SpaceX - Diskussion

  • 11395 Antworten
  • 8921304 Aufrufe

Offline Kelvin

  • *****
  • 1699
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11275 am: 15. November 2023, 14:17:28 »
Arbeitsplatz in der Oberstufenproduktion scheint mir recht sicher zu sein.  8)

Naja - je größer die Stückzahl ist, desto mehr lohnt sich andererseits der Einsatz von Robotern ;)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5531
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11276 am: 07. Dezember 2023, 03:14:39 »
Wie wird das erst aussehen wenn das Starship fliegt?

https://twitter.com/elonmusk/status/1732393496428896557

Zitat
SpaceX plant, in diesem Jahr über 80 % der gesamten Nutzlast der Erde in die Umlaufbahn zu bringen
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11277 am: 07. Dezember 2023, 09:28:29 »
Ich würde hier "is tracking to" eher im Sinne von "is on track to" übersetzen, d.h. nicht "SpaceX plant", sondern "SpaceX ist auf dem Weg".

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8028
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11278 am: 15. Februar 2024, 09:12:27 »
Musk verlegt wegen eines Gerichtsurteils zu seinem Aktienbesitz (56 Mrd $) den (formellen) Firmensitz von Delaware (bei Washington) nach Texas.

Andere seiner Firmen (Tesla) sollen das auch machen.

https://www.ft.com/content/c6345dd2-95b8-414f-8ca2-7ae7e67f186f
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11279 am: 17. Februar 2024, 23:43:09 »
Wenn den Aktienkäufern, aufgrund der verfügbaren Unternehmensunterlagen, hätte bekannt sein müssen, dass dies die Bedingungen zwischen EM und Tesla war, so würde ich mir an EMs Stelle auch überlegen wo und wem ich meine Steuern zahle.
Ich hätte den gerne kennengelernt, der sich so rein gekniet hätte wie EM um den Laden ans laufen zu bringen.
Jetzt läuft der Laden und man will die Verträge ändern.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8028
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11280 am: 18. Februar 2024, 00:17:39 »
Bei den 56 Mrd geht es um Tesla-Aktien. Das kann man jetzt so oder so sehen, die Richterin hat es so gesehen.

Hier ist aber der Fall eben nicht auf Tesla beschränkt. Der Sitz von Tesla kann aktienrechtlich nicht so einfach verlegt werden wie der von SpaceX, obwohl SpaceX damit ja nichts zu tun hat.

Tatsächlich ist Delaware so was wie das Irland der USA, da haben viele Firmen ihren Sitz aus steuerlichen Gründen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11281 am: 18. Februar 2024, 01:54:58 »
Die Frage die sich hier stellt ist, ob so ein Vertrag halt nicht den Gesetzen entspricht, vielleicht vom Aktenhandel?
Wenn dem So ist, wäre das natürlich um das EM hier nicht vorab dafür gesorgt hat das die Vereinbarung dem Recht entspricht.
Aber egal, ich würde mich auch deswegen ärgern 56Mrd$ loszuwerden.
OK, Er muss sicher nicht mit dem Hut rumlaufen damit er was zu Essen zahlen kann.

Offline Mojschele

  • ***
  • 178
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11282 am: 18. Februar 2024, 09:58:18 »
Naja, brauchen tut er die Milliarden schon. Für uns Raumfahrtfans ärgerlich ist eher, dass er die 40-50 G$ nicht für SpaceX sondern für sowas sinnloses wie Twitter/X verwendet.
Mir persönlich steht er gesellschaftspolitisch eher fern und wie sich T/X entwickelt finde ich zum  :-o3   Aber leider reagiert er nicht auf meine Zurufe er möge mir die Milliarden geben, ich würde sie sinnvoller verwenden!  :-w( ;)  (vielleicht weil ich es auf Bluesky geschrieben hab?  ;P)

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11283 am: 18. Februar 2024, 12:01:56 »
Naja, brauchen tut er die Milliarden schon. Für uns Raumfahrtfans ärgerlich ist eher, dass er die 40-50 G$ nicht für SpaceX sondern für sowas sinnloses wie Twitter/X verwendet.
Mir persönlich steht er gesellschaftspolitisch eher fern und wie sich T/X entwickelt finde ich zum  :-o3   Aber leider reagiert er nicht auf meine Zurufe er möge mir die Milliarden geben, ich würde sie sinnvoller verwenden!  :-w( ;)  (vielleicht weil ich es auf Bluesky geschrieben hab?  ;P)

Ich wette, Twitter hat er gekauft, weil er nach seinen großen Sprüchen dazu gezwungen war. Siehe Tesla von der Börse und funding secured. Schlussendlich wird das aber keinen oder kaum Einfluss auf SpaceX haben. Das war und ist auch bei Tesla-SpaceX so. Er trennt die Geschäftsbereiche und im Fall von Tesla und X muss er das auch.

