Ich bestätige, daß die Info über ansteigene Tragflächen und deren mittlere Anbringung von einem Insider stammt. Es handelt sich um aktuellen Vorschlag zur Ausschreibung von Roskosmos. Die Ausschreibung ist übrigens gesetzlich vorgeschrieben, sonst darf man keine Aufträge/Verträge vergeben.
Die beiden spitzen der Flügel, die Hochgezogen sind, heissen Winglets, und sind zur Stabilisierung da
1. Falsch - Winglets auf normalen Flugzeugen sind nicht zur Stabilisierung da, sondern zum Reduzieren von Schleppwirbel, die den induzierten Luftwiderstand erhöhen. Sie senken damit den Treibstoffverbrauch deutlich, aber auch die Abrissgeschwindigkeit.
Kannst hier mal durchlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/WingletsKlipper wir keine seitenruder haben, in dem Sinne eines Flügzeugs
2. Falsch - das hochgezogene Teil des Flügels beim Kliper ist eben kein Winglet, sondern eine echte Seitenflosse samt Seitenruder. Auf dem 1:1 Mockup sieht man dies nicht, wohl aber hier:
Soweit ich mich erinnere wurde es sogar hier erwähnt, dass es wird wie beim Shutle, mit der Leichten verdrehung des ganzen Flügels gelenkt wird. So weit ich weiss es sind ein Paar Grad wie es geschwennkt wird
3. Falsch - mit Verdrehung des ganzes Flügels wurden Flugzeuge von den Gebrüder Wright usw. gesteuert. Bei modernen Flügzeugen wird gewisse Verwindung der Tragflächen als Maßnahmen gegen drohenden Strömungsabriss benutzt.
Der Space Shuttle sowie die Buran und auch Kliper haben logischerweise ganz steife Tragflächen, da sie gewaltigen Kräften und Anstellwinkel 30-40 grad beim Wiedereintritt bewältigen müssen. Dabei werden sie mit zwei s.g. Elevons und einem Spoiler gesteuert. Das spalbare Seitenruder (Shuttle/Buran) kann als Luftbremse arbeiten und hilft dabei dem Spoiler die Nicklage zu steuern.
Und eine kleine Korrektur es gibt auch flügzeuge ohne Seitenruder: gelenkt wird bei dennen mit den aufspalltbaren Querrudern, oder auch, wie oben mit verdrehbaren Flügeln
4. In der Tat, es gab mal Flugzeuge mit zum Steuern verdrehbaren Flügeln - eben vor hundert Jahren, vielleicht noch im Ersten Weltkrieg. Und ich kenne die Flugzeuge ohne Seitenruder, die sind aber alle wegen deutlich geringeren Flugstabilität nicht in die Serie gebaut, mit Ausnahme von B-2. Tatsächlich, wird die B-2 mit aufspalltbaren Querrudern gesteuert, die hat ja über 130 einzelne Prozessoren zur Flugsteuerung. Beim geschätzten Preis um 2 Milliarden US-$ pro Maschine können sich die Amis sowas auch leisten. Stichwort - Stealh und Reichweite.
Ich meine sogar dass der Klipper beides haben wird: für den Eintritt die Lenkung mit der Verdrehung, und zum Anflug die aufspalltbaren Querruder (mit fält leider kein korrektess deutsches Word dafür ein.)
5. Falsch - die Steuerung bleibt die gleiche, wie bei anderen Raumschiffen - Shuttle und Buran. Nur halt statt einziger Seitenflsse im Heck hat Klipper zwei Seitenleitwerke mit Seitenrudern an den Flügelenden.
PS: Selten so viel Unsinn gelesen, sorry.