Bigelow

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der_meister

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Re: Bigelow
« Antwort #75 am: 30. September 2011, 21:44:35 »
Das haben die Verantwortlichen im US-Kongress wirklich ganz wunderbar hinbekommen. Gute Leistungen (COTS) werden bestraft, Totalversagen (Constellation) belohnt. CCDev wird mit bestenfalls 60% der beantragten Mittel ausgestattet, ein kleiner Bruchteil der für die Arbeitsbeschaffungsmaßnahme namens sls aufgewandten Summe. Korruption in Reinkultur.  >:(

Die USA könnten bis 2015 zwei oder sogar drei kostengünstige LEO-Transporter haben, stattdessen darf die nasa nochmal ein paar Milliarden für sls zum Fenster rauswerfen, bevor das Pojekt unweigerlich eingestellt wird... ::)

Kann es Bigelow unter diesen Umständen nicht verübeln, wenn er seine Projekte zurückfährt. Schade nur für die Angestellten, die jetzt entlassen werden.

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Offline rhlu

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Re: Bigelow
« Antwort #76 am: 30. September 2011, 22:05:39 »
Besteht die Möglichkeit das besagte 40 qualifizierte Leute vielleicht an anderen realeren Projekten arbeiten?

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Offline noidea

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Re: Bigelow
« Antwort #77 am: 30. September 2011, 22:17:44 »
Besteht die Möglichkeit das besagte 40 qualifizierte Leute vielleicht an anderen realeren Projekten arbeiten?

Das könnte schon so sein, immerhin haben sie viel Erfahrung. Ich kann mir vorstellen, dass sie entweder von anderen Raumfahrtfirmen eingestellt werden oder dass die NASA sie holt (was ich eher für unwahrscheinlich halte).
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

Re: Bigelow
« Antwort #78 am: 30. September 2011, 23:28:00 »
Zitat
“If anything, Bigelow Aerospace has been suffering from its own early success, and we’re years ahead of where the rest of the industry is.”

In der Tat ist es der Gap und die schleppende Finanzierung von COTS, die hier zum Flaschenhals geworden ist. Bedauerlich.

Aber daran wie gesagt sind die Politik und diverse Lobbyisten schuld. Und Änderungen sind hier in den nächsten Jahren keine zu erwarten.

der_meister

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Re: Bigelow
« Antwort #79 am: 01. Oktober 2011, 00:29:46 »
Denke ich auch nicht. Mit der Umsetzung des FY2011-Budgets von Obama hätte den USA ein großer Wurf gelingen können. Kein sls, volle Unterstützung für CCDev, langfristig eventuell ein HLV, vielleicht auch von SpaceX (Falcon X/XX).

Aber die Vertreter des Status-quo haben sich durchgesetzt. Sehr schade, eine große Chance wurde hier vertan. Man kann nur hoffen, dass bei CCDev trotz mangelhafter Unterstützung im Kongress noch was brauchbares dabei herauskommt und dass Firmen wie SpaceX und Blue Origin einfach ihr Ding durchziehen, nasa hin oder her.

Von der nasa erwarte ich jedenfalls rein gar nichts mehr. sls wird scheitern, orion wird *vielleicht* fertig aber langfristig auch keine rolle spielen.
Das beste was der nasa passieren kann sind massive Budgetkürzungen und infolge dessen eine Verschlankung des ganzen Apparats. Wenn man beispielsweise MSFC und JSC dicht machen könnte wäre viel gewonnen..

tobi

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Re: Bigelow
« Antwort #80 am: 20. Oktober 2011, 19:07:18 »
Michael, schau mal Beitrag #72 und #73. ;)

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Offline KSC

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Re: Bigelow
« Antwort #81 am: 20. Oktober 2011, 19:12:07 »
Ah, hatten wir ja schon, hab’s gelöscht.
Bei den "Nebengeräuschen" habe ich das glatt übersehen  ;)

