Leider ist zumindest mir, zumindest bis auf die Sache mit dem Helium Tank, immer noch nicht klar warum das nicht schneller geht, aber vielleicht weis hier jemand ja mehr und kann hier mal einen Beitrag bringen um da ein wenig Licht in die Sache zu bringen?
Ich schreibe nochmal aus dem Gedächtnis dazu. Es gibt eine Vielzahl von einzelnen Gründen, die zu den Verzögerungen beigetragen haben.
Am Anfang war die Verzögerung von CRS-3. Das war hauptsächlich eine Verzögerung mit dem Dragon. Der Dragon für diese Mission war ziemlich gründlich überarbeitet. Das Problem mit Wassereinbruch in die Elektrik wurde behoben. Die Stromversorgung für Nutzlasten, speziell die Gefriergeräte auf dem Rückweg zur Erde, wurde verstärkt, damit die NASA mehr Geräte schneller zur Erde zurückbringen kann. Die Geräte haben sich in der ISS aufgestaut, weil es seit dem Ende der Shuttle-Flüge keine Möglichkeit zum Transport gab. Auch die Avionik wurde überarbeitet und verbraucht jetzt weniger Strom. All die Änderungen wurden nicht ganz termingerecht fertig.
Ich nehme an, diese Änderungen sind auch wichtig für den bemannten Dragon V2.Falcon 9 wurde von Einzelfertigung für die ersten Flüge in Serienfertigung überführt. Dabei gab es Schwierigkeiten mit mindestens einer Komponente, wodurch nicht die geplante Anzahl Stufen fertig wurde. Das ist inzwischen behoben, die Fertigung kann jetzt die Startrate von mindestens einem Flug pro Monat unterstützen, genug, daß sie jetzt auch die Stufe und Booster für Falcon Heavy in Produktion haben.
Bei der Serienfertigung hat es dann wohl auch Anlaufprobleme gegeben, die Verzögerungen beim Start durch spät entdeckte Probleme verursachten.
Von diesen Problemen war das Heliumtank-Problem wohl das gravierendste. Es mußte sogar geprüft werden, ob die Stufe dabei beschädigt wurde und ausgetauscht werden muß. Es stellte sich aber heraus, das war nicht nötig. Sie ist ja inzwischen gestartet. Wie Tobi schon berichtet hat, hatte SpaceX die Fertigung der Tanks selbst übernommen und Startprobleme damit, inzwischen offenbar auch behoben.
An der Technik des Startturmes gab es auch Änderungen, nachdem bei den ersten Flügen mehr Schäden am Bodenequipment gegeben hat als vorhergesehen. Da waren zerstörte Zylinder der Aufrichthydraulik. Die waren gebraten worden, als ein Windstoß beim Start die Rakete dichter als vorgesehen an den Turm herangedrückt hatte. An den Tankschläuchen gab es wohl nach Änderungen auch Probleme, die zu Druckschwankungen geführt haben. Das weiß ich aber nicht so genau. Diese Dinge sollten inzwischen soweit behoben sein, daß eine schnellere Startfolge möglich wird.
Zuletzt wurde noch irgendein Problem an der hydraulischen Steuerung der Merlin-Triebwerke entdeckt. Da wurden Komponenten ausgetauscht an beiden Stufen und auch an den Stufen der nächsten Starts. Ob da eine Übernahme von Produktion durch SpaceX dahinterstand, weiß ich auch nicht.
Und dann waren da noch jede Menge Probleme, die nicht bei SpaceX lagen. Ein abgebranntes Radar der Range Sicherheit der Airforce, Starts anderer Anbieter, die ursprünglich durch SpaceX verursachte Verzögerungen verlängerten. Wetterprobleme, im Sommer gibt es praktisch jeden Nachmittag starke Gewitter in Florida. Wenn das Startfenster am Vormittag liegt, sind die Chancen besser. Dann noch Probleme bei den Orbcomm-Satelliten, die nochmal überprüft wurden.
Eigentllich alles nichts ungewöhnliches. Wenn man sich für das hochfahren der Produktion ein Jahr mehr Zeit genommen hätte, wäre das alles wohl auch passiert, aber nicht so aufgefallen. Aber das konnte und wollte man nicht. Die Kunden warten auf ihre Starts. Bisher kein einziger Fehlstart, das ist sehr gut und spricht für die Qualität der Kontrolle, Fehler werden rechtzeitig entdeckt, auch wenn vielleicht erst Minuten vor dem Start. Das liegt zumindest teilweise daran, daß die Abläufe auf schnelle Startfolge ausgerichtet sind. Vor Kurzem gab es die Aussage, daß sie jetzt in der Lage sind, die Integration der Stufen und der Nutzlast in 3 Wochen durchzuführen. Also ein möglicher Startabstand von 3 Wochen. Vorausgesetzt, es wird kein Fehler der Stufe entdeckt, und Nutzlast, Range und Wetter spielen auch mit.