Moin,
och manno, informiert euch doch bitte wenigstens etwas, bevor ihr hier wild herumspekuliert, das macht ja schon keinen Spaß mehr....
Stichworte: CBM, APAS, PMA ....
Jakda hat völlig recht, der technologische Unterschied zwischen den beiden Verfahren Docking und Berthing ist erheblich. Ich werde da aber nicht nochmal drauf eingehen.
Im Moment kann
Dragon nicht automatisch andocken. Ich bezweifle nicht, daß SpaceX das in einiger Zeit auch hinbekommt, denn vor dem ersten bemannten Flug ist es erforderlich. Aber dafür ist noch viel Entwicklungsarbeit notwendig. Hinzu kommt die manuelle Steuerbarkeit der Kapsel, für den Fall, daß die Automatik versagt.
Der Berthing Adapter hat einen größeren freien Durchmesser und ermöglicht größere Fracht, deshalb will die NASA den bei Dragon. Der in der ISS eingebaute ermöglicht keinen Treibstofftransfer. Im Prinzip könnte man sicher einen für Treibstofftransfer entwickeln. Das würde aber entweder auf Kosten von mehr Gewicht oder auf Kosten des freien Durchmessers gehen.
Mit dem CBM, den
Dragon jetzt verwendet, ist ein Docking technisch nicht möglich, und eine Verbindung der beiden Seiten kann nur unter Verwendung des SSRMS erfolgen. Bitte selber schlau machen!
Es würde auch keinen Sinn machen, einen CBM zu entwickeln, der Treibstofftransfer ermöglicht, da CBM's nur an den NICHT-RUS-Modulen vorhanden sind, sich die Treibstofftanks der ISS aber ausschließlich (!) in den russischen Modulen befinden.
Der Docking Adapter ermöglicht andocken und abdocken ohne aktive Hilfe von der ISS. Deshalb wird er für Crew benötigt für die Notevakuierung im Katastrophenfall. Das Raumschiff muß ohne Hilfe von innerhalb der ISS ablegen können.
Der CBM ermöglicht das eben nicht, und deshalb wird die bemannte Version der
Dragon auch einen anderen Mechanismus verwenden, den APAS. Und wird damit an einen PMA anlegen, wie auch der Shuttle es getan hat. Denn dann kann das Raumschiff tatsächlich selbstständig ablegen.
Gruß
roger50