Nein, der Sachverhalt bei den Arbeiten an Triebwerken ist aber anders. Aus gegebenen Umständen werde ich nicht näher eingehen, der Aufwand wäre zu gross, mindestens 80-150 A4 Seiten um den Sachverhalt für alle verständlich näher bringen.
Nur so, ein Methan-Triebwerk ist einfacher, etwas kleiner und billiger als mit Kerosin. Habe auch kurz berichtet warum Progress auf H2O verzichtet. Der energetische Zugewinn im Vergleich zu Kerosin von 15-20% mehr Nutzlast ist er zu wenig?
Die Testreihen wurden in Russland abgeschlossen, darunter Brennversuche mit über 2000 sekunden. Die Computer Aufzeichnungen haben eine sehr grosse Stabilität und Gleichmässigkeit der Verbrennung gezeigt. Die Anforderungen sind sehr hoch (Zuverlässigkeitskoeffizient von 0,999), ersichtlich aus den Dokumenten für MRKN. Der RD-191M hat nur von 0,99.
Beim Versagen eines RD-170/175 beim Start, endet der Flug mit Katastrophe, eine Gegensteuerung ist nicht möglich. Die Anforderung, ua.:
- Beim Versagen von 1-2 Triebwerken, müssen die restlichen den Schub ausgleichen.
- Ist das nicht möglich, müssen die restlichen Triebwerke die Trägerrakete für den Niedergang weit vom Startplatz sichern.