Definitiv! Ich sehe in BO ein riesiges Potanzial, vom reinen Potenzial her sicherlich ebenbürtig zu SapceX, auch wenn mir hier vermutlich die wenigsten zustimmen würden. Die Philosophie ist einfach eine komplett andere...
Ich stimme dir da grundsätzlich zu. Das Potential von BO ist sehr groß, vermutlich haben sie bisher nur einen Bruchteil davon gezeigt. SpaceX versucht ihre Falcon 9 so einfach wie möglich zu bauen, u.a. durch ein einziges Triebwerk in beiden Stufen. Technisch ist die Falcon 9 damit zwar auf dem Stand Mitte der 60er Jahre, aber gerade dadurch ist sie auch überragend Preiswert und bisher sehr zuverlässig. BO geht den anderen Weg, mit Hauptstromtriebwerken in beiden Stufen (BE-4, BE-3) sind sie auf dem aktuellen Stand, wobei hier die Frage des Preises noch offen ist. Aktuell streben sie einen Träger unterhalb der aktuellen Träger an, also nach meiner Vermutung ein Träger im Bereich der Delta 2. Das Tourismus-Geschäft läuft davon offenbar separat. Zumindest aktuell plant man keine Konkurrenz mit ULA, sondern eher eine Partnerschaft, was später wird, muss man sehen. Als Triebwerkslieferant von ULA hat man auf jeden Fall einen sehr guten Stand. Auch wenn das viele hier bestreiten werden, zumindest technisch ist BO deutlich weiter als SpaceX. Mit dem BE-3 hat BO ein LH2-Triebwerk selbst entwickelt, was bereits Flüge absolviert. Auch das BE-4 dürfte weiter sein als viele glauben, sowohl BO als auch ULA gehen davon aus, das dieses Triebwerk 2019 seinen ersten produktiven Flug absolvieren kann. Ob das SpaceX mit dem Raptor auch schafft, daran habe ich meine Zweifel.
Also... dass die F9 nicht Stand 60er Jahre ist weißt du selbst... Du hast das ja bereits mehrfach begründet, ich glaube das müssen wir hier nicht nochmal diskutieren. Lassen wir es als provokanten Seitenhieb gegen SpaceX einfach mal stehen
Alles andere ist Spekulation. Wir wissen bis heute weder vom BE-4 noch vom Raptor, wo der Stand aktuell ist. Ich sehe beide Projekte gleichwertig positiv. In der Industrie bauen sich die Vorurteile gegen SapceX ja auch ab, bzw. es gibt eigentlich niemanden mehr, der die Firma belächelt. Insofern sehe ich eigentlich keinen Grund, warum man die beiden Projekte nicht gleichwertig positiv sehen kann. Dass Du an SpaceX-Projekten grundsätzlich immer Deinen Zweifel hast ist ja nichts neues.
LH2-Triebwerke sind etwas anderes als ein Merlin, ja, aber auch kein Zauberwerk. Wer sich mit der Metrie ein wenig auskennt und wirklich vorurteilsfrei an die Sache herangeht, für den kann es eigentlich keinen begründeten Zweifel geben, dass SpaceX genauso wie BO in der Lage ist, solche Triebwerke erfolgreich zu entwickeln un zu betreiben. Dass es hier mehrere Konkurrenten gibt kann für das Ergebnis aus meiner Sicht nur gut sein.
Abgesehen davon glaube ich nicht, dass es BO auf lange sicht bei einem Launcher der Delta-2-Klasse belassen wird. Sie sind klug genug, nicht gleich den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. Schwere Launcher führen einen großen Haufen neuer Schwierigkeiten verschiedenster Art ein. Man fängt erstmal eher klein an und schaut dann weiter. Ich glaube dass die geplante Kooperation bzw. eine Konkurrenzsituation zur ULA dabei eine nur sehr untergeordnete Rolle spielt. Die Kooperation mit der ULA ist erstmal Absicherung genug, und wenn man weiter erfolgreich ist, wird man das ausbauen. Da wird es immer Wege geben, potenzielle Konkurrenzsituationen zu lösen. Auch wenn es irgendwann einen weiteren schweren Träger geben wird.