
Zitat
Wird das vor jeder Mission kontrolliert oder könnte das mit dem Knick schon länger der Fall sein , bei allen 3 Orbitern??
Wie schon erwähnt, hat man das Phänomen zuerst während des Processing unlängst bei Discovery gesehen. Die ist ja zurzeit in der OPF, so dass es nichts damit zu tun haben kann, ob der Orbiter horizontal oder vertikal orientiert ist.
Zunächst hatte man angenommen, dass sich das Problem auf Discovery beschränkt, nun hat man es auch bei Atlantis gefunden.
Bilder von STS-116 und STS-120 zeigen zwar auch leichte Veränderungen bei dieser Leitung, jedoch innerhalb der Toleranz, also keine Verbiegung oder Knickung.
Bei Endeavour hat man das Problem bisher nicht feststellen können.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 09:41:56 von KSC »

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1471 am: 30. Januar 2008, 22:27:49 »
vom ESA LAUNCH COTDOWN

30 January – Executive Flight Readiness Review (confirmation of launch date)
4 February – Crew arrives at KSC
7 February – 14:45 EST (20:45 CET) Launch of Space Shuttle Atlantis from KSC
9 February – 12:23 EST (18:23 CET) Atlantis docks with ISS
10 February – Columbus attached to ISS during first spacewalk (ESA astronaut Hans Schlegel is one of the spacewalkers)
11 February – 16:20 EST (22:20 CET) Columbus ingress
18 February – 09:57 EST (15:57 CET) Atlantis lands at KSC
Nun schauen ob ist ok !
CIAO GIOVANNI

GIO83

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1472 am: 30. Januar 2008, 22:32:35 »


https://www.youtube.com/watch?v=h9jJ8fXVhjE FILM UBER STS 122

Beim heutigen Flight Readiness Review hat die NASA offiziell den Start der Raumfähre Atlantis für Donnerstag, 7. Februar 2008, 20.45 Uhr MEZ (14.45 Uhr Ortszeit) bestätigt. Es kann also endlich wieder los gehen! Die Ankunft der Atlantis an der ISS ist für Samstag, den 9. Februar geplant. Doch eventuell gibt es neue Herausforderungen...
CIO GIOVANNI

Squad

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1473 am: 30. Januar 2008, 22:44:34 »
Zitat
Zitat
...bestens: Ich konnte es nicht lassen: Am Samstag sitze ich ab 11:30 im Flieger Richtung Orlando... Lotto spielen ist sicherer.

Gruß
Klaus

No risk no fun. Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück das du hoffentlich einen tollen Start sehen wirst!

Danke, werde ich brauchen, denn am 7.2. um 20.20 Uhr muss ich wieder im Flieger nach good old Europe sitzen. Der Zeitplan ist diesmal haarscharf auf Kante genäht. Ich melde mich von Orlando, wenn es was Interessantes zu berichten gibt. So, jetzt Ende mit meinem OT.

Gruß
Klaus
« Letzte Änderung: 30. Januar 2008, 22:44:46 von Squad »

Holi

  • Gast
Re: *ATLANTIS*-STS 122 - *COLUMBUS*/ Countdown & S
« Antwort #1474 am: 30. Januar 2008, 23:12:48 »
Hallo,

...lt.FRR-Team und NASA-Website wurde der Starttermin von STS-122 Atlantis am 07.Februar 2008 bestätigt. Die weitere Verfahrensweise bezüglich der Kühlmittelschläuche steht aber noch aus. Die Sache wird weiter untersucht, und es wird hierzu, wie schon erwähnt, voraussichtlich am Samstag ein weiteres Meeting der Shuttle-Manager geben.

Hier ein Bild der besagten Schlauchverbindung. Eigentlich sollte dieser Schlauch dort ohne diesen Bogen gerade hinunter in die Box laufen:


Bild: NASA - klick für höhere Auflösung

Gruß
Holi