ESA

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #925 am: 20. Oktober 2017, 23:11:00 »
Das ESA-Council tagt und freut sich, dass die Firmen Samsung und Apple in ihren Produkten das Galileo-Signal nutzen.

http://www.esa.int/ger/For_Media/Press_Releases/Tagung_des_ESA-Rates_im_Oktober_2017
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: ESA
« Antwort #926 am: 24. Oktober 2017, 13:53:54 »
Zitat
ESA chief Woerner: It's not only USA ITAR: Some of our member governments also impose limits on our coop w/ China.#SpaceTechExpoEu , @esa
https://twitter.com/pbdes/status/922779262104596480

Kooperation mit China wird auch von europäischer Seite blockiert.

Da sieht man wieder, dass eine größere europäische Kooperation mit China noch weit weg ist.

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #927 am: 27. Oktober 2017, 22:34:54 »
Junckers, Macron und Wörner schauen sich die in Bau befindlichen Startanlagen der Ariane 6 in Kourou an.

https://twitter.com/esa/status/923957606703607808
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Offline -eumel-

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Re: ESA
« Antwort #928 am: 06. November 2017, 03:04:05 »
Auch wenn´s mit der europäischen Raumfahrt gerade nicht so prickelnd ist:

Jetzt soll der neue ESAshop die Raumfahrt-Fans glücklich machen! :D

Hier geht´s zum Shop.

Re: ESA
« Antwort #929 am: 06. November 2017, 07:47:05 »
Auch wenn´s mit der europäischen Raumfahrt gerade nicht so prickelnd ist:

Jetzt soll der neue ESAshop die Raumfahrt-Fans glücklich machen! :D

Hier geht´s zum Shop.

Da kann sich dann tobi endlich anständig mit Fanartikeln eindecken ;) ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #930 am: 06. November 2017, 09:18:36 »
Bei der ESA läuft es super, dass Geld fließt in Galileo und Erdbeobachtung. Deren Fans sollen wahrscheinlich die T-Shirts kaufen. ;)

In dieser Woche ist die European Space Week in Tallin, morgen das EU-ESA informal ministerial meeting. Da will man verhandeln, wie es in der Erdbeobachtung nach 2020 weitergeht.

http://www.eusw2017.eu/
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Offline Kryo

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Re: ESA
« Antwort #931 am: 06. November 2017, 09:33:43 »
Gestern kam auf ARD eine Reportage zu Lobbyismus. Witzig fand ich, dass erwähnt wurde, dass ein Grüner Abgeordneter (Lindner) eine Einladung zu einem Raketenstart in Franz Guyana bekommen hat. Ein brief der ESA war zu sehen. Vorher haben die Grünen wohl noch nie Einladungen zu Raketenstarts bekommen  ::)

tobi

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Re: ESA
« Antwort #932 am: 06. November 2017, 09:58:56 »
Auch wenn´s mit der europäischen Raumfahrt gerade nicht so prickelnd ist:

Jetzt soll der neue ESAshop die Raumfahrt-Fans glücklich machen! :D

Hier geht´s zum Shop.

Da kann sich dann tobi endlich anständig mit Fanartikeln eindecken ;) ;D

Die ESA hat jetzt auch einen Shop:
http://www.esaofficialstore.com/esa/uomo-esa.html

Allerdings sind die Preise für ein T-Shirt astronomisch. 64 Euro für ein T-Shirt... absolut lächerlicher Preis. ::)

Ein Sweatshirt kostet 174 Euro, wenn das mit dem Geschäftsmodell bei der Ariane auch so gut klappt, seh ich schwarz... ::)

Einen Shop gabs vor Jahren auch schon mal. Nur jetzt kostet ein T-Shirt plötzlich nur noch ca. 20 Euro. Der Preis wurde gedrittelt.

