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  • Absturz von SpaceShipTwo VSS Enterprise: 31. Oktober 2014
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Virgin Galactic & Virgin Orbit

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Offline SirFalcon

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1500 am: 16. März 2023, 14:41:35 »
Virgin Orbit unter finanziellem Druck

Zitat
Virgin Orbit stellt den Betrieb für eine Woche ein. Fast alle Mitarbeiter werden unbezahlt beurlaubt. Gesucht werden neuen Finanzierungsmöglichkeiten.

Quelle:
https://www.heise.de/news/Raumfahrt-Virgin-Orbit-unter-finanziellem-Druck-Betriebspause-7547676.html

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Offline Duncan Idaho

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1501 am: 31. März 2023, 02:59:45 »
Zitat
Scoop – Virgin Orbit $VORB stellt den Betrieb „auf absehbare Zeit“ ein, nachdem es ihm nicht gelungen ist, eine Rettungsleine für die Finanzierung zu sichern, und entlässt 90 % der Belegschaft, sagte CEO Dan Hart gerade in einem All-Hands-Meeting per Audio von CNBC:

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1641548166670561280

90% zu entlassen ist eigentlich fast schon das Aus.  :(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline trallala

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1502 am: 31. März 2023, 14:03:19 »
Tja, das wars dann wohl würde ich sagen. Schade. Irgendetwas haben sie scheinbar grundlegend nicht in den Griff bekommen. Das werden wir vermutlich aber nie erfahren.
Vielleicht verkaufen sie ja aber noch die Rechte/Fahrzeuge und eine andere Firma traut sich da ran? Die klappbaren Flügel für den Wiedereintritt finde ich schon echt cool, aber vielleicht sind sie auch das Problem.

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Offline Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1503 am: 31. März 2023, 14:27:09 »
Die klappbaren Flügel für den Wiedereintritt finde ich schon echt cool, aber vielleicht sind sie auch das Problem.

Aktuell ist wohl nur Virgin Orbit und damit Launcher One betroffen, Virgin Galactic und SpaceShipTwo sind noch weiter im Rennen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline trallala

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1504 am: 31. März 2023, 15:37:16 »
Ah, wenn die so getrennt sind, dann gut.
Aber Virgin Orbit ist ja dann recht schnell die Puste(=Geld) ausgegangen, wenn sie nicht mal einen Fehlstart überleben. Damit ist doch im Raketengeschäft fest zu rechnen?  ???

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Online James

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1505 am: 04. April 2023, 12:57:24 »
Virgin Orbit stellt Insolvenzantrag in den USA

Die auf Satellitenstarts spezialisierte Raumfahrtfirma Virgin Orbit des britischen Milliardärs Richard Branson hat einen Insolvenzantrag gestellt. In dem US-Verfahren mit Schutz vor Forderungen der Gläubiger soll ein Verkauf des Unternehmens vorangetrieben werden, wie Virgin Orbit heute mitteilte.

https://orf.at/stories/3311397/

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Offline roger50

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1506 am: 06. April 2023, 01:21:28 »
Das war zu erwarten, und ich glaube nicht, daß Virgin Orbit einen Käufer finden wird. Höchstens zum Ausschlachten. Das Konzept mit Flugzeug und Träger und extrem kleiner Nutzlast ist einfach zu teuer, damit kann man auf dem Markt kein Geld verdienen.

Dies ist nur die erste Insolvenz einer Kleinraketenfirma, andere werden folgen. Nicht nur in den USA, sondern auch in China. Der Weltmarkt braucht einfach keine 20 Raketen-Firmen mit Trägern, die einige 100 kg Nutzlast in den Orbit bringen, zumal wenn etablierte Firmen wie SpaceX hunderte von Kleinsats zu Kampfpreisen starten können.. Eventuell bleiben in den USA und China je 2-3 Firmen übrig, die auch größere Träger im Angebot haben. Wie RocketLab mit 'Neutron'. Welche Firmen das sind, muß sich zeigen.

