DLR

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Offline T.D.K.

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Re: DLR
« Antwort #150 am: 01. März 2012, 16:16:11 »
Die Bezeichnung "DLR" im Link versucht der Server mit dem Abkürzungsverzeichnis zu verbinden wobei der Link unbrauchbar wird. Ich habe dann einen Kurzlink gefunden der funktioniert und hier eingetragen.

Danke!
Wieder was gelernt :)
Lustigerweise funktioniert es aber bei der Vorschau.

MfG. Thoralf
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

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Offline STS-125

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Re: DLR
« Antwort #151 am: 12. April 2012, 12:39:24 »
Neues DLR-Magazin: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-3275/year-all/

Als PDF: http://www.dlr.de/dlr/Portaldata/1/Resources/documents/dlr_magazin_133/DLR-Magazin_133.pdf

Themen sind unter anderem die Sojus in Kourou, die Namensgebung von Himmelskörpern/Kratern auf ihnen/etc und mehr.

Gruß, Simon

rnlf

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Re: DLR
« Antwort #152 am: 12. April 2012, 13:09:00 »
Dein zweiter Link ist kaputt...

klick hier
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 17:58:08 von rnlf »

Re: DLR
« Antwort #153 am: 12. April 2012, 13:15:35 »
Das macht unser Akronym-Plugin. Es verucht den Teilstring DLR im Link zu ersetzen. Da muss einer der Admins nochmal ran und den Link reparieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline HausD

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Re: DLR
« Antwort #154 am: 12. April 2012, 13:28:16 »
Bei der Erfindung der elektrischen Beleuchtung hatte man das Problem auch schon mal.
Das wurde mit einem AUSSCHALTER gelöst, der im Volksmund nur "Knipser" hieß.
Dafür könnte ich auf die Laufschrift im Editor verzichten.
Es wäre auch einfacher die USA nicht  als USA sondern als USA zu benennen, und LEO wäre noch LEO und nicht im LEO verschwunden...  ;)
Gruß HausD

Re: DLR
« Antwort #155 am: 12. April 2012, 13:31:24 »
Die Admins haben da schon Einiges diskutiert. Leider bietet sich offenbar keine "simple" Lösung an, wie man das Plugin dazu bringen kann Links zu ignorieren.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline STS-125

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Re: DLR
« Antwort #156 am: 12. April 2012, 13:34:09 »
Link gefixt. Ja, da gibt es leider keine simple Lösung, weil einfach die Strings der Abkürzungen durch das Abkürzungsteil ersetzt werden, also beispielsweise:

D L R durch [acronym=Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt]D L R[/acronym]
(Leerzeichen wegdenken)

Dabei wird nicht auf Links oder ähnliches geachtet  :-\

Gruß, Simon

Holi

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Re: DLR
« Antwort #157 am: 12. April 2012, 15:41:16 »
Hallo,
Neues DLR-Magazin:...

Themen sind unter anderem die Sojus in Kourou, die Namensgebung von Himmelskörpern/Kratern auf ihnen/etc und mehr.

Gruß, Simon
Ich hab' das Heftchen per Abo bekommen, neben den vielen anderen Themen ist die erwähnte Reportage über Kourou sehr lesenswert, ab Seite 40: Start von Gleis neundreiviertel   :)

Gruß
Holi

rnlf

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Re: DLR
« Antwort #158 am: 12. April 2012, 18:01:42 »
Man kann das D von DLR auch durch %44 ersetzen.... Du hast jetzt auf Kleinbuchstaben gewechselt, das kann schnell schief gehen, wenn die einen Linux/UNIX-Webserver benutzen würden ;-)

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Offline STS-125

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Re: DLR
« Antwort #159 am: 15. April 2012, 13:07:43 »
Klar, aber ich weiß, dass beim DLR ein Windowsserver benutzt wird ;)

Bei Linux-Servern ersetze ich in solchen Fällen den Link durch eine tinyurl.

Gruß, Simon

Offline Kryo

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Re: DLR
« Antwort #160 am: 18. April 2012, 20:15:17 »
heute sind viele Artikel bei Online Newsportalen über Shefex II erschienen.

bsp: http://www.welt.de/wissenschaft/weltraum/article106199917/Scharfkantige-Form-macht-Raumfahrzeug-billiger.html

hier noch ein Artikel direkt auf der DLR Seite.

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-3330/

Es wird von Vorteilen in der Einfachheit der Hitzeschutzsysteme und in der Aerodynamik berichtet. Sind die Vorteile der Aerodynamik in den Überschalleigenschaften von kantigen Flächen zu finden?

Hat ja auch sicher Nachteile, denn sonst hätte man bisher ja nicht rund gebaut (stabilität?)

