DLR

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Online Kryo

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Re: DLR
« Antwort #400 am: 04. Januar 2018, 18:22:30 »
Hast du da ne subscription? Ich seh nur den ersten Absatz

tobi

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Re: DLR
« Antwort #401 am: 04. Januar 2018, 18:33:20 »
Hast du da ne subscription? Ich seh nur den ersten Absatz

Ich sehe auch nur den ersten Absatz.

Das mit Feststoff steht auf Wiki: https://en.wikipedia.org/wiki/VLM_(rocket)

OHB/MT Aerospace ist da übrigens involviert.

Es gibt keine starke Lobby mehr für Flüssigantrieb in Europa. Wenn ich mir überlege, wer dafür sein könnte, dass Ariane 7 ohne Feststoffbooster abheben kann, fällt mir niemand ein. Düster ist die Zukunft.  :(

tobi

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Re: DLR
« Antwort #402 am: 04. Januar 2018, 18:57:43 »
Zitat
MT  Aerospace  developing  solid-state  booster  cases  for Brazilian carrier

Under   the   existing   German-Brazilian   partnership   agreement    on    space    technologies    (DLR    Space   
Administration  –  Brazilian  space  agency  AEB),  MT  Aerospace  has  been  invited  to  bid  on  a  solid-fuel 
booster   case.   Using   as   a   basis   the   technologies   developed  under  the  ongoing  DLR/EAS  programmes 
FORC  and  KOFFER,  an  internally  insulated  casing  with  a  diametre  of  1.46m  and  a  length  of  5m  is  to  be 
assembled  and  undergo  combustion  testing  in  Brazil  at the end of 2017.

This would result in full-size qualification of the VS50 solid-fuel  engine  for  the  Brazilian  space  industry  for  use  in  the  first  and  second  stage  of  the  new  VLM  (Veiculo Lancador de Microssatélites) carrier.

https://www.ohb.de/tl_files/ohb/pdf/finanzberichte_hauptversammlung/2015/OHB_e_2015_Q3.pdf

Zitat
Gleichzeitig  wird  in  2016  ein  DLR-Fördervorhaben gestartet, das die Auslegung und den Bau von drei Feststoffmotorgehäusen für die Qualifikation der brasilianischen Rakete VLM zum Ziel hat. Ein Brenntest dieses innen isolierten Gehäuses ist für 2018 geplant; damit kann die technologische Reife des MT-Konzepts und der Fertigung frühzeitig nachgewiesen werden
https://www.ohb-system.de/tl_files/system/pdf/ohb_gb15_d_s.pdf

Es werden immer neue Arbeitsplätze im Bereich Feststoff geschaffen.

Online Kryo

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Re: DLR
« Antwort #403 am: 04. Januar 2018, 20:01:04 »
naja zunächst mal gibt das DLR den Brasilianern da ja hauptsächlich Unterstützung. VLM-1 ist ein brasilianischer Launcher. Übrigens arbeiten die Brasilianer ja auch an Ethanol LOX Triebwerken als Ersatz für zumindest die Oberstufe: http://www.dlr.de/dlr/en/desktopdefault.aspx/tabid-10285/417_read-20952/year-all/#/gallery/25674

Hiervon auf Ariane 7 zu schließen.. man tobi, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? da kann man echt verzweifeln bei deiner Logik    ???

Die Anzahl der Arbeitsplätze die allein in Lampoldshausen sowohl bei Ariane Group und auch beim DLR im Bereich Flüssig-Antriebe in den vergangenen Jahren geschaffen wurden und noch geschaffen werden, die fallen nicht ins Gewicht?

tobi

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Re: DLR
« Antwort #404 am: 04. Januar 2018, 21:15:54 »
Hiervon auf Ariane 7 zu schließen.. man tobi, was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? da kann man echt verzweifeln bei deiner Logik    ???

Die Anzahl der Arbeitsplätze die allein in Lampoldshausen sowohl bei Ariane Group und auch beim DLR im Bereich Flüssig-Antriebe in den vergangenen Jahren geschaffen wurden und noch geschaffen werden, die fallen nicht ins Gewicht?

Die Feststoffarbeitsplätze haben doch in den letzten Jahren viel stärker zugenommen. Die Vega ist fast komplett Feststoff, jetzt die brasilianische Kooperation, die zweite Boosterfertigungsanlage in Augsburg.

Deutschland hatte den Schwerpunkt bisher immer bei den Flüssigantrieben. Das ist jetzt vorbei. DLR Stuttgart, Augsburg und Köln sind bei den Feststoffantrieben über die Gehäuse involviert, OHB/MT Aerospace steigt jetzt bei Ariane 6 richtig in die Booster ein. Fehlt nur noch, dass wir auch an der Treibstoffherstellung etc... involviert sind, das kommt bestimmt auch noch.

