Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508421 Aufrufe

Invicta

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #1300 am: 15. Mai 2021, 08:44:20 »
Zitat
Alles andere basiert auf der Annahme, dass BO unter seinem Tarnumhang mehr vorweisen kann als die Gasflasche mit abgeschlagenem Ventil, die aktuell hin und wieder die Nase aus der Atmosphäre steckt und dem einen Triebwerk, für das sie selbst keine zeitnahe Verwendung haben.

wow wow wow... holla! Klingt hier wie BO-bashing. Selbst wenn Jeff soviel Kohle hat... na und? und selbst wenn dir die Rakete nicht gefällt...  Man sollte sich von dem Ideal lösen, dass nur staatliche Institutionen die Raumfahrt vorrantreiben... es waren immer Einzelpioniere die die Raumfahrt gepushed haben.... Koroljev, v. Braun... und nu sinds Elon und Jeffy. Und? was ist so schlimm daran? Sie lassen sich eben auch Zeit und müssen grad eh nicht hetzen... Corona bestimmt die Welt... die Entwicklung und die Durchführung ist jetzt eben in Anbetracht der Pandemie reduziert. Ist bei allen anderen Großen wie bspw. Ariane auch der Fall...

Ist immer wieder lustig wie sich Geschichte wiederholt... Früher haben auch viele die Nase gerümpft als das Automobil das Pferd ersetzte... und da wurde, genau wie heute sich sehr echauffiert... und heute? Nutzt jeder selbst ne Karre... oh man!

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Blue Origin
« Antwort #1301 am: 15. Mai 2021, 10:51:31 »
@Kelra: Das "New Shepard-Mockup" ist definitiv nicht nur fertig sondern auch schon mehrfach geflogen. Du meinst vermutlich "New Glenn".  8)

... gekürzt   Pirx
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 17:28:02 von Pirx »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Blue Origin
« Antwort #1302 am: 15. Mai 2021, 11:05:59 »
Bei BO allerdings geht es schon seit Jahren vor der Pandemie nicht nennenswert voran.
BO baut kein Handy, wo alle 6 Monate ein neues Modell raus kommt. BO verhält sich wie eine Traditionelle Raumfahrtfirma. Da muss man Geduld haben.

Dass es bei BO "seit Jahren" nicht voran geht muss ich leider mit Fakten Widerlegen. Es gab jedes Jahr einen oder mehrere Testflüge. Ab 2017 sind wissenschaftlichen Experimente mit an Board. In 2020 hat man Sensoren für die Mondlandung getestet. Ab 2021 testet man für bemannte Flüge. Das ist für mich ein kontinuierlicher Fortschritt. Jahr für Jahr wird es mehr.

2015: 2 Testflüge
2016: 4 Testflüge
2017: 1 Testflug, ab jetzt mit wissenschaftlichen Experimenten an Board
2018: 2 Testflüge
2019: 3 Testflüge
2020: 1 Testflug, Sensoren für Mondlandung im Test dabei
2021: 2 Testflüge, ab jetzt mit Tests für bemannte Flüge

Offline FlyRider

  • *****
  • 1440
    • Mein Makerspace
Re: Blue Origin
« Antwort #1303 am: 15. Mai 2021, 11:15:53 »
Man kann ja geteilter Meinung, was "nennenswerter" Fortschritt bedeutet. An New Shepard wird im Grunde seit 2005 gearbeitet (damals noch mit dem Charon - Prototypen https://en.wikipedia.org/wiki/Blue_Origin#Charon ) und ich denke, dass es allgemeiner Konsens ist, dass man von der Raumfahrfirma des reichsten Menschen der Welt mehr erwartet hat, als dass 16 Jahre später immer noch Testflüge mit einem suborbitalen Raumschiff durchgeführt werden. 

