Sagen wir mal so, er ist ein erfrischender Gegensatz zur aktuellen NASA und ein Spiegelbild dessen, was die NASA bei Ihrer Gründung war. Egal wie groß die Aufgabe ist, er will es schaffen.
Wäre doch auch schade wenn junge Startup Unternehmen schon mit der Einstellung herangehen, wir werden sowieso enden wie allen anderen, daher, es wird teuer, Misserfolge werden kommen und überhaupt können wir eh nicht bauen was wir versprechen.
In diesem Unternehmen herrscht immerhin eine Vision, eine wichtige Komponente die der NASA zur Zeit fehlt fehlt. Und mit einer großen Vision ist die NASA mal auf dem Mond gelandet... Erst als Routine reinkommen sollte, häuften sich Fehler.
Visionen und die Zuversicht großes zu schaffen halten die Konzentration hoch. Im Gegensatz zu dem Vorsatz möglichst billig viel Geld zu erwirtschaften, wie bei SeaLaunch, ist hier die Motivation vorhanden etwas komplett neues zu schaffen.
Machen wir uns nichts vor, an dem Erfolg von SpaceX hängt die Zukunft der bemannten Raumfahrt ab, ob wir es mögen oder nicht. Vielleicht fiebern wir besser mit Ihnen mit. Der Unsicherheitsfaktor lässt uns zu leicht später sagen, hab ichs doch gewusst.
SpaceX traut sich was. Die NASA schreitet zur Zeit ängstlich voran. Es fehlt die erfrischende Komponente die Firmen in Zukunft großes leisten lässt und die NASA hat großen großes Schaffen lassen.
Gruß, Klaus