Hallo,
Und hier der Ablauf für die letzten Minuten im Detail....für die die gern Flugkontrollcenter spielen
T-09M00S Der Countdown läuft
GLS AUTO SEQUENCE hat begonnen
Wähle Ladebucht probenleitung
T-07M30S ziehe den Orbiter Einstiegsarm zurück
T-07M00S wähle Mittelrumpf probenleitung
T-06M15S führe APU Vorstart durch
Wähle ET INTERTANK probenleitung
T-05M00S Fertig für APU Start / APU Start
T-04M55S Überprüfe SRB RANGE SAFETY SYSTEM sicherungs und schärfungseinrichtung auf scharf
Überprüfe SRM Zündungssicherungs und Schärfungseinrichtung auf Scharf
Beende die LOX Ergänzung
T-04M48S Schliesse LOX INBOARD F&D Ventil
T-04M35S Öffne LOX DRAIN Ventil
T-04M30S treibstoffventil Heizelemente auf aus
T-04M00S Beginne SSME Spülsequenz 4
T-04M00S Überprüfe SSME Ventilbewegung in schliessrichtung
T-03M55S Führe ORBITER Flugsteuerungsflächen Überprüfungsprogramm durch
T-03M30S Beginne MPS Schwenkdüsen Überprüfungsprogramm
T-03M03S MPS Triebwerke in Startposition
Überprüfe ob die BODY FLAP in Startposition ist
T-03M00S Wähle probenleitung für hinteren Rumpfabschnitt
T-02M55S Beginne Aussentank LOX Druckaufbau
Beende SSME GN2 Spülung
T-02M50S Beende den GOX Abluftventil-hauben-spülvorgang
Ziehe GOX Ablüftventil-Hauben-Arm zurück
T-02M35S PRSD wechsle auf internen modus
T-02M00S Astronauten schliessen die Helmvisiere
T-01M57S Beende LH2 Ergänzung
schliesse LH2 Auffüllventil
schliesse LH2 ablüftventil
T-01M46S beginne LH2 PREPRESS
T-01M30S
ET Zweibein Orbiter Aufhängungs Heizelemente auf AUS
T-01M00S
SRB FWD MDM LOCKOUT durch
Überprüfe SRB MDM CRITICAL COMMANDS
T-00M50S Entferne die Boden-Energieversorgung
T-00M48S Schliesse LOX & LH2 Aussenbord Füll- und Leerventile
Deaktiviere SRB Verbindungs Heizelemente
T-00M31S Beginne der GLS AUTO SEQUENCE
ARM CUT OFF INITIATE RSL5
Nach T-31 sekunden kann nur mehr ein "CGLS Give Cutoff" verlangt werden, nachdem dann das Shuttle in eine T-20 minuten Konfiguration gebracht wird, von wo aus die Scrub Prozeduren beginnen
ORB VENT DOOR SE9 START
T-00M28S START der SRB APU'S
T-00M26S START der SRB APU'S
T-00M21S START der SRB GIMBAL TESTS
T-00M16S Aktivierung des Lärmminderungs - Wassersystems (der Wasserschwall und die wassergefüllten Gummiwürste dämpfen den extremsten Schalldruck, sodass zurückreflektierter Schall das Shuttle nicht beschädigt)
T-00M13S Führe SRB AFT MDMS LOCKOUT durch
Überprüfe ob LH2 HIGH POINT BLEED Ventil geschlossen ist
Beende den Heliumfüllvorgang im Hauptantriebssystem
T-00M10S Start des Systems zur Entzündung freier Wasserstoffmengen (die "Sternspucker" - funkenregen; verhindern die Ansammlung von grösseren Mengen freien Wasserstoffs - der durch die Kühlung der SSMEs austritt - um eine verpuffung zu verhindern)
GLS GO FOR MAIN ENGINE START
Entferne SRB Range safety inhibits
T-00M6.6S Haupttriebwerk Nr. 3 START
T-00M6.48S Haupttriebwerk Nr. 2 START
T-00M6.36S Haupttriebwerk Nr. 1 START
T-00M00S T-ZERO SRB Zündung
Kommando zum lösen der 4 Haltebolzen an jedem SRB
Start
..ich denke mal ihr könnt es nicht so schnell lesen wie das abäuft....also Schwerstarbeit für die Bordrechner das alles zu kontrollieren.
P.S. diese Auflistung ist von unserem Mitglied Discovery_Fan.....Danke!
gruß jok