Verlinkte Ereignisse

  • 16:14 MESZ - Start New Shepard / Blueorigin mit Webcast: 19. Juni 2016
  • Blue Origin Abort Test: 05. Oktober 2016

Blue Origin

  • 1420 Antworten
  • 508079 Aufrufe

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Blue Origin
« Antwort #475 am: 10. Mai 2016, 10:23:57 »
[...]
Aus welcher Höhe startet das Video?

Ich schätze ums Apogäum herum, also bei knapp über 100km Höhe.
Raumcon-Realist

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Blue Origin
« Antwort #476 am: 10. Mai 2016, 10:26:24 »
Ich schätze das es weniger ist. Man sieht noch eine deutliche Krümmung der Erde aber die Stufe fliegt schon recht schnell richtung Boden. Auf 100km höhe wär sie nicht so schnell unten. Ich schätze das es sowas um die 20-30km höhe sind. :)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #477 am: 10. Mai 2016, 10:33:30 »
Absolut tolles Video! Schön dass sich BO nach und nach jetzt auch mehr öffnet. Ich denke da ist noch viel zu erwarten von der Firma. Weiter so!

Interessant t auch hier wieder der komplett unterschiedliche Ansatz der Landung im Vergleich zu SpaceX: Abbremsen bis etliche Meter über Grund, und von dort langsamer und korrigierender Schwebflug zum Landepunkt. SpaceX: Hoverslam mit mittlerweile dreifachem Schub  ;D

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Blue Origin
« Antwort #478 am: 10. Mai 2016, 18:16:50 »
Interessant finde ich an dem Video, dass man an der Struktur oben im Bild beim Wiedereintritt eine Verfärbung und etwas Farbabplatzung sieht. So ein bischen Reibungswärme scheint auch bei diesen Hüpfern aufzutreten.
Wenn sie ihre Kapsel oft wiederverwenden wollen, müssen sie vermutlich noch ein kleines bischen die Farbe verändern, sonst will nach dem 10. Flug keiner mehr in das geröstete Ding mit abgeblätterter Farbe steigen...  :P

Offline Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Blue Origin
« Antwort #479 am: 15. Mai 2016, 11:21:32 »
Dachte beim Schatten kurz: wieso zündet die nicht, wo ist der Antriebsstrahl.
Bis mir einfiel: Flammen haben keinen Schatten.
Upps. ;D

Hier haben die Flammen einen Schatten. Oder es ist nur der Ruß der Verbrennung?


https://www.youtube.com/watch?v=tSM_mtT64pU&feature=youtu.be&t=4m08s

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Blue Origin
« Antwort #480 am: 17. Mai 2016, 17:55:55 »
Ich schätze das es weniger ist. Man sieht noch eine deutliche Krümmung der Erde aber die Stufe fliegt schon recht schnell richtung Boden. Auf 100km höhe wär sie nicht so schnell unten. Ich schätze das es sowas um die 20-30km höhe sind. :)

Anhand der Krümmung schwer zu sagen.... wenn man genau hinschaut, erkennt man die Krümmung sogar noch wenn sie schon gelandet ist. ;)

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Blue Origin
« Antwort #481 am: 17. Mai 2016, 18:11:59 »
Stimmt :) da hat im wahrsten Sinne des Wortes die Kammera ein Knick in der Optik  ;D

Offline Youronas

  • *****
  • 607
Re: Blue Origin
« Antwort #482 am: 17. Mai 2016, 20:41:42 »
Anbei eine Version, in der die tonnenförmige "Fisheye"-Verzeichnung korrigiert wurde. Lässt einen die tatsächlich zu sehende Erdkrümmung ein bisschen bessereinschätzen.


https://www.youtube.com/watch?v=zI_Yda6BW-0

tobi

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #483 am: 19. Mai 2016, 19:58:17 »
Bezos hält nichts vom bemannten Flug zum Mars, die Erde sei viel schöner. Er konzentriert sich ganz auf den erdnahen Raum:
https://www.inverse.com/article/15866-blue-origin-ceo-jeff-bezos-is-hgoing-to-mars-lol

Das ist ein totaler Gegensatz zu Musk. Seine wiederverwendbare Trägerrakete dürfte dann auch komplett auf den LEO ausgerichtet sein.