Bei SpaceX kosten die T-Shirts 22 Dollar. Sind die niedrigeren Preise jetzt durch den Konkurrenzdruck durch SpaceX enstanden oder hat man selber gemerkt, dass es vorher viel zu teuer war. ::)

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Offline Sensei

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Re: ESA
« Antwort #933 am: 06. November 2017, 10:48:59 »
Ich sehe da gewisse Parallelen  ;D ;D

Gestern kam auf ARD eine Reportage zu Lobbyismus. Witzig fand ich, dass erwähnt wurde, dass ein Grüner Abgeordneter (Lindner) eine Einladung zu einem Raketenstart in Franz Guyana bekommen hat. Ein brief der ESA war zu sehen. Vorher haben die Grünen wohl noch nie Einladungen zu Raketenstarts bekommen  ::)

Was willst du uns damit sagen? Wer versendet die Einladungen? Gibt es noch mehr hinweise auf einseitige Bevorzugung bestimmter Parteien?
(btw: gibt wirklich einen Tobias Lindner (grün) im Bundestag)

Offline Kryo

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Re: ESA
« Antwort #934 am: 06. November 2017, 11:49:05 »
Ich sehe da gewisse Parallelen  ;D ;D

Gestern kam auf ARD eine Reportage zu Lobbyismus. Witzig fand ich, dass erwähnt wurde, dass ein Grüner Abgeordneter (Lindner) eine Einladung zu einem Raketenstart in Franz Guyana bekommen hat. Ein brief der ESA war zu sehen. Vorher haben die Grünen wohl noch nie Einladungen zu Raketenstarts bekommen  ::)

Was willst du uns damit sagen? Wer versendet die Einladungen? Gibt es noch mehr hinweise auf einseitige Bevorzugung bestimmter Parteien?
(btw: gibt wirklich einen Tobias Lindner (grün) im Bundestag)

Wollte gar nichts sagen, fand es nur interessant. Natürlich werden die Parteien und deren Mitglieder, die an der Regierung bzw Regierungsbildung beteiligt sind, bevorzugt.

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #935 am: 08. November 2017, 21:30:47 »
ESA und Eumetsat unterzeichnen eine gemeinsame Vereinbarung, in der sie sich versichern, an gleichen Zielen zu arbeiten - Wettervorhersage und Klimamonitoring - und damit die europäische Raumfahrtstrategie zu stärken.

http://www.esa.int/Our_Activities/Observing_the_Earth/Shared_vision_strengthens_Europe_s_space_strategy
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tobi

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Re: ESA
« Antwort #936 am: 16. November 2017, 14:15:03 »
Zitat
Woerner says he’s not fond of “settlement” of Moon and Mars, as it implies permanence. He says he’d like to go to Moon or Mars, but not spend the rest of his life there. #NewSpaceEurope
https://twitter.com/jeff_foust/status/931144357671002112

Wörner zum Mond: Forschungsstation ja, Besiedlung nein.

Das Wort #moonvillage scheint mir immer deplatzierter.

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Offline Lumpi

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Re: ESA
« Antwort #937 am: 16. November 2017, 15:35:40 »
Das Wort #moonvillage scheint mir immer deplatzierter.

Warum? Nur weil Herr Wörner persönlich nicht den Rest seines Lebens auf Mond oder Mars verbringen möchte?
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #938 am: 16. November 2017, 23:38:33 »
Aus dem Moon Village wird erstmal nix, nicht mal in Köln.

Zuerst muß eine Echse umgesiedelt werden.
http://www.radioerft.de/erft/re/1464804/news/rhein-erft-kreis
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: ESA
« Antwort #939 am: 17. November 2017, 09:21:57 »
Aus dem Moon Village wird erstmal nix, nicht mal in Köln.

Zuerst muß eine Echse umgesiedelt werden.
http://www.radioerft.de/erft/re/1464804/news/rhein-erft-kreis

Das Wörner jetzt vom Thema Umweltschutz eingeholt wird, da muss ich aber schmunzeln. Bei Ariane hat er durch seinen Vergleich mit der Plastikflasche gezeigt, dass ihn das Thema überhaupt nicht interessiert.