Gruß,
KSC

Offline Axel_F

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Re: Bigelow
« Antwort #82 am: 20. Oktober 2011, 20:18:16 »
Echt blöd, dass jetzt viele Mitarbeiter bei Bigelow entlassen werden. Da haben sie doch so geniale Projekte und sie sehen alle nicht unbedingt unrealistisch aus. Bigelow scheint jetzt die Regierung unter Druck zu setzen und betont das Amerika vor China zum Mond und Mars muss:
http://www.space.com/13331-china-space-race-moon-ownership-bigelow-ispcs.html

Zusätzlich sind ein paar Bilder von tollen Modellen mit den Bigelow-Modulen zu sehen.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Bigelow
« Antwort #83 am: 20. Oktober 2011, 23:46:53 »
Na ja, der China Druck wird von der Politik wahrscheinlich erst ernst genommen werden, wenn die Chinesen ihren geplantes HLV wirklich fertig gebaut haben.

2022/2026 sind eine recht lange Zeit, außerdem gibt es Prognosen, dass Chinas Konjunktur ca. 2015 stark einbrechen könnte.

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Offline MR

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Re: Bigelow
« Antwort #84 am: 21. Oktober 2011, 11:10:37 »
Ich sehe es eher realistisch. COTS war Geldverschwendung und riskantes Spiel mit der ISS. Anstatt eins der Konzepte von Boeing oder Lockheed auszuwählen, die einen bewerten Träger und bewährte Komponenten einsetzen wollten, hat man am Anfang völligen Neulingen die Verträge zugeschanzt und damit riskiert, das die ISS gewaltige Probleme bekommt, besonderes, wenn (wie jetzt geschehen) einer der anderen Transporter ausfällt. Erst als Kistler Pleite war, hat man OSC mit ins Boot geholt, die immerhin etwas Erfahrung haben. Genau so ein Flop wird auch CCDev werden. Auch hier gibt es viel zu viele unrealistische Konzepte und vor allem zu wenig Geld. Mit ein paar 100 Millionen wäre es allerdings nicht getan, um wirklich sichere Kapseln zu entwickeln, müssten es schon einige Milliarden sein. Und auch da gibt es noch keine Garantie, dass die Konzepte am Ende wirklich fliegen.

Das Konzept von Bigelow ist zwar interessant, aber eine Zukunft hat es nicht. Es gibt schlicht keinen, der eine Raumstation braucht. Schon die ISS konnte die hochgesteckten Erwartungen nicht ganz erfüllen, ein Nachfolger ist zurzeit fraglich (und wenn, dann wird es eher ein US Alleingang ohne Russen). Und dafür wird man sich dann vermutlich wieder für die bewährte ISS Bauweise entscheiden, nicht für ein völlig neues System. Für private Kunden dagegen stellt sich das Problem: Wie hinkommen? Die Kosten für Sojus - Mitflüge sind stark gestiegen, unter 50 Millionen ist da kein Platz mehr zu bekommen. Und etwas anderes gibt es derzeit nicht. Und selbst wenn CCDev etwas flugfähiges hervorbringen sollte, so wird das entweder die Boeing Kapsel oder der Dream Chaser sein. Beide fliegen aber ebenfalls auf einer Atlas V, die Startkosten werden also ebenfalls nicht gerade niedrig sein. Egal wie man es sieht, die Raumstationen von Bigelow mögen eine sehr gute Idee gewesen sein, aber auf absehbare Sicht werden sie überflüssig sein, weil außer staatlichen Astronauten keiner zu ihnen gelangen kann.

Re: Bigelow
« Antwort #85 am: 21. Oktober 2011, 11:33:18 »
@ISS Bauweise: Wobei diese ja von einigen Experten als "überfrachtet" kritisiert worden ist. Eine Station in Größe der Mir wäre laut ihnen effektiver gewesen.

Was Bigelows Raumstation betrifft: Auch wenn diese möglicherweise nicht gebaut wird, wäre es schon gut wenn die weiterentwickelte Transhab Technologie in irgendeiner Form in zukünftigen bemannten Projekten verwendet wird.

hibi

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Re: Bigelow
« Antwort #86 am: 21. Oktober 2011, 13:11:28 »
Hallo,

ich denke, die wirtschaftliche Bewertung der Bigelow-Station sollten wir dem Chef selbst überlassen.

