Russische Raumfahrt

  • 4729 Antworten
  • 1401146 Aufrufe
*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3750 am: 04. März 2016, 19:33:29 »
Als erste Privatfirma hat KosmoKurs von Roskosmos die Erlaubnis für ein Projekt mit wiederverwendbaren Systemen für Touristenflüge ins All bekommen.

Suborbitale-Trägerraketen sollen eine Kapsel mit bis zu sechs Touristen in 200 km Höhe befördern, wo sie dann für 5-6 Minuten Schwerelosigkeit erleben können. Die Kapsel wird von einem Piloten gesteuert, der Spaß soll zwischen 200.000 und 250.000 Dollar kosten. Der Erstflug ist für Ende 2020 geplant.
http://tass.ru/en/science/860668
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3751 am: 06. März 2016, 19:00:16 »
Ein Bild zum möglichen Missionsablauf habe ich auch noch gefunden, erinnert doch stark an die Planungen von BO. Allerdings soll es wohl bei den Russen auf bis zu 200 Kilometern Höhe gehen. Hat eines unserer russischsprachigen Mitglieder vielleicht Lust, die Legende zu übersetzen?


*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3752 am: 06. März 2016, 20:09:31 »
Um ehrlich zu sein ähnelt das alles mehr dem Konzept von SpaceX.
1. Mehrere Triebwerke.
2. Die Stufe macht einen Reentry-Burn.
3. Die Stufe landet mit einem Triebwerk.
4. Die Kapsel hat Triebwerke mit denen womöglich sogar auf Fallschirme irgendwann mal verzichtet werden könnte.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3753 am: 06. März 2016, 20:59:39 »
Um ehrlich zu sein ähnelt das alles mehr dem Konzept von SpaceX.

Ja natürlich sieht es so aus. Die Idee einer senkrechten Stufenlandung ist ja nicht unbedingt so neu.
SpaceX hat es aber, im Gegensatz zu allen anderen, durchgezogen und gemacht. Klar gibt es jetzt "Nachnutzer".

Was mich aber etwas wundert, ist dass die BAIKAL-Idee nicht wieder aufgegriffen wird. Das erscheint mir technologisch "einfacher". Zumindestens ist darüber Ruhe.

siehe auch hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=10253.30

Für den Weltraumtourismus könnte man auch auf vorhandene Systeme zurück greifen und nicht den beschwerlichen Weg der kompletten Neuentwicklung gehen. Vor allem dann, wenn man kein Geld hat.
Aber: Z.B. von der Kombination Cosmopolis-XXI (C-21) ist auch nichts mehr zu hören.


Alles mal gute Ideen gewesen.
Will sagen: Ich glaube es erst, wenn das Ding auf der Rampe steht. Solange kann man ruig bunte Bilder malen, die auch SpaceX ähnlich sehen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3754 am: 26. März 2016, 03:33:39 »
Gestern fand im Haus der Kosmonauten im Sternenstädtchen bei Moskau eine Zeremonie zur Rückkehr der ISS Expedition 46 (Jahresmission) statt:



Beim anschließenden Besuch im Trainingscenter durfte NASA Administrator Charly Bolden die Luke zum russischen Segment der ISS öffnen:



Dann wurde er in die Funktion des automatischen Fußabtreters eingewiesen:



und mit russischer Raumfahrttechnik vertraut gemacht:



Anschließend durfte er sogar in ein Sojus-Raumschiff einsteigen:

Photo Credit: NASA/AubreyGemignani

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3755 am: 26. März 2016, 13:48:24 »
Russische Raumfahrt ... wohin gehst Du ..... ? :-[
Ich habe mir speziell das erste von -eumel- dankenswerter Weise eingestellten Bilder angesehen.
Es lohn sich, das mal auf ganz groß zu schalten und in die Gesichter hinein zu schauen.

Alles sehr optimistisch dreinschauende Gesichter...
... O.K., vielleicht war auch nur die Klimaanlage im Saal ausgefallen.  ???