Außerdem frage ich mich gerade, warum die ESA beim Umweltschutz sich an deutsche/europäische Gesetze halten muss, aber nicht bei der Bezahlung von Praktikanten.

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #940 am: 18. November 2017, 09:39:44 »
Als Teil ihrer Strategie für mehr kommerziellem Wettbewerb in Europa transferiert die ESA drei Satellitenstationen in Spanien und Portugal in nationale Organisationen, die diese dann vermarkten sollen, u.a. auch an die ESA.

http://www.spacenewsfeed.com/index.php/news/352-transferring-ownership-of-three-esa-ground-stations
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: ESA
« Antwort #941 am: 30. November 2017, 11:36:44 »
Gute Nachrichten für Vega und Spacerider

Vega Evolution preparation and Space Rider development
Zitat
30 November 2017
ESA signed two contracts today with Italy’s ELV and Thales Alenia Space to extend Europe’s Vega space system capabilities and competitiveness.

ELV will develop and extensively test a new European cryogenic upper stage engine development model for Vega evolutions beyond 2025, based on low-cost liquid oxygen–methane propulsion.

The engine replaces the current Zefiro-9 solid-propellant motor and the AVUM upper stage engine for Vega-E, matching Vega-C performance at significantly reduced costs and improved flexibility.

In addition, complementing the Small Spacecraft Mission Services (SSMS) programme already under development, ELV will investigate how existing motors such as the P120, P80, Z40, Z23, Z9, could be used to create a family of Vega-E configurations able to place payloads of 200–2500 kg into orbit.

This will incorporate promising technologies in the areas of 3D layer-by-layer additive manufacturing, hydrogen peroxide as low-toxicity propulsion, and advanced avionics, offering competitive production and operational costs.

The contract concerning the Vega evolution activities worth €53 million was signed by ESA Director of Space Transportation Daniel Neuenschwander and ELV Managing Director Andrea Preve at ESA headquarters in Paris.
 
In parallel, Thales Alenia Space and ELV will complete the detailed mission and system design up to the Critical Design Review for Space Rider.

The Space Rider space transportation system will be integrated with Vega-C, combining an Orbital Service Module derived from a Vega-C AVUM and a reentry module derived from the Intermediate eXperimental Vehicle (IXV) demonstrator flown in 2015 on Vega.

It will provide Europe with an affordable reusable platform for routine access and return from space, with payloads capacity up to 800 kg to an array of orbit altitudes and inclinations for multiple applications such as advanced microgravity, in-orbit demonstration and validation for Earth observation, science, telecommunication and robotic exploration. 

The Space Rider design builds on technological and industrial knowhow from Vega, Vega-C and the IXV development and demonstrations.

 
Space Rider mission
Following on from the successful Vega–IXV mission, Space Rider will be launched from Europe’s Spaceport in Kourou, French Guiana, reach and stay in orbit as long as required to perform the payloads operations, deorbit and reenter performing a ground landing to return payloads to end users, and be refurbished and reused for the next mission.

The contract for Space Rider activities worth €36.7 million was signed by ESA Director of Space Transportation Daniel Neuenschwander, Thales Alenia Space Vice President Domain Exploration and Science Walter Cugno, and ELV Managing Director Andrea Preve at ESA headquarters in Paris.
 
The Vega and Space Rider development programmes provide the framework to consolidate a Vega space system able to capture the broadest market needs with Vega-C and its spin-offs products: SSMS, Space Rider, and the VEnUS Vega electric upper stage, covering access to low Earth orbit (LEO) for payloads up to 2300 kg, orbital transfer from LEO, and return from LEO, for a multitude of space applications in a competitive manner.
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Vega_Evolution_preparation_and_Space_Rider_development

Zusammenfasung:
  • ESA und Avio unterzeichnen einen Vertrag zur Entwicklung eines neuen Methan/LOX Triebwerks, es wird Zefiro-9 und AVUM ersetzen. (Vemutlich MIRA?)
  • Weiters wird untersucht wie die derzeitigen Stufen (P120, P80, Z40, Z23, Z9) verwendet werden können um weitere - auf Vega-E basierende - Vega-typen zu bauen. (Also zb. Vega-L ohne P120, etc etc)
  • Avio wird Critical Design Review für Space Rider abschließen
  • Es werden weitere Vega/Space Rider spin-off untersucht: Zb: VENuS Vega electric upper stage.
lg Cala

