Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508078 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #525 am: 18. Juni 2016, 12:12:51 »
Nun, zumindest hat er genug Geld um damit lange weiter zu spielen.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #526 am: 18. Juni 2016, 12:19:43 »
Die NOTAM (Notice(s) to Airmen) Flugbeschränkungen für den Testflug am Sonntag sind raus:

Zitat
!FDC 6/3481 ZAB NM..AIRSPACE VAN HORN, TX..TEMPORARY FLIGHT RESTRICTIONS DUE TO SPACE FLIGHT OPERATIONS WI AN AREA DEFINED AS 17NM RADIUS OF 3127N10446W OR THE SALT FLAT /SFL/ VORTAC 125 DEGREE RADIAL AT 24NM, SFC-UNL. PURSUANT TO 14CFR SECTION 91.143 TEMPORARY FLIGHT RESTRICTIONS ARE IN EFFECT. AUDREY POWERS, TELEPHONE 432-207-2132, IS IN CHARGE OF OPERATION. ALBUQUERQUE ARTCC /ZAB/, TELEPHONE 505-856-4500, IS THE FAA COORDINATION FACILITY. 1606191300-1606212100

"TEmporary flight restrictions due to space flight operations" ist ein Satz, den ich doch immer wieder gerne lese, in Zukunft hoffentlich um so öfter. Sollen die Flüge mit zahlenden "Touristen" eigentlich auch vom gleichen Gelände in Texas starten oder plant man für diese (evtl. auch zusätzlich) einen anderen Startplatz?

- - -

@Klakow

Weshalb das etwas abfällige "weiter zu spielen"? Nur weil Bezos/Blue im Gegenatz zu SpaceX einen Weg über Touristenflüge gewählt haben, um Erfahrungen und Geld für weitere Unternehmungen zu sammeln, muss dies doch noch lange nicht Schlechtes sein. Die Ambitionen sind genauso da wie bei Elon, wenn vielleicht auch nicht ganz so konkret und natürlich entwicklungstechnisch auch noch nicht so ganz fortgeschritten. Dass man gute Triebwerke bauen kann, hat man bei Blue schon mit dem BE-3 bewiesen und das BE-4 macht auch einen guten Eindruck. Bei ULA sind schließlich genug Experten am Werk, die sich nicht ohne Grund für das BE-4 entschieden haben.
Mir ist immer ein bisschen schleierhaft, warum es hier (wenn auch in geminderter Intensität) und auf anderen Plattformen immer ein X gegen Y sein muss. SpaceX und Blue arbeiten beide an einer Reduzierung der Startkosten und einer Erweiterung der Aktivitäten im LEO und darüber hinaus. Als Raumfahrtfan komme ich nicht umhin, den beiden und auch allen anderen viel Glück und Erfolg zu wünschen.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #527 am: 18. Juni 2016, 12:43:51 »
Nun, zumindest hat er genug Geld um damit lange weiter zu spielen.

Er spielt nicht, so viel ist sicher...  8)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #528 am: 18. Juni 2016, 13:30:26 »
Wenn er nicht so viel Geld zum spielen hätte, würde er schon einige Jahre Dienstleistungen verkaufen.
Nötig hat er den Erfolg also nicht, ich nenne sowas Spielgeld, wird es was ist es gut, wird es nichts (wovon ich nicht unbedingt ausgehe), tut ihm das kaum wirklich weh.
Wenn es für ihn auch nur annähernd so wichtig wie für EM wäre, würde er sehr viel mehr dahinter sein.
Man schaue sich nur mal an wie ein Spiel definiert ist.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #529 am: 18. Juni 2016, 13:53:26 »
Also, wird mir jetzt langsam wirklich ein wenig zu blöd. Herr Bezos hat - ähnlich wie Musk - auch noch ein paar andere Businesses, um die er sich kümmern muss. SpaceX ist von der Kurzfristigkeit und Nachhaltigkeit ein absolut erstaunlicher und unwahrscheinlicher Glücksfall. Herrn Bezos zu unterstellen, er "spielt" mit "Spielgeld", da bewegen wir uns aber auf sehr tiefem Niveau. Erinnert ein wenig an einen bekannten Blogger, dessen Namen ich nicht nenne, und der gleiches mit sehr ähnlichen Worten lange Zeit Musk vorgeworfen hat. Ich kann nur jedem Raumfahrt-Interessierten raten, sich mal wirklich ernsthaft und vorbehaltlos mit den Hintergründen und Motivationen hinter Blue Origin und Herrn Bezos zu beschäftigen. Quellen und Links dazu gibt es mehr als genug. Und wer danach immer noch der Meinung ist, die Firma wäre eine Spielgeld-Firma eines überreichen Milliardärs, der aus Langeweile nicht mehr weiß wohin mit seinem Geld, der ist entweder nicht interessiert genug oder aus irgendeinem anderen Grund voreingenommen. Wenn ich hier höre dass Bezos antritt um Virgin Galactic Konkurrenz zu machen, dann muss ich ehrlich gesagt lachen. Wir lesen uns hier wieder in einigen Jahren. Ich liege zwar auch gelegentlich falsch, aber ich erinnere mich an sehr ähnliche Diskussionen vor vielen Jahren zu SpaceX, wo man mich auch ausgelacht hat, als ich gesagt habe, dass das ein ernstzunehmender Player im Weltraumgeschäft wird. Und damit klinke ich mich jetzt aus dieser Diskussion aus. Ich verstehe zwar noch immer nicht warum auch unter Interessierten die Firma derart belächelt wird, aber es ist alles dazu gesagt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Blue Origin
« Antwort #530 am: 18. Juni 2016, 14:59:04 »
Ich denke mal, allein die Tatsache, das ULA ihren neuen Träger komplett auf das BE-4 auslegt, zeigt, das BO alles andere als eine Spielfirma ist. Zumindest technisch sind sie überaus kompetent, ansonsten hätten sie es nicht geschafft, ein wieder verwendbares LH2/LOX-Triebwerk zu entwickeln

