Space Shuttle - Informationen & Geschichte

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rm39

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #600 am: 10. Juli 2011, 19:43:58 »
Auch bei Roscosmos nimmt man den letzten Shuttle-Flug der Atlantis zum Anlass zurückzublicken. Tolle HD-Bilder aus dem All, von MIR, der ISS, dem Shuttle, verschiedenen Astronauten/Kosmonauten usw. (unbedingt in 1080p anschauen).


Последний шаттл / STS-135 Atlantis

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Offline Gertrud

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #601 am: 11. Juli 2011, 19:05:47 »
Hallo Zusammen,

hier ist eine 360° Panoramasicht vom Flight Deck des Space Shuttle  Disccovery zu sehen.

Wer zählt die vielen Schalter.?  :) ;)


http://360vr.com/2011/06/22-discovery-flight-deck-opf_6236/index.html

Gertrud
 
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
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Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline fl67

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #602 am: 12. Juli 2011, 06:08:39 »
"The 2nd Assassination of JFK"
Doku über das "Ende" des amerikanischen Raumfahrtprogramms:


The 2nd Assassination of JFK

Zitat
The film focuses on the historical and future significance of American manned space flight and the importance of the United States remaining on the forefront of space discovery. 'The 2nd Assassination of JFK' commemorates the Florida Coast's pivotal role in human space discovery. The future of the Space Program is examined through thought provoking interviews with astronauts, NASA engineers, residents of the Space Coast in Florida, among others. With massive budget cuts from previous and current US administrations, the country will coon be losing our collective and genius workforce at the Kennedy Space Center. '2nd Assassination of JFK' brings to light the uncertainties surrounding the future of America in space, and how this uncertainty could be one of our most costly mistakes.

antares1982

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #603 am: 12. Juli 2011, 18:48:03 »
Hallo!

Habe übers Internet erfahren, dass das Shuttle-Programm zu Beginn sehr ambitioniert war. Im Jahr 1985 gab es 9 Shuttle-Missionen - eine Bestmarke, die später nie geknackt und nicht annähernd erreicht wurde. 1986 sollten es bereits 12 Missionen sein! Was mich aber wirklich vom Hocker gerissen hat, ist, dass man 1987 ernsthaft mit beinahe ca. 18 Flügen rechnete! 18 Flüge - das muss man sich mal geben! Und 1988 dann möglicherweise über 20 Missionen? Wäre das denn überhaupt machbar gewesen? Wenn ich mir ansehe, wie umständlich ein Orbiter nach der Landung oftmals per 747 ans KSC zurückgeflogen werden musste, und dann dort mühsam kontrolliert, die SSME's evtl. ausgetauscht wurden, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich die NASA das in den 80ern überhaupt als Ziel nehmen konnte?

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Offline Nitro

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #604 am: 12. Juli 2011, 18:59:32 »
Damals wäre das mit den damaligen lockereren Sicherheitsbestimmungen beim Processing evtl. sogar machbar gewesen. Das MAF hat die Produktionskapazität für Außentanks mit bis zu ca. 25 pro Jahr angegeben.

Aber nach Challenger war daran nicht mehr zu denken. Man konnte die hohe Startrate ja nur halten weil man Abstriche bei der Sicherheit gemacht hat, was dabei heraus kam wissen wir ja alle.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

rm39

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #605 am: 12. Juli 2011, 23:08:45 »
Noch ein Film von Roscosmos zur Geschichte des Space-Shuttle.


Последний челнок Америки / The last Space Shuttle America

Offline Flandry

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #606 am: 13. Juli 2011, 12:14:50 »
Hallo!

Habe übers Internet erfahren, dass das Shuttle-Programm zu Beginn sehr ambitioniert war. Im Jahr 1985 gab es 9 Shuttle-Missionen - eine Bestmarke, die später nie geknackt und nicht annähernd erreicht wurde. 1986 sollten es bereits 12 Missionen sein! Was mich aber wirklich vom Hocker gerissen hat, ist, dass man 1987 ernsthaft mit beinahe ca. 18 Flügen rechnete! 18 Flüge - das muss man sich mal geben! Und 1988 dann möglicherweise über 20 Missionen? Wäre das denn überhaupt machbar gewesen? Wenn ich mir ansehe, wie umständlich ein Orbiter nach der Landung oftmals per 747 ans KSC zurückgeflogen werden musste, und dann dort mühsam kontrolliert, die SSME's evtl. ausgetauscht wurden, dann kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie sich die NASA das in den 80ern überhaupt als Ziel nehmen konnte?

