Sorry das ich jetzt erst wieder melde, hab die letzten 1,5 Tage Probleme gehabt, auf die Seite zu kommen.
Wegen CEV: Genaue Daten hab ich leider auch noch nicht, aber es weist alles darauf hin, dass das CEV nicht wieder verwendbar sein wird.
@ Yevgen
So viel Respekt habe ich vor der russischen Technik nicht. Die Russen haben nur einen Vorteil, dass bei ihnen mehr Kontinuität herrscht und nicht der Kongress jedes Jahr alles umwerfen kann. Ansonsten ist die russische Technik zwar recht robust, hab aber jede Menge Nachteile. In den 60er Jahren gingen jede Menge russische Mond- und Planetenmissionen schief, weil die Träger reihenweise versagten. Das russische Mondflugprogramm scheiterte auf mehreren Ebenen, vor allem aber war der Träger schon von Anfang an eine zweifelhafte Entwicklung. Anstatt wie die Amerikaner Wasserstoff und Sauerstoff für die Oberstufen zu verwenden, wurde in allen Stufen Kerosin und Sauerstoff eingesetzt. Das führte zu der problematischen Situation, das der russische Träger (N1 oder Herkules genannt) bei gleicher Startmasse nur 90t statt wie die Saturn 5 145t in den LO bringen konnte. Auch die Auslegung der Rakete mit 30 Triebwerken in der Erststufe war völlig unüberlegt. Am Ende konnte das nur schief gehen.
Was die Entwicklung betrifft: Auch die Sowjets haben sich ihre Raketen von den deutschen Wissenschaftlern des A4 (V2) Projektes entwickeln lassen. Sowohl die amerikanische als auch die sowjetische Raketenentwicklung nach dem 2. Weltkrieg ging komplett auf die deutschen Vorarbeiten zurück, weil beide Länder in diesem Bereich praktisch Entwicklungsländer waren. Die Amerikaner hatten nur den Vorteil, das sie die besseren Leute bekommen haben, während die Sowjets die Leute nehmen mussten, die die Amerikaner übrig gelassen hatten.
Die russische Raketentechnik ist realistisch betrachtet in den frühen 70er Jahren stehen geblieben. Bedeutende Entwicklungen (Feststoffraketen, Wasserstoff als Treibstoff) würden praktisch komplett verschlafen. Noch immer sind bei den Russen Kerosin / Sauerstoff und Hydrazin (und -Verbindungen) / NTO die wichtigsten Treibstoffe, während bei Amerikanern und Europäern ohne Wasserstoff schon lange nichts mehr geht. Zwar hatten es die Sowjets geschafft, die Energia mit Wasserstoff zu entwickeln, aber die Rakete flog nur 2-mal und eine Weiterentwicklung (Wasserstoff für Oberstufen) gab es nicht.
Ob Kliper nur ein Schachzug ist, um an ESA Gelder und Technologie ranzukommen (genau wie die Baikal, von der man nie wieder etwas gehört hat) oder ob die Russen wirklich die Technik und das Geld haben, um das System vernünftig zu entwickeln, wird sich erst noch zeigen.
Bei der Mig 29 darfst du nicht vergessen, dass sie nur sehr wenig Treibstoffzuladung hat. Die Flugrevue hatte das mal auf den Punkt gebracht: Ein Luftüberlegenheitsjäger, der lediglich die Luftüberlegenheit über dem eigenen Flugplatz herstellen kann. Zwar war die Entwicklung der Maschine eine durchaus beachtliche Leistung, aber militärisch ist ihr Einsatzwert nur sehr gering (wenig interner Treibstoff und mit Zusatztanks nicht mehr konkurrenzfähig). Das ist z.B. einer der Gründe, warum die russische Armee die Mig komplett fallengelassen hat und sich komplett auf die Su 27 und deren Ableitungen konzentriert.