Beide haben also eine sehr unterschiedliche Zielsetzung. Ich bin sehr gespannt, wer mehr von seiner Vision realisieren kann.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #484 am: 19. Mai 2016, 21:31:12 »
Mist und ich hatte mich schon auf den Lieferservice vom Amazon bei meinem Altersruhesitz gefreut. :(

McPhönix

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #485 am: 19. Mai 2016, 21:33:11 »
Ich finde, um "mehr" gehts doch garnicht mehr, über den Punkt sind beide drüberweg.
Technologien, Geld, Platz ist vorhanden. Einziger Störfaktor kann nur noch die Politik sein.
Bleibt nur noch, zu schaun, wie lange sie brauchen.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Blue Origin
« Antwort #486 am: 29. Mai 2016, 00:54:09 »
Ein großer Vorteil privat finanzierter Triebwerksentwicklung sind kurze Entscheidungswege.
Nach nur zehn Minuten Diskussion im Team haben sie beschlossen, einen neuen Triebwerksteststand zu bauen.
Keine drei Wochen später wurde schon der Beton gegossen.
Jetzt ist die erste von zwei Testzellen betriebsbereit:

Blue Origin

Hier soll zunächst der sauerstoffreiche Preburner für das neue BE-4 Triebwerk getestet werden.
Unter Atmosphärendruck will man das optimale Timing der Start- und Zündfolge ermitteln.
Noch in diesem Jahr sollen die Tests unter vollem Schub erfolgen.
Bereits nächstes Jahr soll das neue BE-4 Triebwerk einsatzbereit sein.

Blue Origin
Methan-Triebwerk BE-4

 

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Blue Origin
« Antwort #487 am: 29. Mai 2016, 01:13:05 »
Die Einsatzplanung für den nächsten Flug von New Shepard ist fertig.
Ein konkreter Start-Termin wurde jedoch noch nicht bekannt gegeben.
Bei jedem Flug lernen sie hinzu, verbessern und gewinnen Sicherheit.
So wurden beim dritten Flug einige Manöver mit der Crew Kapsel durchgeführt, um die Aerodynamik zu analysieren.

Beim nächsten Flug wollen sie absichtlich Fehler einbauen und die Reaktion der Systeme beobachten.
Es wird ein zusätzliches Manöver für den Booster geben und die Landekapsel bekommt einen fehlerhaften Fallschirm.

Wir können uns also auf einen spannenden Flug freuen! :D

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #488 am: 30. Mai 2016, 19:50:14 »
Noch in diesem Jahr sollen die Tests unter vollem Schub erfolgen.
Bereits nächstes Jahr soll das neue BE-4 Triebwerk einsatzbereit sein.

Das bestätigt meine hier bereits vor einiger Zeit geäußerte Vermutung, dass sie mit der Entwicklung ihrer Methan-Triebwerke wesentlich weiter sind, als viele hier glauben, bzw es Ihnen zutrauen. Ich gehe davon aus dass sie weit vor Raptor von SpaceX sind.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #489 am: 30. Mai 2016, 20:20:02 »
Deren Triebwerk ist auch etwas einfacher.

Re: Blue Origin
« Antwort #490 am: 30. Mai 2016, 20:22:52 »
wieso?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #491 am: 31. Mai 2016, 06:51:27 »
BE-4  hat eine Turbinenwelle das bedeutet der Methan und LOX Fluss bekommt ein festes Verhältnis was verhindert das man ein Maximum an ISP bekommt.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Blue Origin
« Antwort #492 am: 31. Mai 2016, 15:00:16 »
BE-4  hat eine Turbinenwelle das bedeutet der Methan und LOX Fluss bekommt ein festes Verhältnis was verhindert das man ein Maximum an ISP bekommt.

Viel wird das aber nicht ausmachen. Man hätte es sich auf viel einfacher machen und ein Nebenstromtriebwerk mit normalen Gasgenerator entwickeln können. Dank Methan wäre der ISP dann immer noch deutlich höher als bei einem Hauptstrom-Kerosin-Triebwerk wie dem RD-180. So aber riskiert man etwas vollkommen neues, was es in den USA bisher noch nicht gab, ein Hauptstromtriebwerk mit Sauerstoffreicher Vorverbrennung und das auch gleich als großes Unterstufentriebwerk mit einem komplett neuen Treibstoff. Letztlich kann einfacher auch besser sein.

Wie weit SpaceX mit seinem Triebwerk ist, lässt sich nur schlecht einschätzen. Aber offenbar gibt es da einige Probleme, zumindest mit dem Informationsfluss. Zuerst hat man den geplanten Schub deutlich reduziert, und jetzt soll Raptor zunächst ein Oberstufentriebwerk sein. Ich hab ernste Zweifel, ob sie weiter als BO sind. Zudem ist bei Methan eine Zwei-Wellen-Auslegung nicht zwingend nötig, der Dichteunterschied ist viel geringer als bei Wasserstoff.

Re: Blue Origin
« Antwort #493 am: 31. Mai 2016, 15:26:31 »
und jetzt soll Raptor zunächst ein Oberstufentriebwerk sein.
Ist zwar gerade offtopic, aber hier zur Info, das sind wohl zwei verschiedene Projekte:
Für den MCT: https://en.wikipedia.org/wiki/Raptor_%28rocket_engine%29
Als Oberstufe: https://en.wikipedia.org/wiki/Raptor_prototype_upper-stage_engine

NotTheAndroidYouSearching

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #494 am: 31. Mai 2016, 16:00:57 »
Aber offenbar gibt es da einige Probleme, zumindest mit dem Informationsfluss. Zuerst hat man den geplanten Schub deutlich reduziert, und jetzt soll Raptor zunächst ein Oberstufentriebwerk sein.

Bitte nicht wieder Falschinformationen verbreiten. Das Thema wurde ausreichend in dem entsprechenden Thread diskutiert und du warst mit von der Partie. Und jetzt wiederholst du die selben Falschinformationen erneut. Bitte lies doch die Antworten zu deinen Posts richtig!

GalacticTraveler

  • Gast
Re: Blue Origin
« Antwort #495 am: 31. Mai 2016, 18:08:35 »
Aber offenbar gibt es da einige Probleme, zumindest mit dem Informationsfluss. Zuerst hat man den geplanten Schub deutlich reduziert, und jetzt soll Raptor zunächst ein Oberstufentriebwerk sein.

Bitte nicht wieder Falschinformationen verbreiten. Das Thema wurde ausreichend in dem entsprechenden Thread diskutiert und du warst mit von der Partie. Und jetzt wiederholst du die selben Falschinformationen erneut. Bitte lies doch die Antworten zu deinen Posts richtig!

Wie MR ja selbst schon schreibt: Offenbar gab es da einige Probleme, zumindest mit dem Informationsfluss  ;D

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Blue Origin
« Antwort #496 am: 31. Mai 2016, 23:02:47 »
Bezos hält nichts vom bemannten Flug zum Mars, die Erde sei viel schöner. Er konzentriert sich ganz auf den erdnahen Raum:
https://www.inverse.com/article/15866-blue-origin-ceo-jeff-bezos-is-hgoing-to-mars-lol

Das ist ein totaler Gegensatz zu Musk. Seine wiederverwendbare Trägerrakete dürfte dann auch komplett auf den LEO ausgerichtet sein.

Beide haben also eine sehr unterschiedliche Zielsetzung. Ich bin sehr gespannt, wer mehr von seiner Vision realisieren kann.

Bezos redete in den letzten 1,5 Jahren aber wiederholt von Raumkolonien und der Verlagerung von Industrie ins Weltall, inklusive der Erwähnung von (Asteoriden-) Bergbau (im Asteoridengürtel).
Leider finde ich den konkreten Artikel nicht mehr, aber das war anlässlich der Führung der Medien durch die BO-Fabrik in Washington. Da gab es diverse Artikel dazu.

Ich vermute die Trägerrakete (Very Big Brother wie sie BO intern nennt) wird ähnliche Leistungen wie die Falcon 9 bieten. Heavy-Version mittelfristig inklusive. Worauf ich diese Vermutung beruhe? Bezos redete ebenfalls von mehr als einem geplanten Raketenmodell.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Blue Origin
« Antwort #497 am: 01. Juni 2016, 07:21:09 »
Wie weit BO sichtbar ist wissen wir, sie haben eine Testrakete mehrmals über die 100km Grenze ins All geschickt und diese wieder gelandet. Der kommerzielle Erfolg dabei bis jetzt Null.
Ob und wann sich das ändert wissen wir nicht, bis sie es aber geschafft haben eine Orbittalrakete erfolgreich ins All zu fliegen, sind sie noch nichtmal auf dem Niveau einer erfolgreichen F1.
Klar haben sie ein Wasserstofftriebwerk das Fliegt und haben vermutlich ein Methantriebwerk das bald als Basis für einen vielleicht schon im Bau befindlichen Träger dienen soll, aber das ist noch erheblich mehr Zukunftsmusik als eine FH heute.
Egal wie gut ihr Team aufgestellt ist, selbst eine Methanrakete ist nicht soviel leistungsfähiger, dass der Rest ein Zuckerschlecken werden kann, es hilft nur es etwas leichter zu machen und eine Wiederverwendung ist vermutlich ebenfalls besser und damit günstiger.
Eines wird richtig spannend werden, mit wievielen BE-4 Triebwerken wird ihr erster Träger fliegen.

*

Offline MX87

  • *****
  • 1762
Re: Blue Origin
« Antwort #498 am: 03. Juni 2016, 22:33:21 »
Die NASA wird auf New Shepard Experimente (mit)fliegen. Es geht um Aufträge bis maximal $ 45 Mio.:
http://spacenews.com/blue-origin-joins-nasas-suborbital-research-flight-program/
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

Re: Blue Origin
« Antwort #499 am: 04. Juni 2016, 19:17:10 »
BO legt so langsam los. Die Fertigungsanlage am Cape soll Ende 2017, Anfang 2018 stehen. Die Neue Orbitale Rakete könnte bis 2020 fliegen.
http://www.floridatoday.com/story/tech/science/space/2016/06/03/blue-origin-clearing-land-massive-rocket-factory/85198336/