Gruß
roger50

Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1507 am: 06. April 2023, 10:02:27 »
Das war zu erwarten, und ich glaube nicht, daß Virgin Orbit einen Käufer finden wird. Höchstens zum Ausschlachten. Das Konzept mit Flugzeug und Träger und extrem kleiner Nutzlast ist einfach zu teuer, damit kann man auf dem Markt kein Geld verdienen.

Dies ist nur die erste Insolvenz einer Kleinraketenfirma, andere werden folgen. Nicht nur in den USA, sondern auch in China. Der Weltmarkt braucht einfach keine 20 Raketen-Firmen mit Trägern, die einige 100 kg Nutzlast in den Orbit bringen, zumal wenn etablierte Firmen wie SpaceX hunderte von Kleinsats zu Kampfpreisen starten können.. Eventuell bleiben in den USA und China je 2-3 Firmen übrig, die auch größere Träger im Angebot haben. Wie RocketLab mit 'Neutron'. Welche Firmen das sind, muß sich zeigen.

Gruß
roger50

Das habe ich letztens schon geschrieben. Sehe das absolut genauso. Vor allem SpaceX hat sich auf dem Markt so breit gemacht, dass es inzwischen quasi jede Konkurrenz abwuergt. Am Ende werden es 2-3 Firmen sein, die sich den Markt aufteilen werden. Der naechste Boom wird erst wieder kommen, wenn die echte Spaceexploration beginnt und das kann noch locker 50 Jahre dauern, wenn nicht noch laenger.

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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1508 am: 06. April 2023, 12:43:57 »
Und wieder einmal wurde sehr viel Geld sinnlos verbraten....

Offline R2-D2

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1509 am: 20. April 2023, 10:04:22 »
Die Untersuchungen zum Fehlstart im Januar 2023 sind fast abgeschlossen. Sie haben das Problem nachgestellt und im full-scale Test gezeigt, dass ihre Lösung robust funktioniert. Der nächste Start vom "Mojave Air and Space Port" soll "später dieses Jahr" stattfinden.
https://twitter.com/virginorbit/status/1648713563731804160

https://virginorbit.com/the-latest/virgin-orbit-completes-key-failure-investigation-test-confirms-cornwall-failure-root-cause-and-path-forward-for-return-to-flight/

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Offline Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1510 am: 27. April 2023, 11:17:02 »
Virgin Galactic geht aktuell davon aus, dass die neuen Schiffe der Delta Klasse 2026 bereit sein werden. Die Arbeit an VSS Imagine, dem ersten SpaceShipThree, ist weiterhin auf Eis gelegt um sich voll auf Delta zu konzentrieren.

Man hat Imagine aber nicht aufgegeben und moechte die Arbeit daran wieder aufnehmen, sobald VSS Unity regelmaessig fliegt und die Delta Klasse in der Entwicklung voran geschritten ist.

https://spacenews.com/spaceshiptwo-makes-first-flight-in-nearly-two-years/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline FlyRider

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1511 am: 02. Mai 2023, 17:19:38 »
Ein Gericht hat nun Pläne für einen Verkauf der Vermögenswerte von Virgin Orbit genehmigt, entweder wird es einen neuen Eigentümer geben oder es wird zur Auflösung kommen.

Potenzielle Bieter haben nur noch bis zum 4. Mai Zeit (  3:-( ) ihre Interessenbekundungen abzugeben, die formellen Angebote müssen bis zum 15. Mai abgegeben werden. Wenn es mehr als ein Angebot gibt, findet am 18. Mai eine Auktion statt. Eine Anhörung über den Verkauf ist für den 24. Mai angesetzt.