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #531 am: 18. Juni 2016, 16:53:09 »
Also bitte niemand kann hier bestreiten das BO von Bezos genug Geld bekommen hat, wer nicht tatsächlich soviel Geld hat kann sich das kaum Leisten. Immerhin hat BO bisher 700 Mitarbeiter, wenn wir nach der üblichen Faustformel hier rechnen sind das 140 Millionen pro Jahr welche hier ausgegeben werden. Bisher hat BO aber tatsächlich noch keinen Cent verdient. Und die Firma existiert schon seit dem Jahr 2000.

Selbst wenn sie die meiste Zeit erheblich weniger Mitarbeiter hatten, wird schon einiges an Ausgaben zusammen gekommen sein.
SpaceX hatte von Elon Musk & anderen Investoren bis zur ersten Orbitalrakete ( Falcon 1 ) vermutlich nur ein Bruchteil des Geldes gehabt. Selbst die Falcon 9 soll nur 300 Millionen in der 1.0 gekostet haben. SpaceX war gezwungen Geld zu verdienen, das ist Jeff Bezos nicht mit BO.

Herr Bezos hat sicher mehr Geld auf dem Festgeldkonto wie Elon Musk an Vermögen hat. Er hat sogar die Washington Post für 250 Millionen gekauft und welcher Mensch kauft heute noch eine Zeitung. Elon Musk hat Buchgeld von 12 Milliarden und hatte durch PayPal & co 200 Millionen Dollar welche er komplett für SpaceX und Tesla auf den Kopf gehauen hat.


Dies schmälert nicht die Leistung die BO jetzt erbringt(!!!), aber wir sollten hier in dem Forum mal etwas realistischer bleiben was die Grundvoraussetzungen von SpaceX & BO angeht.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #532 am: 18. Juni 2016, 16:58:28 »
EM betreibt SpaceX mit dem Ziel das fortbestehen der Menschheit wahrscheinlicher zu machen und wenn es ums Überleben geht hat das wenig mit Spiel zu tun.
BO macht vielleicht wirklich einen guten Job aber so richtig notwendig scheint das nicht zu sein. Das kann sich durchaus noch ändern, das aus dem Spiel etwas bedeutendes wird.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #533 am: 18. Juni 2016, 21:17:29 »
EM betreibt SpaceX mit dem Ziel das fortbestehen der Menschheit wahrscheinlicher zu machen und wenn es ums Überleben geht hat das wenig mit Spiel zu tun.
BO macht vielleicht wirklich einen guten Job aber so richtig notwendig scheint das nicht zu sein. Das kann sich durchaus noch ändern, das aus dem Spiel etwas bedeutendes wird.