Ansonsten, sehe ich es wie Du, aber auch Klakow. Das Gerichtsurteil ist für mich rine Farce. Die Bedingungen sind seit fast 15 Jahren vertraglich geregelt und jetzt kommt ein Aktionär und geht rechtlich dagegen vor und bekommt auch noch teilweise Recht. Ungeachtet dessen, meiner zunehmend negativen Einstellung gegenüber der Person Musk, ich würde mich auch ärgern und das Urteil ist imho ein fatales Signal an die Geschäftswelt.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11284 am: 19. Februar 2024, 14:34:13 »
Naja, brauchen tut er die Milliarden schon. Für uns Raumfahrtfans ärgerlich ist eher, dass er die 40-50 G$ nicht für SpaceX sondern für sowas sinnloses wie Twitter/X verwendet.
Mir persönlich steht er gesellschaftspolitisch eher fern und wie sich T/X entwickelt finde ich zum  :-o3   Aber leider reagiert er nicht auf meine Zurufe er möge mir die Milliarden geben, ich würde sie sinnvoller verwenden!  :-w( ;)  (vielleicht weil ich es auf Bluesky geschrieben hab?  ;P)


Die Frage ist jetzt - was macht Musk mit der Kohle? Steckt er wirklich alles private Kapital in SpaceX?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11285 am: 19. Februar 2024, 15:01:36 »
Solange er genügend Geldgeber hat und solange Starlink den notwendigen Rest einbringt kann er ganz beruhigt auf seinen Aktien sitzen bleiben. Sollte erstmal der Roboter serienreif sein und der neue Supercomputer, werden diese eh steigen.
Möglicherweise wird er sein Eigenkapital ja mal für den Aufbau der Marsstation brauchen.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11286 am: 19. Februar 2024, 20:53:18 »
EM`s Eskapaden sind schon Teilweise zum Kotzen, z.B. da wo er rechten Verschwörungstheoretikern hinterher läuft.

Nun, es gibt da ein altes Buch wo es heißt: Markus 10:25
„Leichter geht ein Kamel durch ein Nadelöhr, als dass ein Reicher in das Reich Gottes gelangt.“
Man mag über jegliche Religion denken was immer man will, aber in Reichtum steckt leider die Gefahr das man seine Grenzen nicht mehr sieht und auch seinen nächsten nur noch durch die eigne Brille sieht.

Eigentlich tut er mir sehr Leid, den trotz seiner dicken Brieftasche erscheint es mir das er in anderen Bereichen wirklich arm ist.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11287 am: 20. Februar 2024, 07:49:01 »
Ich finde es merkwürdig, dass sich solche Vorwürfe an eine Person richten, die offenkundig Rationalität und Wissenschaft vertritt, während andere Personen des Weltgeschehens, egal ob gewählt oder ungewählt, mit unglaublich Unlogischem und auch Gefährlichem so hingenommen werden.
Nun ja, wir Trockennasenaffen sind halt so, ich wünsche EM weiter eine glückliche Hand.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11288 am: 20. Februar 2024, 08:27:06 »
Ich finde es merkwürdig, dass sich solche Vorwürfe an eine Person richten, die offenkundig Rationalität und Wissenschaft vertritt, während andere Personen des Weltgeschehens, egal ob gewählt oder ungewählt, mit unglaublich Unlogischem und auch Gefährlichem so hingenommen werden.
Nun ja, wir Trockennasenaffen sind halt so, ich wünsche EM weiter eine glückliche Hand.

Diese anderen Personen nehme ich nicht so hin. Bei EM ist es halt so, man mag die Person und sie hat(te) so was wie Kult und auch Vorbildstatus. Seht her, wenn man will, kann man alles erreichen. Vielleicht schaut man also seinem Idol, das von ziemlich weit unten kam, mehr auf die Finger und nimmt gewisse Dinge mehr übel, als bei anderen Wald-und Wiesen-Möchtegernmachern. Nur weil ich EM kritisiere, wende ich mich nicht von der Person ab. Im Gegenteil, ich wünschte mir nur, dass er in Sachen PR anderen das Reden überläßt. In allen anderen Punkten ziehe ich vor EM nach wie vor den Hut.

