Und noch etwas ...
Gebaut würde das Ganze ja vom GEO aus. Man würde also gleichzeitig ein Seil nach unten "abspulen" und eins nach außen. Da haben wir dann wieder ein Problem: wie sollen dir diese gewaltige Masse erst mal in den GSO bringen? Von der Erde aus ist das nicht zu schaffen, auf lange Zeit. Dann bliebe die Idee einen Asteroiden einzufangen und durch Aerobraking in den GSO einschwenken zu lassen. Diesen könnte man dann als Rohstoffquelle zur Produktion der Kabel "on the fly" nutzen.
Beides ist noch weit jenseits unserer Möglichkeiten ... neben den notwendigen Festigkeitseigenschaften des Materials.
Der Begriff Kabel suggeriert ja etwas dünnes ... naja, es wäre vielmehr ein Turm.
Du sprichst hier mehrere Probleme an, für die ich folgende Lösungen sehe:
1) Band/Seil in den Weltraum schaffen:
- Band im geostationären Orbit produzieren
Es ist durchaus möglich das dies sowiso besser ist,
da es in der Schwerelosigkeit meist leichter ist perfekte
Kristalle herzustellen und man kann so ein Band aus Nanotubes
sich auch als sehr viele sehr lange und dünne Kristalle vorstellen
- Viele dünne Bänder hochbringen und oben miteinander Verbinden (Webkonstruktion)
2) Abrollen:
- Im geostationären Orbit beginnen das Band runterzulassen und gleichzeitig sich mit dem anderen Ende nach außen bewegen,
und zwar immer so das, dass Band über einem Punkt der Erde bleibt.
Es könnte aber auch sein das man erst ein einem niedrigeren Orbit beginnt mit höherer Bahngeschwindigkeit beginnt
und dann die beiden Ende beim abspulen anders beschleunigen muss. Was da besser ist, muss durchgerechnet werden.
Ein drittes Problem ist die nötige Beschleunigung an den Seilenden.
Da würde ich zwei Kernreaktoren z.B. SP100 verwenden
oder eventuell einer falls es möglich ist das Band beim abspulen zu Teilen und diese als Stromleiter zu verwenden.
Leider gibt es bis zum Stand vor ca. 6Monaten noch keine verlässlichen Zahlen zum spezifischen elektrischen Widerstand von C-Nanotubes.
(zumindest hatte ich noch keine gefunden)
Über die gesamte Bandkonstruktion hat die Nasa schon sehr detaillierte Studien erstellt.