Hi Leute
Ich nutz mal die 46 Minuten, in der der Countdown angehalten ist um mal zu erklären, warum man nur zu einer ganz bestimmten Zeit das Shuttle starten kann damit es die ISS erreicht.
Hier die Erklärung:
Die Bahn der ISS liegt beinahe fest im Raum, und die Erde rotiert täglich unter ihr hindurch. Eine Raumfähre kann nur dann zur ISS starten, wenn sich der Startplatz Cape Canaveral gerade unter der Bahn der Raumstation befindet, mit einer Toleranz von ± 5 Minuten. Würde zu einem anderen Zeitpunkt gestartet, müßte später die Bahnebene der Raumfähre gekippt werden, damit diese die ISS erreichen kann. Satellitenbahnebenen zu kippen kostet aber sehr viel Energie.
[Für den Fachmann: eine Satellitenbahn ist, physikalisch gesehen, ein Kreisel. Wird die Rotationsebene eines Kreisels gedreht oder gekippt, treten starke Kräfte auf, die diese Ebenen in eine ganz andere Richtung ziehen wollen (Drehimpulserhaltung!). Um dies zu verhindern und die Kreiselebene stattdessen in die gewünschte Lage zu befördern, wird viel Energie benötigt.]
An welchem Punkt ihrer Bahn sich die Raumstation während des Shuttle-Starts gerade befindet, ist dabei unwichtig. Ist der Shuttle erst einmal in der richtigen Bahnebene, kann er durch eine niedrige Flughöhe (= größere Geschwindigkeit) die ISS einholen oder sich bei einer größeren Flughöhe (= kleinere Geschwindigkeit) von dieser einholen lassen.
Hier kann man sehr schön Florida und die Bahnebene der ISS erkennen. Kurz nach 1:38 MESZ wird die Bahnebene der ISS genau über dem KSC sein.
http://esa.heavens-above.com/orbitdisplay.aspx?icon=iss&width=400&height=400&mode=A&satid=25544Mane