Re: ESA
« Antwort #942 am: 30. November 2017, 12:11:29 »
Mir erschließt sich nicht so ganz die Logik, warum man SpaceRider ein AVUM basiertes Orbitalmodul spendieren möchte, während man die AVUM auf der Vega abschaffen möchte. Außerdem finde ich die Trennung zwischen Orbital- und Reentry-Sektion nicht gut, hätte mir besser gefallen, wenn man SpaceRider als komplettes Oberstufen- + Satelitenbus- + Reentrydesign verwenden würde. Aber dazu müsste man wohl den Formfaktor zu stark vom IXV abändern...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

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Re: ESA
« Antwort #943 am: 30. November 2017, 12:58:27 »
Die Vega ist meiner Meinung ein technologisches Deadend.

Aber due Italiener tun mehr um ihr Konzept zu pushen. Ganz im Gegenteil zu den Ariane Leuten, die in Brüssel dauernd #mimimi machen.

Re: ESA
« Antwort #944 am: 30. November 2017, 14:50:53 »
Die Trennung in Länder und Servicemodul gibt es bei Dreamchaser auch. Ein Fluggerät dass beides vereint würde wohl nicht mehr viel mit IXV zu tun haben, genau dies - minimale Entwicklungskosten - war jedoch eine Hauptforderung bei Space Rider.

Avum: Laut Peter B. der Selding soll die Vega-E Entwicklung Einsatz 2024 starten. Daher werden Vega und Space Rider noch eine Zeit AVUM gemeinsam benutzen.

Laut ESA soll eine SpaceRider Mission €40m kosten, inklusive Vega und Refurbishmentkosten.

SR selbst soll dann bis zu 6 Mal wiederverwendet werden.
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2017, 10:04:39 von Calapine »

Re: ESA
« Antwort #945 am: 30. November 2017, 19:30:07 »
Hallo,

hierzu (Space Rider) ist auch ein Artikel bei n-tv.de erschienen.

Ich frage mich gerade wer an die ESA 40 Mio € für Experimente im All bezahlt. Soweit ich weiß, gäbe es bei SpaceX die Möglichkeit "Dragonlab", die wohl deutlich billiger sein sollte. Das hat bis jetzt meines Wissens auch noch keiner gebucht.

Viele Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

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Offline Terminus

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Re: ESA
« Antwort #946 am: 30. November 2017, 20:00:11 »

Offline MarsMCT

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Re: ESA
« Antwort #947 am: 01. Dezember 2017, 09:26:29 »
Hallo,

hierzu (Space Rider) ist auch ein Artikel bei n-tv.de erschienen.

Ich frage mich gerade wer an die ESA 40 Mio € für Experimente im All bezahlt. Soweit ich weiß, gäbe es bei SpaceX die Möglichkeit "Dragonlab", die wohl deutlich billiger sein sollte. Das hat bis jetzt meines Wissens auch noch keiner gebucht.

Viele Grüße

Mario

40 Millionen € sind niedrig. Es dürfte nicht leicht werden, das dafür anzubieten. Ich bezweifle, daß ein Dragonlab mit Start dafür angeboten werden könnte. Selbst wenn ein Falcon Start auf $ 25 Millionen sinkt. Dragon kostet auch Geld.

Re: ESA
« Antwort #948 am: 01. Dezember 2017, 20:44:59 »
Gute Nachrichten für Vega und Spacerider

Vega Evolution preparation and Space Rider development
Zitat
30 November 2017
ESA signed two contracts today with Italy’s ELV and Thales Alenia Space to extend Europe’s Vega space system capabilities and competitiveness.

ELV will develop and extensively test a new European cryogenic upper stage engine development model for Vega evolutions beyond 2025, based on low-cost liquid oxygen–methane propulsion.

