Nun, ich möchte hier nicht alles zitieren, aber wenn man sich die Beiträge von MR ansieht, kann man schon den Eindruck gewinnen, dass er bei den Russen nur die negativen Seiten sieht. Die gibt es durchaus, man hat z.B. in Rußland (aber auch in Amerika) ein vollständig anderes Verhältnis zum Risiko als bei uns in Deutschland. In Deutschland wird immer Perfektion erwartet, woanders wird akzeptiert, dass es auch Menschenleben kosten kann, Neues auszuprobieren. Leider übertreiben besonders die Russen es damit etwas gern. Das ist mentalitätsbedingt.
Ich denke alle wissen, dass zumindest das Challenger- wenn nicht auch das Columbia-Unglück vermeidbar gewesen wären, hätte man auf Techniker gehört. Die Amis sind da manchmal vergleichbar.
Selbstverständlich gibt es auch bei mir Bedenken, die Russen zusammen mit den Europäern ein Transportsystem entwickeln zu lassen. Doch die Position der Russen ist zumindest finanziell schwach im Moment. Und so kann man doch verhandeln darüber, dass der Träger z.B. auch von Kourou aus startet, dass auch die Ariane verwendet werden kann (vielleicht für die Transporterversion), dass man Sicherheiten bekommt, was die militärische Verwendung eines solchen Systems angeht.
Man sollte zielgerichtet diskutieren und nicht destruktiv. Dass die Europäer allein was auf die Beine gestellt bekommen im Bereich bemannte Raumfahrt - glaubt das noch jemand in dieser Runde???
Die Amis glauben stark zu sein, die Europäer werden bei ihnen immer nur am Katzentisch sitzen und Krieg der Sterne ist von den Amis auch noch nicht wirklich ausgeträumt. Die Russen stehen kurz vor dem finanziellen Disaster, die Chinesen hängen sie früher oder später ab - sie brauchen jetzt einen Partner. Die Europäer müssen eine gleichberechtigte Partnerschaft mit den Russen jetzt durchdrücken - oder bei den Amis in der 2. Reihe sitzen. Diese Entscheidung steht im Moment an und nicht die Diskussion darüber, wieviel BURAN noch heil heruntergekommen ist und das die Russen ja eigentlich nur ne Serie von Pleiten, Pech und Pannen hatten garniert mit ein paar Glückstreffern. Ich will die Russen nicht in den Himmel loben, keineswegs. Aber die Erfolge, wenn auch manchmal mit fragwürdigen Methoden erlangt, möchte ich schon gewürdigt wissen.