Space Adventures

  • 218 Antworten
  • 58641 Aufrufe

jakda

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #150 am: 07. Juni 2011, 12:53:00 »
Laut NovKos ist die erste "Fahrtkarte" für die Mondumrundung in einer SOJUS 2015 für 150 Mill$ verkauft...
(man nennt den Namen James Cameron)

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #151 am: 07. Juni 2011, 15:34:08 »

runner02

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #152 am: 07. Juni 2011, 16:42:37 »
War der erste nicht schon verkauft?

Oder war man nur mit einem in Verhandlung (man braucht doch 2)?  ???

tobi453

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #153 am: 07. Juni 2011, 16:52:25 »
Ja aber man wusste nicht an wen der erste verkauft wurde und das ist ja auch nur ein Gerücht mit Cameron. Eine zweite Person sucht man noch.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Space Adventures
« Antwort #154 am: 08. Juni 2011, 20:06:00 »
2015 ist aber sehr optimistisch. Ich frage mich, warum hier nicht so ein Hipe herrscht. Wir erreichen schließlich zum ersten mal seit 1972 wieder den Mondorbit, gut, dass ich das bald erleben kann. Mir ist es auch egal, welche Nationalität, Hauptsache Menschen :).
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

websquid

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #155 am: 08. Juni 2011, 20:08:52 »
Wir erreichen schließlich zum ersten mal seit 1972 wieder den Mondorbit, gut, dass ich das bald erleben kann.
Tun wir nicht ;)

Free-Return ist kein Orbit

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Space Adventures
« Antwort #156 am: 08. Juni 2011, 20:14:52 »
..dann eben in Mondnähe. ;)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Space Adventures
« Antwort #157 am: 09. Juni 2011, 14:30:25 »
sollte es Cameron sein, dann freue ich mich schon jetzt auf den Film und die Bilder :)...Glückwunsch!...und wie gerne wär ich dabei ::)

rm39

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #158 am: 17. August 2011, 16:37:30 »
Laut NovKos ist die erste "Fahrtkarte" für die Mondumrundung in einer SOJUS 2015 für 150 Mill$ verkauft...

Dazu passt diese Meldung, getätigt im Rahmen der Luft- und Raumfahrtmesse MAKS.

http://www.kleinezeitung.at/nachrichten/chronik/2810781/unternehmen-planen-erste-private-mond-umrundung.story

*

Offline KSC

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7826
Re: Space Adventures
« Antwort #159 am: 18. August 2011, 07:15:10 »
In dieser Meldung ist dann ja jetzt schon von 2017 die Rede, nicht mehr von 2015.
Ich denke das wird nicht die letzte Verschiebung für diesen Ausflug sein  ;)
Ach ja, da fällt mir ein, um die groß angepriesene Touri EVA (im Erdorbit) ist es in letzter Zeit auch recht still geworden...

Gruß,
KSC


tobi

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #160 am: 06. Oktober 2012, 09:37:33 »
Es gibt eine neue Weltraumtouristin. Da Russland und Amerika ja jetzt eine ein-Jahres-Mission machen wollen, ist ein Sojusplatz frei. Die Sängerin Sarah Brightman muss dafür mehr als 51 Millionen Dollar - mehr als die NASA - zahlen. Der Flug ist für 2014/15 geplant.

Mehr dazu:
http://nasawatch.com/archives/2012/10/russia-sells-so.html

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #161 am: 06. Oktober 2012, 15:00:43 »
... siehe auch hier: http://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/04102012220408.shtml.

Offiziell wird das Ganze aber wohl erst am 10. Oktober, oder ...?

NCC1701

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #162 am: 07. Oktober 2012, 01:01:59 »
...
Sarah Brightman muss dafür mehr als 51 Millionen Dollar - mehr als die NASA - zahlen. Der Flug ist für 2014/15 geplant.
...

Die hat wohl Business Class gebucht.

NASA ist da mehr Economy :P

klausd

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #163 am: 07. Oktober 2012, 01:20:12 »
mehr als die NASA - zahlen.

Der Ausbildungspreis für einen Astronauten ist im NASA Preis aber nicht. Und ich denke sowas ist auch nicht ganz billig... Oder wird die Weltraumtouristin zweimal in die Kotztrommel gesetzt und dann für Flugtauglich erklärt?

Gruß, Klaus

Re: Space Adventures
« Antwort #164 am: 07. Oktober 2012, 01:25:44 »
... Kotztrommel ...
:o ;D 8)
Jetzt fehlt nur noch die automatische Forumsübersetzung: Zentrifuge.  :)

Gruß
Peter

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Space Adventures
« Antwort #165 am: 07. Oktober 2012, 09:40:53 »
Es gibt sie, die...
... Kotztrommel ...
Ja, es gibt sie im ZPK "Juri Gagarin" :
(BS-Foto 1978)
Köllner betritt in Begleitung eines Arztes die "Trommel"

Es ist eine Trommel, die reichlich 1,5 m Durchmesser hat und innen mit schrägen Streifen bemalt ist. Man betritt sie durch eine Tür in der Trommel. Diese Trommel dreht sich und der "Kandidat" sitzt fest auf einem Stuhl, der sich nicht bewegt, mit offenen Augen in der Mitte.
Alle, die diese Prozedur mitgemacht haben, beschreiben den Widerspruch zwischen der Information des Auges -ich "drehe" mich- und dem Innenohr -ich sitze hier fest "auf der Erde"-
 mit dem ersten Effekt: -mir wird jetzt übel-!

Ich habe diesem Prüfstand vor 2 Jahren gegenüber gestanden, er war gerade auseinander gebaut, den Namen habe ich auch gehört... Nystagmus-Prüfstand(?)- ich weis es nicht mehr, doch, Kotztrommel war es nicht!

Gruß, HausD

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #166 am: 07. Oktober 2012, 12:53:00 »
... Oder wird die Weltraumtouristin zweimal in die Kotztrommel gesetzt und dann für Flugtauglich erklärt?

Der Weltraumtourist durchläuft eine recht lange Ausbildung mit medizinischen Untersuchungen, Russischunterricht, Bahnmechanik und ähnlichem. Er hat beim Flug in der Sojus auch eine Kontrollfunktion. Zudem erstellt er sich ein eigenes mehr oder weniger umfangreiches Forschungsprogramm. Im Fernsehen gab es mal eine recht ausführliche Dokumentation dazu, ich glaube mit Charles Simonyi. Der radelte von einem Termin zum anderen im verschneiten Sternenstädtchen und war echt im Stress.

Duc-Lo

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #167 am: 20. April 2014, 21:02:51 »
Hallo,
SpaceAdventures möchte doch zum Mond fliegen?
Was ist daraus geworden?
Weißt jemand die aktuelle Entwicklung von der geplanten Mondmission?

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Space Adventures
« Antwort #168 am: 20. April 2014, 21:13:14 »
Hallo,
SpaceAdventures möchte doch zum Mond fliegen?
Was ist daraus geworden?
Weißt jemand die aktuelle Entwicklung von der geplanten Mondmission?

Man plante es mit einer russischen Soyuz plus einer zusätzlichen Oberstufe (per seperatem Start in den Orbit gebracht). Das Projekt ist schon vor den politischen Verwerfungen der letzten Wochen / Monaten kaum noch erwähnt worden.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Space Adventures
« Antwort #169 am: 30. Mai 2014, 10:41:26 »
Angeblich hat Space Adventures den zweiten Kunden, der 150 Mio. zahlen will. Es soll 2017 oder 2018 los gehen.

http://www.parabolicarc.com/2014/05/29/commspace-update/

Na denn... ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Space Adventures
« Antwort #170 am: 17. Juni 2014, 12:23:22 »
Und die Mondumrundung per Sojus kommt auch bald:

http://www.space.com/26265-russia-soyuz-spacecraft-moon-mission.html

McFire

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #171 am: 17. Juni 2014, 16:45:04 »
Das ist jetzt aber kein Scherz, oder doch ???  :o

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Space Adventures
« Antwort #172 am: 17. Juni 2014, 16:54:43 »
Das war auch ein erster Impuls, da die Sojus selbst ja nicht über den LEO hinauskommt. Laut Artikel soll ein Mondumrundungs-Habitat samt Oberstufe auf einer Proton gestartet werden. An diesem soll die Sojus mit den Touristen (evtl. nach Kurzbesuch auf der ISS) andocken. Die Oberstufe soll dann das Ganze in den Lunaren Transferorbit beschleunigen. Die Sojus-Kapsel soll anschließend direkt von der Rückkehrbahn kommend in die Erdatmosphäre eintreten.

Klingt technisch machbar. Die Preisfrage ist also: Hat Space Adventures wirklich ein Mondumrundungs-Habitat in Auftrag gegeben? Und hält der Sojus-Hitzeschild einem Wiedereintritt vom Mond kommend stand?

*

Offline Riker

  • *****
  • 603
Re: Space Adventures
« Antwort #173 am: 17. Juni 2014, 17:20:38 »
... Und hält der Sojus-Hitzeschild einem Wiedereintritt vom Mond kommend stand?
Dazu stand im Artikel, dass es da auch Modifikationen geben soll.
Ausserdem soll durch (wiederholtes) kurzzeitiges Eintauchen in die Atmosphäre Geschwindigkeit abgebaut werden - angeblich schon früher bei Sowjetischen Mondflügen erprobt.

Als aufmerksamer Zuschauer von "Apollo 13" denke ich da an die Szene, bei der der richtige Eintrittswinkel anvisiert wurde und die Möglichkeit des Abprallens an der Atmosphäre erwähnt wurde... wie soll das ein "ditching" verhindert werden?
Klingt für den Laien eher gefährlich  :o
"Machen Sie's so!"

GG

  • Gast
Re: Space Adventures
« Antwort #174 am: 17. Juni 2014, 17:28:00 »
Die modifizierten Sojus-Kapseln mit der Eintauchbremse gab es bereits, diese nannten sich Sond 4 bis 8 (englische Transkription Zond). Immerhin hat eine Schildkröte einen derartigen Mond-und-zurück-Flug 1969 lebend überstanden. Als man das System fertig entwickelt und erprobt hatte, wurde es eingestellt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sond#Die_Mondsonden