Jetzt muss ich doch nochmal was sagen  ;D

Ich lege Dir nahe, Dich mal über die wirklichen Motive und die langfristigen Ziele von Bezos zu informieren. Nur ein Hinweis: Die liegen nicht im Bereich Tourismus. Und jetzt wage ich mal eine kühne These: geht man nur nach den Unternehmenszielen (und ausdrücklich nicht nach dem tatsächlich Erreichten), dann hat BO das weitaus realistischere und daher für die Menschheit nützlichere Konzept. Bezos Ziele und Ideen (außerhalb des Tourismus) sind höchstwahrscheinlich erreichbar, die von Musk sind es nicht. Es mag eine bemannte Marslandung machbar sein, aber eine "Kolonie" auf dem Mars wird es in den nächsten Jahrzehnten wohl nicht geben. Dieses Ziel wird Musk mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit verfehlen. Man kann nur hoffen und ihm wünschen, dass er auf seinem Weg zu diesem extrem schwer erreichbaren Ziel so viele für die Menscheit nützliche Zwischenziele erreicht wie möglich, und ich halte es auch durchaus für möglich, dass er dabei am Ende für die Menscheit nützlicher ist, als BO (wie auch immer man das dann definieren will). Aber geht man rein nach den Unternehmenszielen, hat BO eine realistischere, nützlichere und klare Strategie hin zur schrittweisen Erweiterung der Möglichkeiten der Raumfahrt. Wer allerdings "nur" den Weltraumtourismus als Ziel dieser Firma sieht, wird natürlich zu anderen Schlüssen kommen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Blue Origin
« Antwort #534 am: 19. Juni 2016, 02:07:32 »
Ich finde es zum schmunzeln wie die Ziele von Bezos, die er schon mehrfach äußerte, einfach nicht beachtet werden bei der Bewertung von BO.

Bezos will ebenso wie Musk von Anfang in den Weltraum (orbital). New Shepard ist nur ein Zwischenschritt, bei dem vieles der Technik für die größeren Raketen erprobt wird und nebenbei Geld verdient wird - erinnert euch das an was? Richtig: Die Falcon 1 erfüllte die Funktion. Bei dem Smithsonian-Talk mit Michael Collins bezeichnete Bezos BO als eine Firma im "Investment Mode", also der Phase in der man noch ordentlich Geld reinsteckt, bevor Einnahmen erzielt werden können. Auch das ähnelt SpaceX zu einer anderen Zeit. Weltraumtourismus ist nur ein erster Zwischenschritt und sollte nicht negativ gesehen werden. Der Fokus liegt strategisch keineswegs auf New Shepard. Recherchiert einfach was BO in Florida aus dem Boden stampft...  ;)

Wessen Vision eher möglich ist halte ich für schwer einzuschätzen. Musk möchte mind. eine Millionen-Stadt auf dem Mars, die self-sustaining ist. Bezos hat die Vision von Millionen von Menschen die im All leben und arbeiten (=Weltraumkolonien). Dazu noch die Verlagerung von Industrie ins All. Groß träumen und planen beide... ich halte beide Visionen für technisch machbar. Finanziell werden die Karten ganz neu gemischt, wenn die Startkosten dramatisch sinken werden. Die Menge an ISRU-Technologie die bisher entwickelt wurde macht mit entsprechdener Weiterentwicklung schon extrem viel möglich. Dann kommen noch 3D-Druck und anderes.
Ich würde mir ja wünschen, dass beide Erfolg haben. Mars + Weltraumkolonien wären doch super  ;)

Die "Very Big Brother" soll eine Oberstufe mit BE-3 Triebwerk erhalten, also dem Triebwerk von New Shepard. Ich würde es für möglich halten, dass später im Jahr das vorzustellende Konzept der Orbitalen Rakete auch eine wiederverwendbare Oberstufe beinhalten wird. Wenn man die Rakete fliegt, wird man für die Hauptstufe schon einiges an Erfahrung bei der Landung haben durch New Shepard. Bezos meinte das auch mit dem Verweis der Skalierbarkeit der Landetechnik.

Zu ULA: Es gibt zumindest von Bezos das Statement, dass BO sich nicht um Regierungsnutzlasten bewerben will. Diese bleiben ULA (und SpaceX) also.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

GG

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #535 am: 19. Juni 2016, 08:27:00 »
Musk gründet eine Marskolonie, Bezos konstruiert Städte im All ... und die ESA baut derweil ihr Dorf auf dem Mond. Amen. ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #536 am: 19. Juni 2016, 08:42:16 »
Volle Zustimmung nur beim letzten Satz zur ESA ist der Ort falsch, die bauen böhmische Dörfer und wohnen sollen da Münchhausener ;D

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #537 am: 19. Juni 2016, 10:06:04 »
Ich würde mir ja wünschen, dass beide Erfolg haben. Mars + Weltraumkolonien wären doch super  ;)