Offline Mojschele

  • ***
  • 178
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11289 am: 20. Februar 2024, 09:23:03 »
Möglicherweise wird er sein Eigenkapital ja mal für den Aufbau der Marsstation brauchen.
Nunja, EM will ja keine Marsstation - er will eine Kolonisation vom Mars. Die Wette ist halt, ob der Mensch es schafft dort am Mars dauerhaft zu siedeln. Der Aufbau einer künstlichen Umwelt, so gestaltet und ausgeprägt das Generationen darin leben können.  Irgendwann müssen, weil Menschen die in der geringen Schwerkraft des Marses aufwachsen wohl kaum mehr zurück zur Erde können. Um so ein Werkl ins rollen zu bekommen, sind selbst die dutzenden G$ von EM eher knapp bemessen für die ersten Jahrzehnte.  Wenn das Geld denn verfügbar wäre und nicht im bodenlosen Fass - ehmals bekannt unter Twitter - versickert.

Ich finde es merkwürdig, dass sich solche Vorwürfe an eine Person richten, die offenkundig Rationalität und Wissenschaft vertritt,
EM hat im Namen der Redefreiheit und um 40-50 Milliarden eine Firma gekauft um Verschwörungstheoretikern, Populisten jedenweden Couleurs und einfach jeden mitteilungsbedürftigen Verrückten - sprich Gegner der Meinungs- & Redefreiheit - wieder eine Platform zu bieten  P-I  Rational? In dem Fall und mMn : Nein!

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6754
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11290 am: 20. Februar 2024, 09:44:46 »
Bevor die Diskussion hier in die falsche Richtung laeuft, bitte ich darauf zu achten beim Thema SpaceX und Raumfahrtbezug zu bleiben. X und Musks Handlungen abseits davon sollten hier nicht das Thema sein.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11291 am: 20. Februar 2024, 11:45:57 »
Natürlich will EM (auch) eine Marsstation.
Genauso wie er ein Starship will und wie er zum Mars fliegen will.
Die ganze SpaceX existiert doch nur mit diesem Ziel.
Sein "Endziel" ist natürlich die eigenständige Marssiedlung, aber dafür würde alles Geld der Erde nicht ausreichen. Das muß sich irgendwann mal selber finanzieren. Aber für die erste Mondstation könnten seine Mrd. gerade noch langen (zusammen mit Starlink und Investoren).
Verstehe auch überhaupt nicht, was diese ganze "twitter-Sache" damit zu tun hat. Kein einziger Cent ist von SX zu twitter geflossen.
Kein Mensch ist perfekt und "große Menschen haben große Fehler" und ihre großen Fehlentscheidungen haben dann auch große Auswirkungen. Es geht naturmäßig nicht immer darum, was wir für richtig oder falsch halten und wie wir im gegebenen Fall handeln würden.
EM hat SX gegründet und zur mächtigsten und erfolgreichsten Raumfahrtfirma nicht nur der westlichen Welt gemacht! Und wenn EM schon morgen sein ganzes Mars- und Raumfahrtvorhaben einstellen und auflösen würde, könnten wir auch nichts dagegen machen und kein Gejammer würde da was dran ändern!
Laßt ihm doch seine Schrullen und seid froh, daß er weiter in unserem Sinne handelt! Gibt doch eh nicht viele die das tun! Im Gegenteil, von viel zu vielen Mächtigen und nicht, wird doch genau das Gegenteil gemacht!

Ich hoffe, daß da jetzt genug "SpaceX-Thema und Raumfahrtbezug" dabei war um nicht gleich wieder gelöscht zu werden.   :)

Offline Olut63

  • *
  • 8
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11292 am: 20. Februar 2024, 15:53:45 »
Stellen wir uns vor SpaceX bzw. Elon Musk gäbe es nicht. Wir wären heuten in der Stein (Raum Stein) Zeit.

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11293 am: 20. Februar 2024, 21:34:05 »
Natürlich will EM (auch) eine Marsstation.
Genauso wie er ein Starship will und wie er zum Mars fliegen will.
Die ganze SpaceX existiert doch nur mit diesem Ziel.
"Alles sehr interessante und auch sehr wichtige Dinge.
Ob da für alle genügend Geld da ist?
Bin gespannt, was draus wird."
Zitat
Kein einziger Cent ist von SX zu twitter geflossen.
Das weiß man woher?

Zitat
.. seid froh, daß er weiter in unserem Sinne handelt!
In unserem? Tut er das?

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11294 am: 20. Februar 2024, 21:35:43 »
Stellen wir uns vor SpaceX bzw. Elon Musk gäbe es nicht. Wir wären heuten in der Stein (Raum Stein) Zeit.
Die Welt wäre nicht entscheidend anders. Vielleicht sogar etwas besser und schöner.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6738
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11295 am: 21. Februar 2024, 01:24:49 »
Wir leben in sehr gefährlichen Zeiten und die Gefahr uns selber jede Überlebensfähigkeiten zu berauben ist mach meiner Meinung sehr hoch.
Eines wäre jetzt schon besser machbar als vor 5 Jahren, es gibt schnelle Möglichkeiten Menschen und Material ins all zu bringen, das beseitigt zwar noch nicht dass ein Asteroid und einen fetten RESET zuschickt, aber es lässt mehr Spielraum so einen Planetenkiller vielleicht abwehren zu können.
Das hat nun SpX und auch die Menschheit im Zugriff, das ist ein wirklicher Gewinn.
Leider dauert die Besiedlung vom Mars wohl noch Jahrzehnte, aber vielleicht tun sich dadurch ja schon neue Möglichkeiten auf.

Gotthilf Penibel

  • Gast
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11296 am: 21. Februar 2024, 08:31:58 »
Wir leben in sehr gefährlichen Zeiten und die Gefahr uns selber jede Überlebensfähigkeiten zu berauben ist mach meiner Meinung sehr hoch... einen Planetenkiller vielleicht abwehren zu können.
Das hat nun SpX und auch die Menschheit im Zugriff, das ist ein wirklicher Gewinn...
Übersehe ich etwas? Die bisher leistungsfähigste Rakte, die auch eine Nutzlast ins All gebracht hat, kommt doch gar nicht von SpaceX, auch nicht aktuell.

Was genau wäre denn der jetzt vorhandene Anteil von SpaceX an einer Planetenverteidigungsmission (die wie organisiert ist und wie funktioniert?)?

Mir scheint, dass hier, und nicht nur hier, einseitig SpaceX mit deutlich zu vielen positiven Zukunftsprognosen bedacht wird.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11297 am: 21. Februar 2024, 10:08:45 »
Das scheint nur so.  ;)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10297
Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11298 am: 21. Februar 2024, 10:34:13 »
@Klakow hat natürlich nur allzu recht.
"Wir leben in sehr gefährlichen Zeiten".
Denn wir leben in einer "Übergangszeit". Es ändert sich gerade sehr viel, und was da am Ende dabei herauskommt steht noch lange nicht fest.
Das ist wie bei einer langwierigen und komplizierten Geburt, und die ist immer gefährlich und endet nicht selten tödlich.

Natürlich ist EM/SX kein Allheilmittel und kein Weltenretter (zumindest noch nicht  ;) ) aber das wird schon noch, soll heißen nur noch etwas Geduld, dann werden sie zumindest fähig sein ein erhebliches Scherflein dazu beizutragen.

"Die bisher leistungsfähigste Rakete..." steht zz. genausowenig zur Verfügung wie das Starship (das hier wohl neben der SLS gemeint ist) und könnte auch jetzt keinen Anteil, an was auch immer, liefern. Was hast du von der tollsten Rakete, wenn sie nicht kurzfristig einsetzbar ist? Und da stehen wohl in kürze die Chacen viel eher auf Seiten von SX.

Natürlich ist es schön zu wissen, aber manchmal ist es auch notwendig zu glauben und zu hoffen.

Re: SpaceX - Diskussion
« Antwort #11299 am: 21. Februar 2024, 12:12:51 »
Stellen wir uns vor SpaceX bzw. Elon Musk gäbe es nicht. Wir wären heuten in der Stein (Raum Stein) Zeit.
Die Welt wäre nicht entscheidend anders. Vielleicht sogar etwas besser und schöner.

Ohne die Person EM wäre das schleichende Ende furzender Blechbüchsen nicht in Gang gesetzt worden und das Zeitalter total überteuerter Raketenstarts würden wir noch heute als normal betrachten. Die schiere Zahl von wissenschaftlichen Raumfahrtmissionen wäre ohne SX gäbe es so auch nicht.