Auf der Erde gibt es noch keinen Weltraumlift, weil die Schwerkraft der Erde zu stark ist, und das seil, um nicht nach unten zu fallen, ein entsprechendes gegengewicht besitzen muss bzw. lang genug sein muss...
Ich glaube gehört zu haben, dass das beste auf der Erde vorhandene Seil 6 mal unter der eigenen Spannnungsbelastung zusammenbräche, wenn man es bis in den Weltraum (waren es 100km oder 500km?) hängen würde.
Am Mars gibt es 1/3 der Erdschwerkraft. Also nur 1/3 der Gewichtsabhängigen Spannung. Und da es nicht 100 (oder mehr) km in die höhe geht: Bei Halber Höhe wäre es halbe belastung darum: zwischen 250 und 50 km könnte man am Mars ein Seil in den Himmel 'stellen', damits gerade nicht bricht.
Nun ist - um Phobos zu erreichen - nur 24 km, also ein knappes Viertel bzw. Zehntel der maximal zulässigen Länge von Nöten.
Also folgere ich, dass es locker mit heutiger Technologie möglich wäre, einen Orbitallift zu konstruieren - z.b reicht die Tragkraft eines Stahlseiles bei weitem.
Das würde bei einer Rückreise Treibstoff sparen, da der Orbitallift-kletterroboter über Solarkraft bzw. Radioisotpgeneratoren angetrieben wird, also könnte man das Raumschiff auf dem Klumpen parken.
Von dort hat man nämlich bereits die benötigte Orbitalgeschwindigkeit, welche die Rakete in einen Orbit versetzt. Auch die Schwerkraft des Mondes dürfte nicht zu stark ausfallen, weil er relativ klein ist (ein paar kilometer durchmesser).
Was sagt ihr dazu: kann das stimmen???
Mfg
P.S: ((Angeblich bräuchte man nur ein Normales Faserseil (handelsüblich), um am Erdmond einen Lift in den Himmel zu tragen.))