Aber man darf natürlich auch anderer Meinung sein.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1304 am: 15. Mai 2021, 11:25:34 »
(...)Dass es bei BO "seit Jahren" nicht voran geht muss ich leider mit Fakten Widerlegen
Dazu kann ich noch ergänzen:
-Man hat am Cape eine beeindruckende Startanlage für New Glenn aufgebaut, samt riesiger Integrationshalle, die auch für bemannte Starts geeignet sein soll
-ebenfalls in Florida ist eine Fabrik für New Glenn entstanden, in der auch schon fleißig an ebenjener Rakete gearbeitet wird
-Man testet fleißig am BE-4-Triebwerk, eine entsprechende Fabrik hierzu ist ebenfalls recht weit vorangeschritten im Bau
-Ein Schiff für Landungen der New-Glenn-Erststufe befindet sich ebenfalls in der Umbauphase

... gekürzt. Pirx
« Letzte Änderung: 15. Mai 2021, 17:29:29 von Pirx »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline tomtom

  • Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Blue Origin
« Antwort #1305 am: 15. Mai 2021, 16:49:29 »
Wenn der Thread eskalieren sollte, wird er geschlossen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #1306 am: 15. Mai 2021, 17:23:47 »
Leutz, so geht das nicht.

... x wiederkehrende Aussagen, bei BO gehe es nicht voran, gelöscht (wegen des repetitiven Charakters, nicht wegen des Inhalts an sich)
... einige Kommentare mit Bashing vs. Fanboy gelöscht
... Kommentare zu Schreien und Rechtschreibung gelöscht

Und noch ein Hinweis: Dies ist ein moderiertes Forum. Wem konkrete Moderation nicht gefällt, setzte sich via Privatnachricht mit dem Moderator auseinander. Profil-Footer sind nicht dafür gedacht, Frust über die Moderation zu verbreiten. Ich werte das als öffentlichen Angriff auf die Moderation. Es verstößt gegen die Forumsregeln und ist hier unerwünscht.

Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin
« Antwort #1307 am: 15. Mai 2021, 19:34:27 »
Richtig so!

Manchmal läuft hier leider wirklich EINIGES aus dem ruder!  :-\

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Blue Origin
« Antwort #1308 am: 16. Juni 2021, 18:47:08 »
Hallo,

ganz so reibungslos läuft es bei der New Glenn von BO wohl nicht. Bei Twitter wurde dieser Screenshot von LinkedIn mit einer Stellenanzeige für einen New Glenn Erststufen Chefingenieur mit folgender Anforderung gesucht:



Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin
« Antwort #1309 am: 16. Juni 2021, 22:49:58 »
Das läßt allerdings ziemlich tief blicken  :-\

Falls das kein Fake ist   ???

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Blue Origin
« Antwort #1310 am: 16. Juni 2021, 23:04:06 »
Das ist wohl tatsächlich ein Fake. Wie der satirische Ton schon nahelegt.
Es gibt bei linkedin etliche Stellenangebote von Blue Origin, dieses ist nicht dabei.  ;D

/errsu

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #1311 am: 17. Juni 2021, 07:57:40 »
Quellenangabe zu Twitter
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1405195698501476352?s=19

Quelle in LinkedIn:
https://www.linkedin.com/jobs/view/chief-engineer-new-glenn-1st-stage-at-blue-origin-2585221507/

Reaktion von BO:
https://twitter.com/SciGuySpace/status/1405288575092989952?s=19
Zitat
Update with a (much appreciated) response from Blue Origin. "We could’ve done a better job phrasing that bullet point in the job description—this is not an indication of any failures, it’s a part of a chief engineer’s role to address, prevent and mitigate any potential failures."

Kein Scherz.
Dafür ein halbgares Dementi von Blue Origin.
« Letzte Änderung: 17. Juni 2021, 09:43:03 von Sensei »

Re: Blue Origin
« Antwort #1312 am: 17. Juni 2021, 08:10:44 »
Achgott, das sind jetzt wieder so "Infos" die dann in zwei Monaten als Grundlage dafür dienen, dass man "wisse", dass es Probleme bei BO gäbe.
@Sensei: wieso ist das Dementi halbgar? Weil du es wünscht?

Wie u.a. Susanne Auer geschrieben haben, ist das einfach eine Standardbeschreibung für die Rolle des Chief Engineer:
https://twitter.com/AuerSusan/status/1405204993150537728?s=20
Schade (aber nachvollziehbar), dass Menschen wie sie offensichtlich die Lust an diesem Forum verloren habe...
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

Re: Blue Origin
« Antwort #1313 am: 17. Juni 2021, 08:26:47 »
Diese Interpretationen hier gehen mir auch zu weit. Das ist eine normale Stellenbeschreibung mit den geplanten Tätigkeiten, Zuständigkeiten und Verantwortung. Habe ich schon zig-fach gelesen, auch bei uns.

Um akute Probleme zu lösen, macht man keine singuläre, nur dafür stehende Stellenbeschreibung samt längerem Auswahlprozess auf, wo man jemanden am Ende dann noch auch neu anlernen/einarbeiten muss. Stattdessen setzt man direkt ein Untersuchungsteam ein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin
« Antwort #1314 am: 17. Juni 2021, 09:33:03 »
Dann ist ja alles gut und *die ganze Aufregung* war wieder einmal umsonst.  :)

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Blue Origin
« Antwort #1315 am: 17. Juni 2021, 12:37:16 »
Leider konnte ich gestern die Originalstellenbeschreibung nicht mehr finden, weil sie schon geschlossen war, d.h. unter den über 300 offenen Stellen bei Blue Origin taucht sie nicht mehr auf.
Also konnte ich auch nicht den ganzen Text lesen, sondern nur den einen Satz.

Und da sieht man mal was Framing bewirkt. Der Satz alleine bekommt eine starke Wirkung, im Kontext der gesamten Jobbeschreibung ist er völlig harmlos.

Also bin ich trotz ernster Recherchebemühungen zu völlig falschen Schlüssen gekommen. Ergo, immer schön auf die Originale verlinken.  ;)

/errsu

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Blue Origin
« Antwort #1316 am: 17. Juni 2021, 13:15:14 »
Hallo stilles Wasser,

(.............)
Wie u.a. Susanne Auer geschrieben haben, ist das einfach eine Standardbeschreibung für die Rolle des Chief Engineer:
https://twitter.com/AuerSusan/status/1405204993150537728?s=20
Schade (aber nachvollziehbar), dass Menschen wie sie offensichtlich die Lust an diesem Forum verloren habe...
da stimme ich dir zu, es ist wirklich sehr bedauerlich.

Mit darüber betrübten Grüßen Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #1317 am: 27. Juli 2021, 15:47:09 »
Eric Berger mit einer weiteren Exklusivmeldung: Blue Origin arbeitet an einer wiederverwendbaren zweiten Stufe.

https://twitter.com/SciGuySpace/status/1420009230099177473?s=19

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Blue Origin
« Antwort #1318 am: 27. Juli 2021, 16:16:15 »
Projektname: Jarvis.
Projektteam stark abgeschottet zu den sonstigen Entwicklungen von BO.

Jetzt machen auch die Gerüchte über den Wechsel von Aluminium zu Edelstahl bei der NG mehr Sinn :)
Zuerst soll aber noch die Einweg-Oberstufe verwirklicht werden.
Mit ersten Tests der Edelstahltanks wird laut Quelle bereits im Herbst gerechnet.
Das Projekt ist wohl schon gut über einem Jahr in Entwicklung. Ein Zusammenhang mit den Entwicklungen bei SpaceX/Starship wird vermutet.


Da können wir mal auf das Design der neuen Oberstufe und der dann möglichen Nutzlast gespannt sein. :)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin
« Antwort #1319 am: 27. Juli 2021, 16:56:58 »
Es scheint offensichtlich langsam früchte zu tragen, daß sich Jeff Bezos mehr auf BO konzentriert.
Neue Projekte
Ambitionierte Ziele
Bessere Finanzierung
Exquisite Personalpolitik

https://arstechnica.com/science/2021/7/blue-origin-is-developing-reusable-second-stage-other-advanced-projects/

Re: Blue Origin
« Antwort #1320 am: 27. Juli 2021, 17:00:59 »
Interessant ist in dem Arstechnica-Artikel auch, daß BO mit Austin Murnane einen Rechtsanwalt für Weltraum-Recht eingestellt hat.

Es wird vermutet, daß Blue Origin alleinige Ansprüche erheben könnte auf bestimmte Resourcen auf dem Mond und Asteroiden.

Austin Murnane sieht es als wichtig an, daß zukünftiger Bergbau (nenne ich jetzt mal so) im All nicht durch Regierungen oder die UN engeschränkt wird. Er hält es für ziemlich "arrogant", wenn die UN meint, ihr würde das komplette Universum gehören.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Blue Origin
« Antwort #1321 am: 27. Juli 2021, 17:14:08 »
Interessant ist in dem Arstechnica-Artikel auch, daß BO mit Austin Murnane einen Rechtsanwalt für Weltraum-Recht eingestellt hat.

Es wird vermutet, daß Blue Origin alleinige Ansprüche erheben könnte auf bestimmte Resourcen auf dem Mond und Asteroiden.

