N'abend,
weitere News vom Spaceport America.
Nach dem Beginn der Bauarbeiten im August 2009 wurde nun am 11.02.10 die erste Lage der Start- und Landebahn gegossen. Wie geplant soll das Startbahnprojekt für das ersten kommerzielle Raumfahrtzentrum der Welt im Sommer 2010 vollendet werden, so die New Mexico Spaceport Authority (NMSA).
Die mehrschichtig aufgebaute Landebahn ist 3.048 Meter lang, 61 Meter breit und kann fast alle Flugzeugtypen tragen. Hauptsächlich wird sie aber für den Weltraumtourismus und damit für Virgin Galactic's WhiteKnightTwo und SpaceShipTwo gebaut. Weiterhin ist auch die Benutzung für rückkehrende Startflugzeuge, rückkehrende Booster und andere Weltraum- und Trainingsvehikel angedacht.
Steve Landeene, Spaceport America's Executive Director, sagt "Ein bedeutenden Meilenstein in der Verwirklichung des Raumfahrtzentrums Spaceport America und der kommerziellen Raumfahrt in New Mexico".
Die David Montoya Construction, Inc aus Alameda in New Mexico baut den Flugplatz am Spaceport America. Zusammen mit dem Startbahn-Projekt, geht auch die Arbeit auf der Terminal Hangar Facility (THF) am Spaceport America weiter. Das gegenwärtige Bauprojekt beschäftigt mehr als 467 Arbeiter.
Quelle:
http://www.space-travel.com/reports/Concrete_Phase_Of_Runway_Begins_At_Spaceport_America_999.html