Damit ist neben Frankreich auch Deutschland bei Flüssigantrieb und Feststoffantrieb stark involviert, Italien hauptsächlich Feststoff. Die deutsche Politik legt den völlig falschen Schwerpunkt, der Flüssigantrieb muss gestärkt werden. Das war ein großes Versagen bei der Ministerratskonferenz 2014. Statt der Boosterlinie hätte sich Deutschland was anderes holen müssen, alles wäre besser gewesen als die Boosterlinie. Die ist nämlich ein trojanisches Pferd, bei Avio freut man sich darüber bestimmt.

Arbeitsplatz und Know-How Erhalt ist das oberste politische Ziel, von Raumfahrt träumt in der europäischen oder amerikanischen Politik nicht. Diese durch Staatsgelder finanzierte Arbeitsplätze können nicht einfach gestrichen werden. Die Amerikaner sind mit der Shuttle Legacy vermutlich noch für Jahrzehnte gelähmt, das ist doch in Europa nicht anders bei Ariane.

Selbst Alain Charmeau von ASL redet von Wiederverwendung frühstens von 2040-2050. Aber selbst ein schubstarke erste Stufe, die ohne Booster abheben kann, scheint mit schon fast ein Traum in diesem Zeitraum.

In Zukunft dürfte Ariane nur eine strategische Bedeutung haben um bei der außereuropäischen Konkurrenz gute Konditionen aushandeln zu können. Damit sind wir wieder beim Ariane 6-Konzept von CNES von 2012. Angeblich ist es bei sehr wenigen Starts besonders kosteneffizient. 8)

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #405 am: 14. Januar 2018, 13:14:13 »
DLR-Chefin Ehrenfreund glaub an die kommerzielle Raumfahrt und will SpaceX und GoogleXPrize weiter beobachten.

https://www.helmholtz.de/luftfahrt_raumfahrt_und_verkehr/von-der-iss-bis-zum-merkur/
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #406 am: 14. Januar 2018, 15:12:18 »
Schon gewußt? Raumfahrt findet auch in Deutschland statt.

Erklärung: In Bremen erwirtschaften 140 Unternehmen pro Jahr 4 Mrd € Umsatz.

Hätte ich jetzt nicht gedacht, wenns stimmt.

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"Kluge Menschen sagen astronautische Raumfahrt". (*hust*)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline INCO

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Re: DLR
« Antwort #407 am: 14. Januar 2018, 23:39:24 »
Ungewöhnliches Missionsprofil für die SYLDA @2:59... :D
Oder Payloadadapter von Northrop Grumman? ;)

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Offline Schillrich

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Re: DLR
« Antwort #408 am: 15. Januar 2018, 06:41:21 »
Hehe ... gut beobachtet! Da hat wohl jemand nicht aufgepasst ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

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Re: DLR
« Antwort #409 am: 22. Januar 2018, 10:56:02 »
Zitat
PARIS — Startup laser communications technology provider Mynaric AG’s recent IPO in Germany grossed 27 million euros ($32 million), which will be invested in expanding staff and production facilities to prepare for LEO broadband satellite constellations. Mynaric, whose technology origins are with the German Aerospace Center, DLR, has established an office in the United States
https://www.spaceintelreport.com/airborne-background-mynaric-adapts-laser-communications-leo-satellite-constellations/

Hmm meines Wissens hat OneWeb keine Laserkommunikation. Nur SpaceXs Konstellation soll das haben. Aber SpaceX macht vieles selbst. Hmm. Was bleibt?

PS: Nein ich kann den Artikel auch nicht lesen.

tonthomas

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Re: DLR
« Antwort #410 am: 23. Januar 2018, 11:36:30 »
OHB/MT Aerospace steigt jetzt bei Ariane 6 richtig in die Booster ein.....
Was ist eigentlich daraus geworden? Gibt es jetzt eine Produktionslinie für Ariane/VEGA-Feststoffmotore in Deutschland oder ist man noch dabei, diese aufzubauen?

Gruß   Pirx

P.S.: Weiter gerne in einem passenderen Thread.

tobi

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Re: DLR
« Antwort #411 am: 24. Januar 2018, 13:45:53 »

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #412 am: 26. Januar 2018, 20:53:07 »
#siehatwasöffentlichgesagt

Interview mit DLR-Chefin Ehrenfreund über die Erfolge des DLR.
http://www.deutschlandfunk.de/dlr-vorstand-ehrenfreund-wir-sind-extrem-abhaengig-von-der.676.de.html?dram:article_id=409337

In Sachen Raumfahrt sagt sie, in der Initiative "DieAstronautin" ist eine Kandidatin vom ESO nachgerückt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

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Re: DLR
« Antwort #413 am: 01. Februar 2018, 08:48:20 »
Neujahrs-Pressekonferenz - #Livestream:


Gruß   Pirx

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #414 am: 01. Februar 2018, 10:07:16 »
Einer der seltenen Einblicke in die deutsche Raumfahrtorganisation.