Er wird ja nicht aus Jux und Tollerei einfach mal so ein paar Millionen in den Sand setzen .... weil heut Freitag is ?!

Er wird schon sein Ding machen. Und es wird auch sicher was dabei raus kommen. Wenn nicht in 5 Jahren dann eben in 10 ....

Gruß

Hibi

runner02

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Re: Bigelow
« Antwort #87 am: 21. Oktober 2011, 17:34:53 »
Zitat
Er wird ja nicht aus Jux und Tollerei einfach mal so ein paar Millionen in den Sand setzen .... weil heut Freitag is ?!

Vielleicht ist er Idealist... und hat 'genug' Geld zum Leben über...

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Offline KSC

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Re: Bigelow
« Antwort #88 am: 21. Oktober 2011, 17:50:58 »
Wie auch immer, der Firma geht es jedenfalls nicht gut, sonst müsste sie ja nicht die Hälfte der Leute entlassen.

Gruß,
KSC

hibi

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Re: Bigelow
« Antwort #89 am: 23. Oktober 2011, 14:21:14 »
@runner02

Wenn er nur aus Idealismus so eine teure Sache angeht sollte er besser heute als morgen aufhören. Wir reden hier ja nicht von Kamelrennen in Dubai oder Saudi-Arabien .... gesponsert von Scheichs die sonst nichts mit ihrem Geld anzufangen wissen.

Aber ich glaube du erwähnst hier am Rande eine Eigenschaft, die man amerikanischen Gechäftsleuten gern unterstellt: Pioniergeist .... und wenns mal nicht so klappt und man auf die Schnauze fällt, was solls !? Trial and error ..

Naja, was solls ..... irgendwas wird an seinem Businessplan wohl nicht so gepasst haben (Konzept, Zeitlinie, Kosten etc.). Jetzt muß er flexibel agieren. Wenn das mit 40 MA weniger auch so gut oder besser geht dann ist seine Entscheidung nachvollziehbar.

Re: Bigelow
« Antwort #90 am: 29. Oktober 2011, 02:26:16 »
Was die bestehenden Mitarbeiter betrifft, nochmal ein Zitat aus der News:
Zitat
Bigelow Aerospace employees told Space News that the company laid off nearly all of its machinists and that most of the workers retained are associated with the Boeing CCDev effort. Bigelow’s partnership with Boeing on the CST-100 predates Boeing’s 2010 CCDev award.

Und hierzu hab ich heut das hier gefunden.

http://www.boeing.com/Features/2011/09/bds_cst_100_airbag_09_12_11.html

Bigelow scheint sich derzeit wirklich sich auf das CST-100 zu konzentrieren und Boeing bei den Tests mit Ausrüstung zu unterstützen.

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Offline vostei

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Re: Bigelow
« Antwort #91 am: 29. Oktober 2011, 08:48:20 »
Was die bestehenden Mitarbeiter betrifft, nochmal ein Zitat aus der News:
Zitat
Bigelow Aerospace employees told Space News that the company laid off nearly all of its machinists and that most of the workers retained are associated with the Boeing CCDev effort. Bigelow’s partnership with Boeing on the CST-100 predates Boeing’s 2010 CCDev award.

Und hierzu hab ich heut das hier gefunden.

http://www.boeing.com/Features/2011/09/bds_cst_100_airbag_09_12_11.html
Bigelow scheint sich derzeit wirklich sich auf das CST-100 zu konzentrieren und Boeing bei den Tests mit Ausrüstung zu unterstützen.