Man sieht es als wichtig an, daß zukünftiger Bergbau (nenne ich jetzt mal so) im All nicht durch Regierungen oder die UN engeschränkt werden sollte. Es hält es für ziemlich "arrogant", wenn die UN meint, ihr würde das komplette Universum gehören.

Ich verstehe das nicht so, daß BO vorhat "alleinige Ansprüche zu erheben".
Sie wollen wohl eher klar stellen, daß niemand also auch nicht die UN das recht dazu hat universelle Ansprüche zu stellen oder solche Ansprüche anderer zu negieren. Also, daß jeder das recht hat auf dem Mond/Mars/Asteroiden Resourcen abzubauen und zu prosperieren und nicht durch dritte daran gehindert werden darf.
"Das All gehört Allen"

Re: Blue Origin
« Antwort #1322 am: 27. Juli 2021, 17:43:33 »
Um deine Formulierung aufzugreifen: Die UN werden sich dem „gehört allen“ doch gerade nicht verschließen/widersetzen. Sie haben den Anspruch und Auftrag alle Menschen/Nationen zu vertreten, u.a. auch gleichberechtigten/fairen Zugang zu Lebensgrundlagen. Wenn überhaupt, dann wollen die UN verhindern, dass eine „first-come-first serve“-  oder „Wild-West“-Mentalität mit dem Recht des Stärkeren sich durchsetzt, um die „Zivilisationsstruktur“ einer interplanetaren Menschheit zu bestimmen. Wenn jemand hier das Mandat zur Entscheidung hat, dann doch wohl die UN und nicht ein Konzern.

Oder offen formuliert: Wer soll/darf über den Zugang zu Ressourcen entscheiden? Wo soll die Menschheit die Prinzipien und Regeln festlegen?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Blue Origin
« Antwort #1323 am: 27. Juli 2021, 18:06:25 »
Ich stell hier mal die Google-Übersetzung des genannten Abschnittes rein:
Zitat von: Arstechnica
Sein Hintergrund deutet darauf hin, dass Blue Origin behaupten könnte, dass die Ressourcen des Weltraums niemandem gehören und dass das Unternehmen Ansprüche auf Ressourcen auf dem Mond und anderswo geltend machen kann.

Im Fordham International Law Journal schrieb Murnane einen 40-seitigen Artikel, in dem er argumentierte, dass für moderne Prospektoren – in Form kommerzieller Raumfahrtunternehmen – der Mond, Asteroiden und andere Körper im Sonnensystem frei von der Kontrolle durch die Erde sein sollten Regierungen oder die Vereinten Nationen und den Weltraumvertrag.

„Wenn man den Weltraumvertrag so liest, dass er die Souveränität der Vereinten Nationen im Weltraum begründet, würde er diese Organisation zum Herrn aller Körper außerhalb der Erdatmosphäre machen“, schrieb Murnane. "Wenn man die riesige Vielzahl von Himmelskörpern im Sonnensystem der Erde betrachtet und außerdem feststellt, dass es in unserer Galaxie wahrscheinlich mehr als hundert Milliarden Sterne gibt, plus unzählige andere Galaxien im Universum, ist eine solche Behauptung atemberaubend arrogant."

Also für mich liest sich das so wie von mir oben beschrieben: BO möchte nicht, daß die UN bzw. Regierungen reinreden dürfen und will selber bestimmen, auf welche Resourcen sie Anspruch erheben werden.

Genauer gesagt: Das Weltall gehört eben nicht allen, sondern aktuell niemandem, und die UN hat nicht zu bestimmen, wem in Zukunft was gehört, das klären die agierenden Unternehm(ung)en dann selbst, wenn es soweit ist.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Blue Origin
« Antwort #1324 am: 27. Juli 2021, 21:24:48 »
Interessant ist in dem Arstechnica-Artikel auch, daß BO mit Austin Murnane einen Rechtsanwalt für Weltraum-Recht eingestellt hat.(...)
Nicht nur ein Anwalt hat man angeheuert, Eric Berger zufolge hat Blue Origin "praktisch über Nacht" das beste Team für Weltraum-Ressourcen in der Branche zusammengestellt. Es scheint, als ob BO da wirklich Ernst machen will...
Achso, und ein weiteres Projekt bezüglich In-Space-Propulsion hat man auch angestoßen...
Quelle: oben verlinkter Artikel
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net