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3756 am: 26. März 2016, 14:11:13 »
Ach naja - ehe ich da nicht noch 2 oder 3 andere Fotos im ca 15 min Abstand gesehen habe, werde ich da noch nichts hinein interpretieren.
Man kennt ja mittlerweile den Hang der Journaille zum vorauseilenden Gehorsam. Serienbild eingestellt und das zur Lage passende herausgesucht ....  ;D

GerdW

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3757 am: 26. März 2016, 14:33:37 »

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3758 am: 26. März 2016, 14:40:08 »
Na bitte !  ;)

Ja, man macht so seine Witzchen drüber und Spaß muß sein.

Aber mir kocht das Wasser im Arsch vor Angst, daß die Beziehungen USA-RU hier nun auch noch in die Brüche gehen.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3759 am: 27. März 2016, 01:29:31 »
So genau hatte ich mir die Fotos gar nicht angesehen.
Da hat F-D-R wiedermal genau beobachtet.

Aber es gibt auch lächelnde Fotos.

Mit festem Griff, einem Lächeln und voller Zuversicht schreitet Wolkow voran:


Oder wer lieber die Fotos mag, wo der Fotograf auffordert: "Bitte recht freundlich":
Photo Credit: NASA/AubreyGemignani

Na bitte, klappt doch! 8)


@Magellan:
Diese Fotos dokumentieren doch gerade die Zusammenarbeit zwischen Russland und der USA.
Oder hast Du das Gefühl, dass sich die Russen irgendwie abkapseln?

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3760 am: 27. März 2016, 01:47:05 »
Die Langzeit-Flugrekorde:
Roskosmos

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3761 am: 27. März 2016, 15:49:11 »
Zitat von: -eumel-
Diese Fotos dokumentieren doch gerade die Zusammenarbeit zwischen Russland und der USA.
Oder hast Du das Gefühl, dass sich die Russen irgendwie abkapseln?
Nein die nicht.
Aber die verstärkte Hetze von Außerhalb, speziell von einigen Leuten in USA. Und es wird ja auch offen zugegeben (Friedman u.a.) daß das Ziel ist, Rußland zu isolieren, sowohl geografisch als auch reputationsmäßig.
Das könnte dann doch mal den ruhigsten Landesherren aufs Pferd treiben. Beispiele in der Geschichte gibts genug.

Hape1238

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3762 am: 28. März 2016, 18:10:45 »
Naja, wenn ich dem russischen Kosmonauten Gennadi Padalka https://de.wikipedia.org/wiki/Gennadi_Iwanowitsch_Padalka glauben soll, ist es gerade anders herum. Und der Mann muß es nach 5 Raumflügen wohl wissen. Außerdem beklagt er, das die russische Technik der Amerikanischen um 30 Jahre hinterher hinke. Das halte ich zwar für übertrieben, aber da ist was dran.
Noch was: Wer Friedman glaubt hat schon verloren. Ich weiß nicht, wie man solch einen Spinner Ernst nehmen kann.
Hast Du einen Beleg für die Hetze der Amis ?
Grüße aus Genshagen
Hape

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3763 am: 28. März 2016, 23:09:21 »
G. Friedman ist nicht irgendwer. Und das Chicago Council vom Februar 2015 ist nicht grad eine lustige Veranstaltung. Der wieder aufgewärmte Pilsudkin Plan ist vlt bescheuert, aber auch nicht lustig. Und für die jahrzehnte alten Anstrengungen, Rußland und Deutschland auseinander zu bringen zum Nutzen der USA, gibt es genug Belege. Auch für Obamas Bemerkung mit dem Arm umdrehen.
Nein ich werde hier kein Archiv aufmachen.
Sag einfach - alles ist schön ;)

jakda

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3764 am: 29. März 2016, 07:59:14 »
Das "Chicago Council" ist nicht irgend eine Spaßveranstaltung. Danach werden in den USA Doktrin ausgerichtet.

Hier:

www.youtube.com/watch?v=lBYcuJb6Qb0

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3765 am: 29. März 2016, 09:03:56 »
[...]Aber die verstärkte Hetze von Außerhalb, speziell von einigen Leuten in USA. Und es wird ja auch offen zugegeben (Friedman u.a.) daß das Ziel ist, Rußland zu isolieren, sowohl geografisch als auch reputationsmäßig.
Das könnte dann doch mal den ruhigsten Landesherren aufs Pferd treiben. Beispiele in der Geschichte gibts genug.
Jaja, Putin, der nur auf Entwicklungen reagiert. Zum Beispiel, indem die Grenze zu Georgien immer wieder um ein paar Kilometer landeinwärts Richtung Tiflis wandert, indem er die Krim in die russische Föderation aufnimmt (BTW: die Ukraine hat nach 1991 die Atomwaffen auf ihrem Staatsgebiet nur zurückgegeben, weil Russland im Gegenzug vertraglich die territoriale Integrität, wobei die Krim afaik ausdrücklich eingeschlossen wurde, zugesichert hat). Nichtsdestotrotz hast du recht, auch in den USA gibt es "Falken". Allerdings ist Russland bei weitem nicht arme Prügelknabe amerikanischer Außenpolitik, den einige in ihm sehen wollen. Putin mag ein Getriebener sein, aber das ist weit weniger auf die US-Außenpolitik zurückzuführen denn wie auf seine eigenen Falken und ultrakonservative Vordenker, die ihn gegenwärtig vor sich hertreiben. Und wo Deutschland ohne die Westintegration in die europäische Staatengemeinschaft stehen würde möchte ich mir gar nicht erst ausmalen...
PS: Ich glaube nicht, dass es zu einem erneuten Kalten Krieg kommt. Ich hoffe, dass sich bis in ein paar Jahren (vielleicht auch dank dem Projekt ISS???) wieder normalisieren.
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

tobi

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3766 am: 29. März 2016, 09:30:05 »
Ganz ruhig Leute. Ein neuer Bush bleibt uns glücklicherweise vorerst erspart und Hillary wird ziemlich sicher gewinnen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3767 am: 31. März 2016, 12:16:52 »
Aufblasbares Raummodul patentiert


Maßstabsmodell des aufblasbaren Moduls bei "Energia"            Foto : ENERGIA

Aus einem Interview von "RG" ("Russische Zeitung") mit Gen.-Dir. W. Solnzew von Energia

RG: "Energia" hat einen aufblasbaren Raummodul für die ISS patentiert. Und was ist es?

Wladimir Solnzew: Ich möchte klarstellen: Dieses Modul ist nicht nur für die ISS - die Verwendung von wandelbaren Modulen werden das nutzbare hermetische Volumen vergrößern und die Ergonomie des erdnahen bemannten Stationen verbessern, und in der Zukunft - auch der interplanetare Komplexe und Planetenbasen. Dieses Modul wird ein wirksamer Schutz für die Besatzungen vor ionisierender Strahlung, vor Meteoriten und Raummüllpartikeln. Es kann als Übergangsraum für den Ausstieg in den Weltraum und zurück verwendet werden. Außerdem kann es zum Lagern verschiedener Lasten angepasst werden.

Gruß, HausD

Magellan

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3768 am: 31. März 2016, 12:59:03 »
Oha - und das konnte solange "geheim" gehalten werden ? Oder war hier im Forum schon mal was dazu?

Was mich auch interessieren würde - gibt es eigentlich schon irgendwo Statements von Astro/Kosmonauten zum Thema aufblasbar? So in Hinsicht "Sehr mißtrauisch / begeistert / na schau mer mal" ?

Offline Hegen

  • ****
  • 335
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3769 am: 31. März 2016, 13:05:22 »
Gerade gefunden:

https://www.youtube.com/watch?v=BV2qo0IrebU

Es geht um einen Kube-Sat dessen Trägerstruktur zum mindest teilweise mit 3D Druck hergestellt sein soll. Erzeuger ist die Universität Tula. Interessant sind auch die Aufnahmen der Vorbereitung von Sojus MS Bordnummer 733 und die bereitliegende Pritschal (UM).