In dem Artikel heißt es:

Kapsel-Tests sollen sichere Landungen gewährleisten
In der Mojave-Wüste im Südosten Kaliforniens haben Boeing und die Teamkollegen von Bigelow Aerospace kürzlich eine Reihe von erfolgreichen Airbaggedämpfter Fallprüfungen der (Crew Space Transportation) CST-100-Testkapsel durchgeführt. Die Airbag-Tests werden so wie beim Auto gemacht, um sicherzustellen, dass die sieben Besatzungsmitglieder im Inneren der Kapsel nach Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sicher landen. Boeing ist eines von vier konkurrierenden Unternehmen für ein kommerzielles Crew Transport-System, welches entwickelt wird, um den Vereinigten Staaten bis 2016 wieder die Fähigkeit zu geben, die ISS direkt zu erreichen. [..]
Lieber fünf vor Zwölf, als keins nach Eins

runner02

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Re: Bigelow
« Antwort #92 am: 29. Oktober 2011, 10:29:27 »
Zitat
um den Vereinigten Staaten bis 2016 wieder die Fähigkeit zu geben, die ISS direkt zu erreichen. [..]

Ich denke das 'bis' kann man mithilfe der Ratio getrost weglassen.... Empirisch würde ich sagen , das wäre in Echtzeit eher bis 2018.
Obwohl, den Träger gibt es ja bereits, muss nur noch modifiziert werden... Gar nicht so einfach die Zeit zu schätzen, aber im Zweifelsfall lieber ein paar Jährchen drauf, wenns früher wird freut man sich ;)

Re: Bigelow
« Antwort #93 am: 19. November 2011, 23:39:03 »
Bigelow Aerospace hat auf seiner HP nun übrigens ein Diskussionsforum eingerichtet.

http://forum.bigelowaerospace.com/index.php

Es ist noch nicht sehr aktiv, aber es gibt scho nein paar wenige Posts von Bigelow Vizepräsident Jay Ingham.

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Offline MX87

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Re: Bigelow
« Antwort #94 am: 20. Juni 2012, 22:00:50 »
Hier noch eine Grafik zum Thema Bigelow. Zwar ist das nicht mehr aktuelle Sundancer-Modul beschrieben, aber die Größenvergleiche der Bigelow-Station zur ISS und anderes ist schön zu sehen:

https://images.raumfahrer.net/up028844.jpg
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

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Offline MX87

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Re: Bigelow
« Antwort #95 am: 21. Juni 2012, 17:52:12 »
Bigelow stellt wieder Mitarbeiter ein, vermutlich möchte man nun vom großen BA 2100-Modul ein Mock-Up bauen. Ein riesen-Teil das Ding, Startgewicht 65.000 kg!

Interessant vor allem, dass die NASA in den nächsten Monaten entscheidet, ob sie ein Bigelow-Modul für die ISS kaufen. Gespräche laufen bereits seit einiger Zeit:

http://www.spacenews.com/venture_space/120320-bigelow-aerospace-ends-furloughs.html

Vielleicht kommt Transhab über Umwege doch noch zur ISS  ;)
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Bigelow
« Antwort #96 am: 22. Juni 2012, 11:27:07 »
Schön wärs.

Und danke für das Bild oben.

Hmm....wenn sie tatsächlich ein Mockup des Riesendings bauen, scheint es doch Interessenten zu geben. Ein solches Modul alleine würde ja ca. 2,5x soviel Platz wie die ISS bieten.

Rein theoretisch könnte so das SLS mit nur einen Flug eine Raumstation ins All bringen, welche in Sachen Kapazität der ISS bei weitem überlegen wäre.

Atlan

  • Gast
Re: Bigelow
« Antwort #97 am: 22. Juni 2012, 11:46:56 »
Die sollten mal mehr Mitarbeiter für die eigentlichen Module einstellen und bald was starten und nicht immer mehr Mockups bauen :)

Re: Bigelow
« Antwort #98 am: 22. Juni 2012, 11:52:46 »
Jo, aber ohne bemannten Zugang ins All (dem derzeitigen Flaschenhals  :P) wären die Module nutzlos.

Aber die Tatsache, daß Bigelow wieder Leute einstellt und die Sparflamenpolitik beendet ist imo. ein gutes Zeichen.

GG

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Re: Bigelow
« Antwort #99 am: 22. Juni 2012, 12:37:45 »
Dazu bräuchte man erstmal ein Raumschiff. Hier könnten SpaceX oder Boeing das Rennen machen, mit beiden bestehen Kooperationsvereinbarungen. Mit dem Start einer Station kann man sich hingegen Zeit lassen.