The engine replaces the current Zefiro-9 solid-propellant motor and the AVUM upper stage engine for Vega-E, matching Vega-C performance at significantly reduced costs and improved flexibility.

In addition, complementing the Small Spacecraft Mission Services (SSMS) programme already under development, ELV will investigate how existing motors such as the P120, P80, Z40, Z23, Z9, could be used to create a family of Vega-E configurations able to place payloads of 200–2500 kg into orbit.

This will incorporate promising technologies in the areas of 3D layer-by-layer additive manufacturing, hydrogen peroxide as low-toxicity propulsion, and advanced avionics, offering competitive production and operational costs.

The contract concerning the Vega evolution activities worth €53 million was signed by ESA Director of Space Transportation Daniel Neuenschwander and ELV Managing Director Andrea Preve at ESA headquarters in Paris.
 
In parallel, Thales Alenia Space and ELV will complete the detailed mission and system design up to the Critical Design Review for Space Rider.

The Space Rider space transportation system will be integrated with Vega-C, combining an Orbital Service Module derived from a Vega-C AVUM and a reentry module derived from the Intermediate eXperimental Vehicle (IXV) demonstrator flown in 2015 on Vega.

It will provide Europe with an affordable reusable platform for routine access and return from space, with payloads capacity up to 800 kg to an array of orbit altitudes and inclinations for multiple applications such as advanced microgravity, in-orbit demonstration and validation for Earth observation, science, telecommunication and robotic exploration. 

The Space Rider design builds on technological and industrial knowhow from Vega, Vega-C and the IXV development and demonstrations.

 
Space Rider mission
Following on from the successful Vega–IXV mission, Space Rider will be launched from Europe’s Spaceport in Kourou, French Guiana, reach and stay in orbit as long as required to perform the payloads operations, deorbit and reenter performing a ground landing to return payloads to end users, and be refurbished and reused for the next mission.

The contract for Space Rider activities worth €36.7 million was signed by ESA Director of Space Transportation Daniel Neuenschwander, Thales Alenia Space Vice President Domain Exploration and Science Walter Cugno, and ELV Managing Director Andrea Preve at ESA headquarters in Paris.
 
The Vega and Space Rider development programmes provide the framework to consolidate a Vega space system able to capture the broadest market needs with Vega-C and its spin-offs products: SSMS, Space Rider, and the VEnUS Vega electric upper stage, covering access to low Earth orbit (LEO) for payloads up to 2300 kg, orbital transfer from LEO, and return from LEO, for a multitude of space applications in a competitive manner.
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Transportation/Vega_Evolution_preparation_and_Space_Rider_development

Zusammenfasung:
  • ESA und Avio unterzeichnen einen Vertrag zur Entwicklung eines neuen Methan/LOX Triebwerks, es wird Zefiro-9 und AVUM ersetzen. (Vemutlich MIRA?)
  • Weiters wird untersucht wie die derzeitigen Stufen (P120, P80, Z40, Z23, Z9) verwendet werden können um weitere - auf Vega-E basierende - Vega-typen zu bauen. (Also zb. Vega-L ohne P120, etc etc)
  • Avio wird Critical Design Review für Space Rider abschließen
  • Es werden weitere Vega/Space Rider spin-off untersucht: Zb: VENuS Vega electric upper stage.
lg Cala

Das sind schlechte Nachrichten für den DreamChaser, der sonst dafür vorgesehen war. Jedenfalls wurde das wohl geprüft. Doch für Europa ist das natürlich eine gute Nachricht...
Life is but a dream...

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Offline tomtom

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Re: ESA
« Antwort #949 am: 02. Dezember 2017, 10:22:32 »
Griechenland gründet eine eigene Raumfahrtorganisation.

Dann kann es sich leichter an ESA-Programmen beteiligen.

https://www.griechenland.net/nachrichten/politik/22738-griechenland-gr%C3%BCndet-eine-organisation-f%C3%BCr-raumfahrt
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