Die positive Nachricht, es kam noch Raumfahrt vor, wegen des Leitthemas Verkehr und DLR-Strategie hätte man damit nicht unbedingt rechnen können. Einiige Themen wie den Gerst-Flug gibts dann halt doch.

Interessant, was nicht angesprochen wurde, das Thema Ariane-(Orion)-Entwicklung und das Thema Newspace. Politisch scheint das Thema Technologieentwicklung im Fokus, jedoch nicht eine europapolitische Ausrichtung.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Online jdark

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Re: DLR
« Antwort #415 am: 02. Februar 2018, 19:14:15 »
Bin mir unsicher ob es hier passt, oder lieber in ArianeGroup:

Zitat
Technisch kann man viel machen. Die Frage ist aber auch, was wirtschaftlich sinnvoll ist. Man muss ein gutes Verhältnis zwischen Investition und dem, was man davon bekommt, erreichen", resümiert Dumont. "Es kann auch sein, dass man am Ende entdeckt, dass für unseren europäischen Markt so eine Lösung nicht die beste ist. Das kann sein. Aber ohne einen Demonstrator kann man das nicht herausfinden.

https://www.golem.de/news/raumfahrt-europaeer-experimentieren-mit-wiederverwendbaren-raketen-1802-132246.html
Und wer ist schuld?....

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #416 am: 23. März 2018, 09:39:41 »
NRW-Wirtschaftsminister Pinkwart sieht NRW und das DLR als internationalen Taktgeber der Luft- und Raumfahrtforschung.

https://twitter.com/WirtschaftNRW

Aber vielleicht doch eher der Luftfahrtforschung, wenn überhaupt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #417 am: 09. April 2018, 08:18:04 »
Die Homepage des DLR ist derzeit nicht mehr erreichbar.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

AN

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Re: DLR
« Antwort #418 am: 09. April 2018, 09:02:10 »
Die Homepage des DLR ist derzeit nicht mehr erreichbar.
Stimmt.

Angezeigt bekommt man

"Aufgrund von Wartungsarbeiten ist diese Website temporär nicht erreichbar!

This site is under maintenance at the moment. Please check back later!"

Hoffentlich eine selbst gewählte Auszeit und nicht Folge des Wirkens böser Menschen ...

Axel

tonthomas

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Re: DLR
« Antwort #419 am: 09. April 2018, 10:53:03 »
Die Homepage des DLR ist derzeit nicht mehr erreichbar.
Alles gut (?), tut wieder. www.dlr.de ergibt http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10002/

Gruß   Pirx

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #420 am: 11. April 2018, 22:45:18 »
Das DLR denkt über Micro Launcher nach und ob die Satellitenkonstellationen hier einen Markttrend setzen bzw. wo es in Zukunft mit dem Raumtransport und Wiederverwendung hin geht.

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-26712/#/gallery/30119
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #421 am: 26. April 2018, 10:03:55 »
Das DLR hat gestern auf der ILA in einer Pressekonferenz seine Aktivitäten vorgestellt. Im Mittelpunkt steht natürlich der kommende A. Gerst Flug zur ISS. Man verweist auf den IAC Kongress in Bremen im Herbst. Ansonsten hat man jede Menge Jubiläen zu feiern.

DLV-Vorstand Dittus sagt, dass der DLR-Stand alle Studien für einen ISS-Nachfolger habe. Das DLR scheint an einer Fortführung der LEO-Forschung interessiert zu sein.

Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #422 am: 29. April 2018, 11:28:02 »
DLR zeigt die Idee eines Obital Hub Konzepts als Nachfolger der ISS:
http://event.dlr.de/ila2018/post-iss/

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https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

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Re: DLR
« Antwort #423 am: 29. April 2018, 12:21:52 »
Die Solarzellen von Freeflyer im Video kommen aus Amerika. Revolution. Das DLR will den Georeturn aufheben.
https://www.orbitalatk.com/space-systems/space-components/solar-arrays/docs/UltraFlex_Factsheet.pdf

Nee jetzt mal ernsthaft: die Zukunft der bemannten Raumfahrt wird ganz sicher nicht in Europa entschieden.

Re: DLR
« Antwort #424 am: 29. April 2018, 12:50:22 »
Was ist denn das Tolle an einem Freeflyer, der an bemannte Stationen andockt? Das einzige, was für mich ein Argument wäre, sind Experimente, die absolut erschütterungsfrei ablaufen müssen, und welche, die Antriebsmodule testen sollen. Das ist nicht sehr viel und die meisten müsste man auch vollautomatisch durchführen können, womit komplett selbstständige Konzepte wie SpaceRider mehr Sinn machen und deutlich günstiger sein dürften...
Gibts irgendwas, was ich übersehen habe, das erklärt warum das eine gute Idee ist?
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk