*ATLANTIS* - STS 117

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jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2225 am: 12. Juni 2007, 17:29:40 »
Zitat
die solar arrays von S4 erwachen zu leben




Hallo,

Das haben sie schon vergangene Nacht gemacht, wie KSC schreibt: um eventuelle Spannungen zu lösen wurden beide Solarausleger um ein Paneel ausgefahren. :)

Richtig los gehts laut Flugplan ab 17:43 MESZ der 1A Mast auf 50% Länge...

jok

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2226 am: 12. Juni 2007, 17:34:22 »
Zitat
Ups, habe ich nicht bemerkt: P.S. und wer die nächste Antwort gibt...2222 darf eine Runde geben
He Jörg, kann man drüber reden!
Ich hab´s auch gesehen und ich heiße auch Jörg! ;) :D ::)

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2227 am: 12. Juni 2007, 17:39:00 »
Zitat
Hallo,

Das haben sie schon vergangene Nacht gemacht, wie KSC schreibt: um eventuelle Spannungen zu lösen wurden beide Solarausleger um ein Paneel ausgefahren. :)

Richtig los gehts laut Flugplan ab 17:43 MESZ der 1A Mast auf 50% Länge...

jok

ah, ok. hab ich übersehen, sorry.
wie lang waren die jetzt in der blanket box unter spannung? monate? jahre?

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2228 am: 12. Juni 2007, 17:42:10 »
Zitat
Zitat
Hallo,

Das haben sie schon vergangene Nacht gemacht, wie KSC schreibt: um eventuelle Spannungen zu lösen wurden beide Solarausleger um ein Paneel ausgefahren. :)

Richtig los gehts laut Flugplan ab 17:43 MESZ der 1A Mast auf 50% Länge...

jok

ah, ok. hab ich übersehen, sorry.
wie lang waren die jetzt in der blanket box unter spannung? monate? jahre?

ich glaube die S3/S4 wurde 2000 ans Cape geliefert.. :-? ;)

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2229 am: 12. Juni 2007, 17:43:16 »
Zitat
Zitat
Ups, habe ich nicht bemerkt: P.S. und wer die nächste Antwort gibt...2222 darf eine Runde geben
He Jörg, kann man drüber reden!
Ich hab´s auch gesehen und ich heiße auch Jörg! ;) :D ::)

@eumel

..das ist Prima da kann Jerry schonmal tief in die tasche greifen ;D ;D

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2230 am: 12. Juni 2007, 17:45:14 »
Hallo,

zum bevorstehenden Solarray deploy...



..in der Animation das ausfahren von P3/P4....also vergleichbar ;) ;)...mit S3/S4 sind wir auf der anderen seite.. :)

jok
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 17:46:49 von jok »

Sirius

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2231 am: 12. Juni 2007, 17:45:16 »
Moin,

Im Tagesprogramm und auf NasaTV heisst es, dass das Sonnensegel zuerst auf 49% ausgefahren wird. Wieso genau auf 49% und nicht auf 50%?

Gruss Adrian
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 17:46:14 von Sirius »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2232 am: 12. Juni 2007, 17:49:52 »
jetzt gehts aber los :)


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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2233 am: 12. Juni 2007, 17:51:38 »
Die erste Seite des Solarflügels ist ein Stück ausgefahren und dann hängengeblieben.
Eingefrohren? :-?
Oh nein, es läuft schon wieder und scheint ganz gut zu klappen! :)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 17:53:37 von -eumel- »

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2234 am: 12. Juni 2007, 17:56:43 »
49 prozent sind erreicht



das ist schon toll. nach sieben jahren rutschen die panele problemlos wieder heraus. wenn da was schief gehen würde...
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 17:58:32 von berni »

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Offline -eumel-

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2235 am: 12. Juni 2007, 17:57:33 »
Zitat
Im Tagesprogramm und auf NasaTV heisst es, dass das Sonnensegel zuerst auf 49% ausgefahren wird. Wieso genau auf 49% und nicht auf 50%?
Da wird wohl jemand angeordnet haben, die Sonnenflügel erst bis zur Hälfte aufzufahren.
Weil heute Nacht schon 1% ausgefahren wurden, fehlen jetzt noch 49% bis zur Hälfte. :D

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2236 am: 12. Juni 2007, 18:09:38 »
Hallo,



und der erste Teil nochmal im zeitraffer...

jok

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2237 am: 12. Juni 2007, 18:14:33 »

Berichtigung:  S3/S4 wohl seid 2004 am Cape...



"Schlüsselübergabe" für die Trägersegmente

02.12.2004: Boeing-Manager Chuck Hardison (links) bei der "Schlüsselübergabe" für die Trägersegmente der Solarpanele "ITS S3/S4" an die NASA in der Space Station Processing Facility des Kennedy Space Centers.


jok ;)

straissman

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2238 am: 12. Juni 2007, 18:32:04 »
Hallo miteinander!
Zuerst mal Gratulation zum Moderator KSC!
Dann hätte ich wieder eine Frage:
Haben die Solarpaneele einen Meteoritenschutz? Sie bieten ja eine große Angriffsfläche.

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Offline berni

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2239 am: 12. Juni 2007, 18:35:01 »
ich probier mal eine beschreibung des S4-segments:

S4 hat 2 solar array wings SAW (solarzellenflächen), ISS: 8 SAWs.

jeder SAW hat 2 Paneele (= blankets, die braunen streifen), ISS: 16 blankets

jedes blanket hat 5 Querstreifen mit je 10 solarzellen und 82 Längsstreifen mit je 4 solarzellen. die 2 blankets und der gittermist dazwischen ergeben eine SAW-breite von 11,6 meter. die längsstreifen ergeben eine SAW-länge von 35,5 meter. (wenn ich mich richtig an STS-116 erinnere, waren 2 längsstreifen ein >bay<, also 41 >bays<).

das ergibt 16.400 solarzellen pro blanket. bei 16 blankets ergibt das 262.400 solarzellen. wenn diese unabhängig voneinander geschaltet sind, kann ruhig mal eines durch debris kaputtgehen :)

verbessert mich!

berni
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 18:42:07 von berni »

jok

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2240 am: 12. Juni 2007, 18:41:25 »
Hallo,

..und der erste Solarausleger von S3 auf 100% ausgefahren..



....und Replay.. ;)

jok

straissman

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2241 am: 12. Juni 2007, 18:52:13 »
Zitat
ich probier mal eine beschreibung des S4-segments:

S4 hat 2 solar array wings SAW (solarzellenflächen), ISS: 8 SAWs.

jeder SAW hat 2 Paneele (= blankets, die braunen streifen), ISS: 16 blankets

jedes blanket hat 5 Querstreifen mit je 10 solarzellen und 82 Längsstreifen mit je 4 solarzellen. die 2 blankets und der gittermist dazwischen ergeben eine SAW-breite von 11,6 meter. die längsstreifen ergeben eine SAW-länge von 35,5 meter. (wenn ich mich richtig an STS-116 erinnere, waren 2 längsstreifen ein >bay<, also 41 >bays<).

das ergibt 16.400 solarzellen pro blanket. bei 16 blankets ergibt das 262.400 solarzellen. wenn diese unabhängig voneinander geschaltet sind, kann ruhig mal eines durch debris kaputtgehen :)



verbessert mich!

berni
Danke für die Antwort!
Bei so vielen Zellen kann natürlich schon mal die eine oder andere kaputtgehen, ohne eine Auswirkung zu haben.
Eine speziell beschichtete Oberfläche würde den Wirkungsgrad der Paneele wohl mehr senken als ein paar zerstörte Solarzellen.

dolphins

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2242 am: 12. Juni 2007, 18:57:48 »
Nachdem ich letzte Nacht bei der Arbeit um 0.25 Uhr einen kurzen Blick durch die Wolkenlücken auf Shuttle und ISS werfen durfte,war ich eben live beim entfalten von S3 dabei.Immer wieder beeindruckend,bin so gespannt wie die ISS am Himmel aussieht wenn sie fertig is. ;)

H.J.Kemm

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2243 am: 12. Juni 2007, 18:58:45 »
Moin,

Frage von Heribert:
... habe heute früh vor der Nachtruhe noch ab 0.25 h die ISS verfolgt. Sie hatte ihre maximale Höhe von 64° gerade erreicht, als sie für ca. 3 Sek. plötzlich die doppelte Helligkeit hatte.
 
Antwort von GG:
Ich denke eher, dass da kurzfristig die Solarzellenpaneele so standen, dass sie quasi das Sonnenlicht auf Deine Position gelenkt haben. Sowas nennt man, glaube ich, Flare.

Ich hatte das auch schon bei der Beobachtung der *ISS* einige Male gesehen und mir Gedanken gemacht, ob das nun *Flare* sind ober kurzzeitig erhöhtes *Albedo*.

Wer weiß es richtig zu beantworten?

Jerry

Andromeda

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2244 am: 12. Juni 2007, 19:20:52 »
Beides ist in gewisser Weise korrekt:

Die Albedo ist ein Maß für das Rückstrahlvermögen von diffus reflektierenden, also nicht selbst leuchtenden Oberflächen. Sie wird bestimmt durch den Quotient aus reflektierter zu einfallender Lichtmenge.

Als Flare wird eine helle Leuchterscheinung am Himmel bezeichnet, die durch Reflexion von Sonnenlicht an einem Satellit entsteht und ca. 5 bis 20 Sekunden andauert. Es handelt sich um die mit Abstand hellste Leuchterscheinung, die künstliche Himmelskörper verursachen.

Als Flare bezeichnet man aber auch coronale Masseneruptionen auf der Sonne...

andi

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Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2245 am: 12. Juni 2007, 19:22:37 »

Wow,150 Seiten!!
2240 Beiträge!!!

Andromeda

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2246 am: 12. Juni 2007, 19:36:59 »
Leute, die momentanen Bilder mit Musik-Untermalung von beispielsweise Vangelis, Jean Michel Jarre oder Kitaro (allgemein Chillout) lässt einem eine Gänsehaut über die Arme fahren.
Ich beneide die Astronauten...

Mir kommen bei dem Anblick echt die Tränen. Ein unbeschreibliches Gefühl.
Die müssen sich fühlen wie Götter...

"Über den Wolken muß die Freiheit wohl grenzenlos sein...
Alles was Dir groß und wichtig erscheint, ist plötzlich nichtig und klein..."
(Reinhard Mey)
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 19:45:37 von Andromeda »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2247 am: 12. Juni 2007, 19:39:06 »
Moin,

@ Rommie: danke für die Information

@ Andi: jau, das ist super; aber genauso super ist, daß mittlerweile 104.564 Klicks für diesen Thread zu zählen sind.

Jerry


GG

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2248 am: 12. Juni 2007, 19:40:19 »
Flare ist schon richtig. Die Albedo, also das Rückstrahlungsvermögen ändert sich ja nicht, nur die Richtung. Und wenn man gerade günstig steht, erwischt einen eben mal die Rückspiegelung.

Der Begriff Flare im Zusammenhang mit der Raumfahrt stammt ursprünglich von den Iridium-Satelliten. Iridium ist ein von Motorola initiiertes, weltweites Satellitensystem für Telefondirektverbindungen via Satellit. Das war für Motorola damals eine große Pleite. Inzwischen hat eine andere Firma die Konkursmasse preisgünstig übernommen und das System in Betrieb gesetzt. Globalstar ist Hauptkonkurrent.

Die Satelliten sind mit ca. 500 - 800 Kilometern Erdabstand normalerweise schlecht zu sehen. Die Flares aber sieht man. Ds Freeware-Programm Orbitron berechnet übrigens auch diese, allerdings nur für die Iridium-Satelliten. Den hellsten Flare in dieser Nacht gibt es in Leipzig kurz vor 23.02 Uhr. Dieser ist mit einer scheinbaren Helligkeit von -4.6 heller als die Venus!

ISS heute abend: ca. 23.11 - 23.17 über Mittel- und Ostdeutschland.

GG
« Letzte Änderung: 12. Juni 2007, 19:49:44 von GG »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: US-Shuttle *ATLANTIS* - STS 117
« Antwort #2249 am: 12. Juni 2007, 19:42:28 »
Moin Rommie,

schön gesagt.

Ich schaue mir gern ganz in Ruhe eine Aufzeichnung eines *ISS* Fluges an mit der Erde im Hintergrund und geniesse dabei Beethoven´s 6. Symphonie.

Jerry