Wir sind ein moderiertes Forum. Das sollte vor Niveauverlusten schützen, muss es aber nicht.
Übrigens, sehr interessant. Betrachtet man dieses Forum mal als Raumschiff (in diesem Fall der Star Trek'schen Galaxy Klasse, weil recht umfangreich besetzt), dann vollziehen sich hier im Grunde ähnliche Prozesse.
Niemand fährt als Team in die Antarktis oder fliegt als Crew zum Mars und nimmt sich keine Höflichkeit vor. Die besten Absichten bestehen immer, genau wie hier. Dann kommen Ressourcen ins Spiel, Kompetenzen, Animositäten, die Frage, wieviel Spielraum in der Interaktion sinnvoll ist und dem Klima gut tut und wieviel Führung unverzichtbar ist.
In der Armee ist das klar geregelt, in der Exekutive auch... in einer Bundestagsfraktion, einer Arbeitsgruppe, einem wissenschaftlichen Team, der UN oder im europäischen Parlament sind die Strukturen definiert, aber übertretbar.
Nur so als Beispiel...
Daraus erhebt sich eine Frage für den Marsflug. Ich möchte vorwegschicken, ich bin absolut kein Freund von militärischen Strukturen, ich arbeite kreativ, das kann mir gar nicht liegen. ABER es ist eine interessante Frage welches Model für einen Marsflug geeigneter wäre. Eher ein stringent militärisches, wie bei einem Einsatzkommando oder eine individuell gleichberechtigtere Teamstruktur. Ich hab' in der Überlegung noch keine eindeutige Meinung... mich würde Eure interessieren.