Top Beitrag, ich bin mit meiner Meinung also doch nicht allein, und den zitierten Satz möchte ich auch nochmal unterstreichen!

christian

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #538 am: 19. Juni 2016, 13:00:15 »
Bin auch für einen separaten Testflug-Thread für Blue Origin, ist ja immerhin der 4. Testflug und das erste mal mit Live-Stream. Bin gespannt was wir heute zusehen bekommen und wie sie das aufziehen wollen. :D

Erstes deutsches Forschungsteam (Experiment) fliegt mit „Blue Origin“
https://idw-online.de/de/news654632

Re: Blue Origin
« Antwort #539 am: 19. Juni 2016, 15:09:08 »
Ist es nicht so, dass es der 4. Flug mit dem selben Booster sein soll, allerdings de X-te Testflug? Oder gibt es erst seit Ende letzten Jahres Testflüge?

Offline AndiJe

  • *****
  • 568
Re: Blue Origin
« Antwort #540 am: 19. Juni 2016, 15:26:44 »
Ich würde mir ja wünschen, dass beide Erfolg haben. Mars + Weltraumkolonien wären doch super  ;)

Top Beitrag, ich bin mit meiner Meinung also doch nicht allein, und den zitierten Satz möchte ich auch nochmal unterstreichen!

Da wir ja in unserem Sonnensystem nicht sehr viele geeignete Kandidaten zum Besiedeln haben, sind autarke Weltraum-Kolonien natürlich praktisch, und mit Material vom Mond oder Asteroiden dürfte der Bau auch preiswerter werden... aber es muß noch sicher sehr viel entwickelt und erforscht werden. Also packen wirs an!
Der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben, daher geht's ab sofort in die Krabbelstube!

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #541 am: 19. Juni 2016, 15:50:00 »
Der Livestream ist online, hier der direkte YT Link:


https://www.youtube.com/watch?v=EI-tGVFg7PU

EDIT: Der Beginn der Liveübertragung wurde auf 10 Uhr EDT/16 Uhr MESZ verschoben.

- - -

Momentan ist alles grün, was einen Startversuch heute angeht, die Betankung hat auch schon vor einiger Zeit begonnen.

Zitat
Jeff Bezos ‏@JeffBezos 24 Min.vor 24 Minuten

Loading propellants. Looking good for this morning’s launch. #GradatimFerociter


- - -

@electric

Anscheinend gab es einen NS-2 Boosterflug ohne Kapsel zwischen dem ersten normalen NS-2 und dem zweiten normalen NS-2 Flug.

Zitat
After this second full-scale test and before the third, the New Shepard booster from the second test underwent a solo, non-capsule re-flight prior to April 2016.

Quelle: https://www.nasaspaceflight.com/2016/06/blue-origin-fourth-consecutive-test-new-shepard/

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Blue Origin
« Antwort #542 am: 19. Juni 2016, 15:59:39 »
10h am ET
jetzt live

Re: Blue Origin
« Antwort #543 am: 19. Juni 2016, 16:01:15 »
Webcast gestartet

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #544 am: 19. Juni 2016, 16:01:52 »
Neue Startzeit 16:35 MESZ.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #545 am: 19. Juni 2016, 16:08:55 »
Der Rollout und das Aufrichten der Rakete ist SpaceX recht ähnlich.

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #546 am: 19. Juni 2016, 16:09:44 »
Das BO-Landebein kann wiedereingefahren werden - anders als das SpaceX-Landebein.

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #547 am: 19. Juni 2016, 16:09:55 »
Nette Bilder von den Startvorbereitungen. Die Tests der RCS, Klappen und Landebeine erinnern irgendwie ein bisschen an einen Airliner.

EDIT:

@electric

Joa, allerdings nicht so schön aus der Nähe und so ausführlich wie dieses mal und das Vorgehen bei Blue mit New Shepard als Testbett für die spätere, orbiatale Trägerrakete.

@stillesWasser

Es ist eine private Firma die Werbung für sich macht, ist bei SpaceX doch auch nicht großartig anders.

- - -

Die Moderatoren erklären gerade die Vorteile des wiederverwertbaren Ansatzes.

Re: Blue Origin
« Antwort #548 am: 19. Juni 2016, 16:10:39 »
Die waren schon bei vorherigen Videos zu sehen.
Trotzdem schön ;)

Re: Blue Origin
« Antwort #549 am: 19. Juni 2016, 16:13:26 »
Kommentare sind leider ganz schön selbstgefällig... bin kurz davor, den Ton wieder aus zu machen
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk