Hallo Leute,
ich denke das die Europäer einfach zu "inkompetent" sind eine Leistungsfähige Raumfahrt aufzubauen oder eines Tages der NASA den Rang abzulaufen.
Folgende Gründe als Beispiel:
Beim Hermes Projekt wurden wie oben angesprochen Milliarden verpulvert ohne dieses oder ein ähnliches Projekt je erfolgreich abzuschließen. Wie wichtig ein europäischer Raumtransporter gewesen wäre, sieht man jetzt wo das Space Shuttle Startverbot hat und man einzig und allein auf die russische Soyuz Kapsel angewiesen ist.
Jahrzehnte war die europäische Raumfahrt nur auf das kommerzielle Satellitengeschäft ausgerichtet und interessante Forschungsmissionen wurden zum Großteil den Amerikanern und Russen überlassen. Erst jetzt ist die erste "eigenständige" (viele Teile stammen von der russischen Mars 96 Sonde und die Trägerrakete war eine russische Soyuz Rakete) gestartet. Meiner Meinung nach zu spät (wer zu spät kommt den bestraft das Leben), denn die amerikanische Sonde Mars Odyssey hat bereits am Mars Nord- bzw. Südpol Wasservorkommen nachgewiesen. So das das Hauptziel der Mars Express Mission bereits bewiesen ist und das ganze Projekt droht lediglich zu einer gigantischen Werbekampagne für Ferrari (es befindet sich ein kleiner Behälter mit der Farbe Ferrari-Rot an Bord) und der achso engen Europäischen Kooperation verkommt.
Des weiteren ist die Öffentlichkeitsarbeit der europäischen Raumfahrts- und Astronomie Vereinigungen bzw. Organisationen ehr mangelhaft als ausreichend. Vergleicht einmal die Newsmeldung des VLT mit den Newsmeldungen von Chandra, Keck oder Hubble. Bei den News vom VLT muss man sich durch endlos lange Texte quälen nur um am Ende festzustellen das man die wichtigen Neuigkeiten auch auf einer halben Seite hätte zusammenfassen können. Wer außer Astronomie Begeisterten oder Studenten tun sich das denn an, der normale Durschnitts-Bürger bestimmt nicht, so das ihm viele Interessante Informationen nicht zugänglich sind.
Außerdem habe ich erst letztens in einer Umfrage vom Spiegel gelesen, das die meisten Deutschen das mickrige Raumfahrtbudget auch noch kürzen würden, dabei war besonders der Anteil der Frauen sehr hoch. Kein Wunder, während die Amerikaner(innen) durch Mondlandung, Space Shuttle, Hubble, etc. für die Raumfahrt sensilibisiert wurden herrscht in Europa Stille.
Besonders ärgerlich dabei, der Umgang der ESA mit Usern die sich Bilder runterladen wollen. Während die NASA die meisten ihrer Bilder zum "Public domain" erklärt haben, darf man sich bei der ESA wenn man auf ein Bild anklickt ein neues Fenster mit "Terms of use" begutachten, wo drin steht was man alles mit den Bildern nicht machen darf.
Und beim Aurora Projekt sind nicht alle Staaten dabei, denn Deutschland macht nicht mit, hier verschwendet man das Geld lieber in zukunftssichere Branchen wie die heimische Kohle, anstatt solcher "unsinnigen" Projekte wie die Raumfahrt oder den Transrapid voranzutreiben. Nur gut dass es China gibt, denn sonst könnte man einen Transrapid wohl nur im Museum anschauen. Stichwort China: Es ist höchstwahrscheinlich das China Ende diesen Jahres oder Anfang nächsten Jahres den ersten bemannten Raumflug durchführt. Dazu werden die Europäer noch Jahrzehnte benötigen.
MfG
Sven Piper
http://www.extrasolar-planets.com