Je regelmäßiger man arbeiten möchte, desto größere Redundanz benötigt man. Startet man 1x alle 2 Jahre, dann reicht 1 (A) Starfähiges Flugzeug. Ist das Flugzeug (B) Kaputt oder (C) in der Wartung, wird der Start verschoben. Startet man alle 12 Stunden, dann benötigt man alle 12 Stunden ein starfähiges Flugzeug. Und das geht mit 2 Flugzeugen nicht gut auf. Dazu kommt der Imageverlust, wenn man mal kein startfähiges Flugzeug hat.
Klar klingt alle 12 Stunden jetzt nach viel zu viel, aber vor 3 Jahren hätte auch niemand gedacht, dass SpaceX aktuell rechnerisch alle 2 Stunden 1 Starlink hoch schickt. (6 Starts á 53 Satelliten in 4 Wochen = 2,11 Stunden.)
Rechenbeispiel, wenn ein Flugzeug:
- 10% der Zeit in der geplanten Wartung ist und
- 1% der Zeit ein ungeplanter Defekt vorliegt
Rechenbeispiel: 1 Flugzeug ist vorhanden:
- 10% der Zeit ist Wartung. Bei 730 Flügen pro Jahr würden 73 Flüge ausfallen
- 1% der Zeit gibt es einen ungeplanten Defekt. Bei 730 Flügen pro Jahr würden 7,3 Flüge ausfallen
- Summe: 81 Flüge werden mathematisch ausfallen.
Rechenbeispiel: 2 Flugzeuge sind vorhanden:
- 80% der Zeit stehen 2 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Beide zusammen können zu 1%*1% ausfallen. Das sind 0,1 Flüge pro Jahr.
- 20% der Zeit steht 1 Flugzeug geplant zur Verfügung. Dieses kann zu 1% ausfallen. Das sind 1,46 Flüge pro Jahr.
- Summe: 2 Flüge werden mathematisch ausfallen.
--> Spätestens nach 18 Monate steht in der Zeitung "Schon wieder Katastrophe: Regelmäßig alle 6 Monate gibt es Chaos, da die Flugzeuge ständig kaputt sind.".
Rechenbeispiel: 3 Flugzeuge sind vorhanden:
- 70% der Zeit stehen 3 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Sie können zu 1%*1%*1% ungeplant ausfallen. Das sind 0,0005 Flüge pro Jahr.
- 30% der Zeit stehen 2 Flugzeuge geplant zur Verfügung. Beide können zu 1%*1% ungeplant ausfallen. Das sind 0,022 Flüge pro Jahr.
- Summe: Alle 44,6 Jahre fällt mathematisch 1 Flug aus.
Bei SpaceX sieht man, dass aber noch mehr dazu kommt. Man benötigt manchmal 2 Landeplattformen gleichzeitig. Auch das kann man ausrechnen. Aber das macht es entsprechend komplizierter, da man jetzt auch die Gefahr vorliegt, dass eine geplante Wartung und eine Doppeltnutzung gleichzeitig vorkommt.
Auch könnte es z.B. eine Militärische Anforderungen geben, immer 1 Flugzeug für Notfälle in Reserve zu haben. Bei 3 Flugzeugen hat man zu 30% eins in der Wartung und zu 2% fällt eins der anderen beiden Flugzeuge aus. Man schafft das Ziel also nur zu 98%. Das könnte dem Militär zu wenig sein.