Gruß
Hegen

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3770 am: 31. März 2016, 13:58:48 »
Oha - und das konnte solange "geheim" gehalten werden ? Oder war hier im Forum schon mal was dazu? ...
Merke: Bei Patenten sind Vorveröffentlichungen neuheitsschädigend!   Gruß, HausD

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3771 am: 31. März 2016, 14:07:33 »
Aufblasbares Raummodul patentiert


Maßstabsmodell des aufblasbaren Moduls bei "Energia"            Foto : ENERGIA


Sehr interessant. Besonders das Foto. Wie groß ist den das Ding? Man hat nirgends einen richtigen Bezugspunkt.
Ist das Gerät 40 Centimeter oder 40 Meter lang? (Wohl eher etwas dazwischen.)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3772 am: 31. März 2016, 14:18:45 »
Aufblasbares Modul


Das Bullauge im Patent                 

     
Das Sojus/Progress-Hinterteil zum Vergleich

Gruß, HausD
     

GG

  • Gast
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3773 am: 31. März 2016, 14:33:54 »
Ein gewissen Günther Glatzel hatte dazu vor Jahren im Portal in mehreren Meldungen etwas geschrieben.

Zitat
Dazu wurde ein Mehrlagenkonzept entwickelt, das bis zu 20 verschiedene Schichten umfasst, von denen etwa die Hälfte als Schild gegen Mikrometeoriten dient.
und
Zitat
Begonnen wurden die Entwicklungsarbeiten um 2011 in Koroljow, nahe Moskau. Für die Raumfahrt ist die Ballontechnik alter Zeiten eine neue Technologie. Zum einen bietet sie die Chance, mit vergleichsweise wenig Masse größere Volumina nutzen zu können, zum anderen soll sie aber die gleiche Sicherheit für ihre Bewohner bieten wie Module mit fester Hülle.

Bisher handelt es sich offenbar lediglich um eine Energija-Entwicklung ohne offiziellen Auftrag. Anstelle eines zweiten konventionellen Wissenschafts- und Energiemoduls NEM wäre möglicherweise auch ein entfaltbares Modul denkbar. Vorgesehen sind ein kleinformatiges Testmodul sowie später ein größeres Modul.


Bild: Energija

Im Allgemeinen befinden sich zwei vorgeformte Kunststoffblasen darin, die mit Gas unter hohem Druck gefüllt werden. Geht einer die Luft aus, bleibt das Modul durch die zweite dennoch stabil. Rationalisierung ist hier aber nicht ausgeschlossen.

Im Inneren des Moduls hingegen herrscht Normaldruck oder sogar Vakuum. Die Stabilität wird durch die aufgeblasenen Strukturen gewährleistet, nicht durch inneren Druck. Deshalb spreche ich lieber von entfaltbaren Modulen, nicht von aufblasbaren. Das erinnert eher an Luftballons.

Weitere Lagen sorgen für thermische, hermetische und elektrische Isolation sowie das Auffangen von Meteoritensplittern.

Im Forum hatten wir das damals (2013) natürlich auch diskutiert.

1965 war die Luftschleuse von Wosschod 2 wohl die erste per Druckgas entfaltbare Struktur im kosmonautischen Weltraumeinsatz.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Russische Raumfahrt
« Antwort #3774 am: 31. März 2016, 15:07:55 »
Hallo Günther,
eben habe ich zur Geschichte des Moduls ebenfalls diesen Beitrag vom GG gefunden
http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/09012013185337.shtml
und bei der Suche auch noch ein größeres Bild vom 3-D-Modul des Transformierbaren Moduls:


                                                             Bild : ENERGIA
Hier kann man den Schichtenaufbau des Moduls gut erkennen. Modular ist es übrigens auch, es kann in verschiedenen (durch unterschiedliche Raketen transportierbaren) Längen geliefert werden.

Das jetzt gefertigte Modell hat den Maßstab 1:3 (s. Frage von F-D-R)

In der Novosti Kosmonawtiki kann man hier http://novosti-kosmonavtiki.ru/forum/messages/forum10/topic13698/message1100955/#message1100955 lesen, dass raumfahrer.net zitiert wird ...

Beste Grüße, HausD