Also ... ich schau mal schnell auf mein Bankkonto  ;)

Quelle:
https://spacenews.com/court-approves-plans-for-virgin-orbit-bankruptcy-sale/

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Offline alepu

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1512 am: 09. Mai 2023, 10:20:14 »
Nach nahezu zweijähriger Pause soll nun ende Mai der 5. und damit letzte Crew-Testflug stattfinden, um dann im Juni die regulären Touristenflüge aufnehmen zu können. An Bord werden ausser den beiden Piloten vier Betriebsangehörige sein.

https://www.space.com/virgin-galactic-fifth-spaceflight-late-may-2023

Online Flandry

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1513 am: 24. Mai 2023, 11:24:51 »
Ein Gericht hat nun Pläne für einen Verkauf der Vermögenswerte von Virgin Orbit genehmigt, entweder wird es einen neuen Eigentümer geben oder es wird zur Auflösung kommen.

Potenzielle Bieter haben nur noch bis zum 4. Mai Zeit (  3:-( ) ihre Interessenbekundungen abzugeben, die formellen Angebote müssen bis zum 15. Mai abgegeben werden. Wenn es mehr als ein Angebot gibt, findet am 18. Mai eine Auktion statt. Eine Anhörung über den Verkauf ist für den 24. Mai angesetzt.

Also ... ich schau mal schnell auf mein Bankkonto  ;)

Quelle:
https://spacenews.com/court-approves-plans-for-virgin-orbit-bankruptcy-sale/

Virgin Orbit ist Geschichte:

Raumfahrtunternehmen Virgin Orbit stellt den Betrieb ein

Die Vermögenswerte des Unternehmens wurden in einer Auktion an vier Bieter veräußert.

Offline R2-D2

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1514 am: 24. Mai 2023, 15:13:08 »
Kurzer Überblick zu den Käufern:
https://twitter.com/lorengrush/status/1661073600609230848
https://twitter.com/jeff_foust/status/1661082279060406272

Dazu kommt noch die Büroausstattung:
Zitat
A liquidation company, Inliper, is purchasing the company’s office equipment for $650,000.

https://www.cnbc.com/2023/05/23/virgin-orbit-bankruptcy-sale-rocket-lab-stratolaunch-vasts-launcher.html

Die noch vorhandenen sechs Raketen - in verschiedenen Bau-Zuständen - und die Patente sollen noch verkauft werden.
Zitat
Virgin Orbit’s six or so rockets that were in various stages of manufacturing assembly, and its intellectual property, have yet to be sold, a Virgin Orbit spokesperson confirmed.

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Online James

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1515 am: 28. Juni 2023, 19:52:59 »
Virgin Galactic – “Galactic 01” vor dem Start

Endlich ist es soweit. Das im Jahre 2004 von vom britischen Unternehmer Richard Branson und dem US-amerikanischen Ingenieur Burt Rutan für die Durchführung von suborbitalen Weltraumflügen gegründete Unternehmen gibt in einer Pressemitteilung die Aufnahme des kommerziellen Flugbetriebs bekannt. Am 29.06.2023 startet “Galactic 01” mit der Mission “Virtute 1” vom Spaceport America in New Mexico.



Weiter im Portalartikel von Thomas Geuking  =>  Link zum Portalartikel

Viele Grüße, James

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Offline tomtom

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1516 am: 02. August 2023, 19:30:23 »
Virgin Galactic berichtet für das zweite Quartal 2023
- einen Umsatz von 2 Mio $,
- einen Netto-Verlust von 134 Mio.
- und einen Kassenbestand/Sicherheiten von 980 Mio. $.

https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1686477420432351232
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline Nitro

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1517 am: 09. November 2023, 14:55:04 »
Der kommerzielle Betrieb von VG ist zumindest vorerst nur von kurzer Dauer. Der Start diesen Monat war der letzte dieses Jahr. Der naechste wird erst im Januar 2024 stattfinden. Danach sollen im naechsten Jahr noch ein- maximal zwei Starts folgen, bevor dann Mitte-2024 der Flugbetrieb mit Unity eingestellt wird.
Inzwischen werden 185 Mitarbeiter entlassen, was etwa 18% der Belegschaft entspricht.

