Hallo
also ich finde das mit dem Weltraumaufzug nicht so toll, weil:
- man muss trotz alledem die Fluchtgeschwindigkeit von 11,2 km/s erreichen, was ich mir schwierig vorstelle(was es ja so schon ist)
- man wäre nicht wirklich flexibel, da man das Seil nicht an jede Stelle bringen kann
- Schlüsseltechnologien im Übergangsbereich Luftfahrt <-> Raumfahrt könnten vernachlässigt werden(nur weil´s billger ist :-?)
- bei anderen Technologien steckt mehr Potential für die Materialforschung und anderen Forschungen, da es auch für andere Sachen eingedetzt werden kann(breiteres Anwendungsgebiet)
Ich finde es ist eine billige Alternative. Für Weltraumtourismus ist es bestimmt eher interresant oder für Höhenforschung.
Es müsste was geben was flexibler und zu gleich stabil ist. Es müsste etwas sein das
die Gravitation aufheben kann. Die magnetische Kraft ist viel stärker als die Gravitation(vielleicht nach der M-Theorie auch nicht) also muss es was geben, dass das problemlos kann.
Ach man wieso gibt´s das nicht schon?! :'(
Ich glaube das es hier womöglich noch Dinge gibt, im Bereich der Physikalischen Grundlagen, die für die Schlüsseltechnologie notwendig sind.
Trotz alle dem ist der Weltraumlift eine interresante Idee.