Das Ziel war (bis Challanger) eine 14-tägige Startfrequenz (also ~25 Starts pro Jahr), geplant waren LC 39 A-C(!), die geplante Abzweigung nach Norden kann man am Causeway noch erkennen. Dazu wäre noch Vandenberg als Startplatz für militärische Missionen gekommen.
In den 70er Jahren ging man sogar noch von 50 Starts pro Jahr aus und das Shuttle sollte sich (durch kommerzielle Nutzung) finanziell selbst tragen.

Aus dieser Perspektive ist es eher traurig, wie wenig das Shuttle die in es gesetzten Erwartungen erfüllt hat.

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Offline KSC

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #607 am: 13. Juli 2011, 18:13:12 »
Was wohl an den überzogenen Erwartungen und weniger am Shuttle liegt  ;)
LC-39C war übrigens schon für das Apollo Programm gedacht und damals schon recht bald verworfen worden. Eine neue Startrampe am KSC  wurde für das Shuttle niemals ernsthaft erwogen.

Im Jahr 1985 gab es 9 Shuttle-Missionen - eine Bestmarke, die später nie geknackt und nicht annähernd erreicht wurde.
Naja, 1992 und 1997 waren es immerhin jeweils 8 Flüge,  soweit ist das vo 9 nicht entfernt   ;)

Gruß,
KSC

websquid

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #608 am: 13. Juli 2011, 18:14:05 »
Hey KSC, Glückwunsch zum 6000. Beitrag :)

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Offline KSC

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #609 am: 13. Juli 2011, 18:20:08 »
Ups  ??? - danke.

Gruß,
KSC

Offline Flandry

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #610 am: 13. Juli 2011, 23:17:33 »
Was wohl an den überzogenen Erwartungen und weniger am Shuttle liegt  ;)


Man könnte auch sagen; es war das, was man ursprünglich "bestellt" und in  Auftrag gegeben hat.

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Offline -eumel-

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #611 am: 14. Juli 2011, 01:28:36 »
Man könnte auch sagen; es war das, was man ursprünglich "bestellt" und in  Auftrag gegeben hat.

Nein, so kann man es nicht sagen.
Bei der Planung stellte man übertrieben hohe Anforderungen daran, wozu das Shuttle in der Lage sein sollte.
Als das Shuttle dann fertig war, kamen aber keine Aufträge dafür.
Das lag also nicht am Shuttle.

Die höchsten Anforderungen stellten damals die Militärs.
Sie wollten einen geheimnisvollen Alleskönner, mit dem sie möglichst viele Optionen hatten.
Dafür war auch ein Startplatz in der VAFB in Kalifornien vorgesehen.
Als es dann soweit war, haben sich die Militärs zurückgezogen und die Startrampe in Vandenberg wurde nie eingeweiht.


websquid

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #612 am: 14. Juli 2011, 01:35:50 »
die Startrampe in Vandenberg wurde nie eingeweiht.
Inzwischen schon, sie wird mittlerweile für die Delta IV Heavy eingesetzt (1 Start von da bislang)

Offline Flandry

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #613 am: 14. Juli 2011, 11:59:23 »
Man könnte auch sagen; es war das, was man ursprünglich "bestellt" und in  Auftrag gegeben hat.

Nein, so kann man es nicht sagen.
Bei der Planung stellte man übertrieben hohe Anforderungen daran, wozu das Shuttle in der Lage sein sollte.
Als das Shuttle dann fertig war, kamen aber keine Aufträge dafür.
Das lag also nicht am Shuttle.
Doch, natürlich kann man es so sagen. Das waren ja die Argumente mit denen die Entwicklung und der Bau bewilligt wurden. Dass sich im Laufe der Entwicklung herausgestellt hat, dass man zu hohe Anforderungen gestellt hat, steht auf einem anderen Blatt.