Damit moechte man sich voll und ganz auf die Entwicklung der Delta-Klasse konzentrieren, welche 2025 ihre ersten Testfluege absolvieren und 2026 in Betrieb gehen soll.
Die Delta-Klasse soll zweimal die Woche starten koennen, anstelle des aktuellen Tonus von einmal im Monat. Auch sollen damit 6 anstelle von 4 zahlenden Kunden transportiert werden koennen. Auch der Betrieb wird kostenguenstiger und man geht davon aus, dass die Delta-Klasse etwa zwoelfmal so profitabel ist wie Unity aktuell.

Quelle: https://spacenews.com/virgin-galactic-to-halt-unity-suborbital-flights-by-mid-2024/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

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Online James

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1518 am: 09. November 2023, 19:02:14 »
Guten Abend

Virgin Galactic berichtet für das zweite Quartal 2023
- einen Umsatz von 2 Mio $,
- einen Netto-Verlust von 134 Mio.
- und einen Kassenbestand/Sicherheiten von 980 Mio. $.

Ich bin ja Techniker und kein Betriebswirt. Aber vielleicht kann mir das ja jemand von uns erklären der sich da besser auskennt.
Das verfügbare Kapital erscheint mir im Raumfahrtbereich nicht so wahnsinnig hoch.
Den Umsatz unterschlage ich, der ist unbedeutend.
Sie haben ungefähr eine Milliarde und jedes Quartal brauchen sie 134 Millionen.
Damit halten sie es also knapp 8 Quartale ohne weitere Zuflüsse durch.
Mit der Delta-Klasse wollen sie 2026 in Betrieb gehen. Anfang oder Ende? Also in 8 bis 11 Quartalen.
Kein Wunder daß sie Personal entlassen. Ist doch immer an vorderster Stelle wenn man Abgänge kürzen muss.
Aber bei dem Vertrauen das Virgin Galactic in der Vergangenheit in eine schnelle oder zumindest fristgerechte Entwicklung aufgebaut hat, sind Zweifel ob sie "wirklich" den Betrieb der Delta-Klasse in 2026 aufnehmen können nicht von der Hand zu weisen.
Und dann? Wer schießt zu?
Weitere Unity Flüge nicht, da decken ja nach deren Aussage durch die langen Flugabfolgen die Einnahmen die Betriebskosten nicht ab, und in diesem Bereich wird wohl Personal gekürzt werden und gar nicht mehr verfügbar sein.
Zahlende Kunden? Ob die nicht auch mal warten ob das wirklich was wird?
Oder ein Ritt auf Messers Schneide? So ungefähr - wir haben Geld für 8 Quartale, daher 2026 - schaut dass Delta in der Zeit betriebsbereit ist?
Oder ein Investor? Oder wird Branson schon noch mal was ausgeben?
Oder ist das betriebswirtschaftlich ganz anders?

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Offline tomtom

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Re: Virgin Galactic & Virgin Orbit
« Antwort #1519 am: 09. November 2023, 21:07:41 »
Und dann? Wer schießt zu?

Branson ist zwar Gründer der Firma, aber zunächst mal wüßte ich gar nicht, wie groß sein Anteil noch ist. 3/4 der Besitzanteile sind Aktien, die an der Börse frei gehandelt werden, 1/4 liegt bei der Virgin Group. Der Kassenbestand ergibt sich größtenteils aus dem Börsengang (ca. 300 Mio $) bzw. einer Kapitalerhöhung (ca. 400 Mio $). Denkbar wäre also, dass man wieder neue Aktien ausgibt, wenn man Kapital braucht oder einen Investor reinholt. Andererseits wird der Aktienkurs davon abhängig sein, viel wertvoll das Unternehmen bewertet wird. Der Verlust im 3. Quartal sind nur noch ca. 100 Mio $ gegenüber 1,7 Mio. Einnahmen.

Unabhängig von diesen Zahlen nehme ich an, wird man sich wohl einen 2024 Businessplan zurechtgelegt haben, wo man gesehen hat, dass man mit Unity auf keine grünen Zweig (Einnahmen vs. Ausgaben) kommt und ein effektiveres System braucht und optimiert danach seine Kostenstruktur.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search