Man wollte ein Gefährt, dass ähnlich einfach, zuverlässig und sicher wie ein Flugzeug eingesetzt werden konnte. Es sollte schnell, einfach und kostengünstig gewartet werden können, nur damit wäre die angestrebte Startfrequenz erreichbar gewesen.

Nicht zu vergessen; das Shuttle sollte andere Raketenstarts für Satelliten und Raumsonden überflüssig machen (Was für einen rentablen Betrieb des Shuttles wiederum notwendig gewesen wäre).

Man hat ja auch versucht, die (inzwischen auf ~25 Starts/Jahr reduzierte) Frequenz zu erreichen, was schließlich zur Explosion der Challenger führte, weil man unbedingt und entgegen der Warnungen den Starttermin halten wollte (musste, um die geplanten Starts 1986 halten zu können).

Bei den Aufträgen kamen mehrere Faktoren zusammen; Einerseits hat man das Volumen der Aufträge überschätzt. Andererseits hatte durch die Verzögerungen die Konkurrenz Zeit, billigere und zuverlässigere(*) Träger zu entwickeln. Zunächst die Europäer mit Ariane und nach 1990 die Russen, was bis dahin ja undenkbar war.

(*) = ohne jahrelange Startverschiebungen

Zitat
Die höchsten Anforderungen stellten damals die Militärs.
Sie wollten einen geheimnisvollen Alleskönner, mit dem sie möglichst viele Optionen hatten.

Was eine der Hauptursachen der Probleme beim Shuttle war (Zugegeben: Ohne die Finanzierung durch das Militär hätte es keinen Shuttle gegeben)

Zitat
Dafür war auch ein Startplatz in der VAFB in Kalifornien vorgesehen.
Als es dann soweit war, haben sich die Militärs zurückgezogen und die Startrampe in Vandenberg wurde nie eingeweiht.

Offiziell eröffnet wurde SLC-6 schon 1985; nur der erste Start (im Oktober 1986) hat wegen des Challengerunglücks nicht mehr stattgefunden. Erst danach hat die Air Force ihre Shuttlepläne aufgegeben.

Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: Als Ingenieursleistung ist das Shuttle genial. Das Problem war, dass man eine eierlegende Wollmilchsau wollte und lange so getan hat, als könne man diese problemlos und ohne größere Abstriche verwirklichen.

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Offline tomtom

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #614 am: 14. Juli 2011, 13:26:19 »
Man wollte ein Gefährt, dass ähnlich einfach, zuverlässig und sicher wie ein Flugzeug eingesetzt werden konnte. Es sollte schnell, einfach und kostengünstig gewartet werden können, nur damit wäre die angestrebte Startfrequenz erreichbar gewesen.

Nein, dass war damals sicher nicht die zentrale Anforderung. Die Anforderung lautete "Wiederverwendbarkeit" und hier hat das Shuttle Pionierleistung vollbracht. Man versprach sich davon "hohe Auslastung" und "niedrige Kosten".

Man sollte sehr genau zwischen Anforderung, Wunschdenken und Erwartungshaltung unterscheiden.

Ich kann zwar das Ziel verfolgen, die Kosten zu senken, aber nur schwerlich diese Anforderung stellen, man muß das Ziel mit einer (Design-)Anforderung übersetzen.

Ich sehe eine Parallelität zwischen damals (Billiger, Schneller, Flexibler) und den Anforderungen/Wunschdenken/Erwartungshaltungen, die heute gegenüber dem Commercial-Ansatz entgegengebracht wird, ohne das ausreichend untersucht ist, ob das wirklich funktionieren kann.


Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #615 am: 14. Juli 2011, 13:40:58 »
... Ohne die Finanzierung durch das Militär hätte es keinen Shuttle gegeben. ...
Das Mliltär ist der Steuerzahler. Wer hat den Rest finanziert?

Gruß
Peter

Offline Flandry

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #616 am: 14. Juli 2011, 13:48:14 »
... Ohne die Finanzierung durch das Militär hätte es keinen Shuttle gegeben. ...
Das Mliltär ist der Steuerzahler. Wer hat den Rest finanziert?

Gruß
Peter

Ein anderer zweckgebundener Haushaltsposten.

Es wurden aus dem Militärhaushalt Mittel, die sonst nicht für die bemannte Raumfahrt zur Verfügung gestanden hätten, umgeschichtet. Insofern hat das Militär das Shuttle mitfinanziert.
« Letzte Änderung: 14. Juli 2011, 16:54:04 von Flandry »

tobi453

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #617 am: 16. Juli 2011, 20:09:53 »
Hier ist ein Artikel über George Abbey, eine der einflussreichsten Personen im bemannten Raumfahrtprogramm der USA:
http://www.airspacemag.com/space-exploration/Mr-Inside.html?c=y&page=1

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Offline KSC

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #618 am: 16. Juli 2011, 20:42:54 »
Man kann auch sagen, eine der gefürchtetsten  Personen  ???

Gruß,
KSC

antares1982

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #619 am: 20. Juli 2011, 18:36:54 »
Hallo!

Robert L. Crippen (STS-1, STS-7, STS-41C, STS-41G) betont immer wieder in Interviews, wie wichtig das Shuttle für die USA war, um den Kalten Krieg gegen die UdSSR zu gewinnen. Seiner Ansicht nach hatte das Shuttle sogar einen sehr entscheidenden Anteil am Fall des Ostblocks. Ist das von ihm übertrieben, oder weiß er da mehr?

Gruß

websquid

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #620 am: 20. Juli 2011, 18:39:42 »
Vielleicht übertreibt er ein wenig, aber ganz Unrecht hat er sicherlich nicht. Der Kalte Krieg endete, weil die UdSSR pleite war. Grund dafür war der bekannte Rüstungswettlauf. Und das Shuttle war ein Teil davon - ohne das amerikanische Shuttle hätte die UdSSR kaum ihr Energia/Buran-Programm begonnen. Und das war extrem teuer und somit ein nicht zu vernachlässigender Teil der wirtschaftlichen Niederlage der UdSSR

Holi

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #621 am: 20. Juli 2011, 20:49:31 »
Hallo,

NASA hat hier ein interessanten Film über die Arbeit der SRB-Bergungsteams gepostet. Schön zu sehen wie sie die Booster + Zubehör "einsammeln"... :)


Solid Rocket Booster Recovery Divers

Gruß
Holi

Offline Ruhri

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #622 am: 20. Juli 2011, 23:37:40 »
Mal eine Frage zu einer möglichen Wiederverwendung: Die SSMEs werden ja bekanntlich eingelagert, um sie später in einer Wegwerf-Rakete zu verfeuern. Um wieviele Triebwerke handelt es sich dabei, und sind auch die leistungsschwächeren der ersten Generation noch vorhanden?

Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #623 am: 21. Juli 2011, 07:01:29 »
Anscheinend hat man ca. 45 Triebwerke auf Lager.
Ich denke diesee Liste hier ist im Großen und Ganzen komplett:
http://www.alice-dsl.net/mainengine/ssme_gen3.html

Für das neue HLV kommt sehr wahrscheinlich eine Wegwerfversion des SSME zum Einsatz, auch als RS-25e (expendable, also "Einwegtriebwerk") bekannt. Vielleicht setzt man die vorhandenen SSMEs noch ein, bis die neuen entwickelt sind und in ausreichender Stückzahl produziert werden.
Bei einem HLV kann man eh von einer niedrigen Startrate ausgehen, da musst du dir keine Sorgen machen dass die eingelagerten komplett verfeuert werden ;).
42/13,37 ≈ Pi

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Offline KSC

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Re: Space Shuttle - Informationen & Geschichte
« Antwort #624 am: 21. Juli 2011, 07:17:34 »
Nein, nein. Diese Triebwerke gibt es nicht mehr alle.
Heute sind ja nur noch die Block 2 Triebwerke im Einsatz. Ich meine es sind 12 oder 14 SSMEs, bin aber nicht ganz sicher.
Die alten Block 1 SSMEs sind nicht mehr Flugzertifiziert, die wurden sowieso auseinander genommen. Manche Komponenten wurden in den Block 2 Triebwerken verwendet, andere hat man für Testzwecke benutzt.

Gruß,
KSC