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Offline noidea

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Re: DLR
« Antwort #161 am: 19. Mai 2012, 17:27:53 »
Auf der DLR-Seite gibt es einen Artikel zu einem interessanten Konzept für einen Reihe neuer Mars-Sonden: http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-3574/

Es gibt ein Konzept namens Vallis Marineris Explorer, wobei eine Reihe von stationären, fahrenden und fliegenden Sonden als Schwarm zusammenarbeiten und den Vallis Marineris auf Spuren von Wasser und Leben untersuchen soll. Ein stationäres Element dient dabei als Basisstation, welche die Kommunikation mit allen anderen Elementen sicherstellt. Die anderen Elemente sollen, miteinander kommunizierend, in Form eines Schwarms. Dabei besteht ein Hindernis für die Flugelemente, da es am Mars ohne GPS, so wie bei der Erde, das Navigieren schwieriger ist. Die Sonden müssen somit auch autonomer werden, um nicht gegen Hindernisse zu fliegen.
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

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Offline fl67

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Re: DLR
« Antwort #162 am: 12. September 2012, 21:19:13 »
Der DLR-Standort in Trauen mit seinen Triebwerkstestständen soll wiederbelebt werden. Auf der ILA soll eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben werden.

Zitat von: Hamburger Abendblatt
Überall auf dem weiträumigen Gelände verbergen sich noch immer Versuchsstände für Raketenmotoren und alte Bunker mit dicken Fenstern aus Panzerglas. Ein gut erhaltener Testturm aus Beton, Glas und Stahl ragt in den Himmel, als wären die Techniker nur kurz zur Mittagspause gegangen. [...]  "Wir wollen Trauen endgültig aus dem Dornröschenschlaf erwecken", kündigt Joachim Block vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) an. Der Professor aus Braunschweig ist auch für den abgelegenen Außenposten verantwortlich. Derzeit halten dort nur noch sechs DLR-Mitarbeiter mit Versuchen zum Brand- und Schallschutz vor allem im Flugzeugbau die Stellung.
Zitat: Hamburger Abendblatt

http://www.abendblatt.de/region/article2397399/Raketenforschungs-Zentrum-wird-wieder-belebt.html

Frank

tobi

  • Gast
Re: DLR
« Antwort #163 am: 16. Oktober 2012, 11:56:56 »
Das DLR will den Standort Trauen reaktivieren:
http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10081/151_read-5473/

Der Schwerpunkt soll auf Oberstufentechnologie und Kleintriebwerken liegen. 2,7 Millionen kommen vom Land Niedersachsen, 6,5 Millionen vom DLR und 1 Million von Astrium.

tobi

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Re: DLR
« Antwort #164 am: 16. Oktober 2012, 16:39:26 »

klausd

  • Gast
Re: DLR
« Antwort #165 am: 20. Dezember 2012, 17:35:39 »

Jahreszusammenfassung des DLR:


DLR-Jahresfilm 2012

Gruß, Klaus

tobi

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Re: DLR
« Antwort #166 am: 21. Dezember 2012, 00:26:29 »
Guter Film, da muss man das DLR ja mal loben. ;)

tobi

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Re: DLR
« Antwort #167 am: 15. Februar 2013, 14:10:14 »

tobi

  • Gast
Re: DLR
« Antwort #168 am: 02. März 2013, 23:00:17 »
DLR ist jetzt auch in Tokyo präsent:
https://twitter.com/pbdes/status/306791304568918016

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Offline tul

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Re: DLR
« Antwort #169 am: 04. Oktober 2013, 22:59:50 »
Was die internen Abläufe in einer Raumfahrtagentur angeht, wäre es mal interessant zu wissen wie es mit der Zahlungsmoral in diesem Bereich aussieht. Ich weiß, dass in anderen Bereichen der deutsche Staat in dieser Hinsicht nämlich einen ziemlich miesen Ruf hat. Es gibt eine ganze Reihe von Firmen die deswegen so nicht mehr bereit sind für den Staat zu arbeiten.

Re: DLR
« Antwort #170 am: 05. Oktober 2013, 14:02:35 »
Das ist nicht "so einfach". Wahrscheinlich gibt es in der Industrie- und Forschungslandschaft die Sichtweise, dass das DLR-Raumfahrtmanagement zu kompliziert und unwillig ist. Umgekehrt schaut man aber auch aus dem DLR skeptisch/kritisch auf manche Gebaren der "anderen Seite".

Aber ...

grundlegend

Das Raumfahrtbudget soll ausgegeben werden, also in Förderungen, Aufträge und Projekte fließen. Eine wichtige Kennzahl, die der Bund immer nachfragt: Mittelabfluss? Ist das Geld abgeflossen, also investiert worden? Damit haben wir eigentlich immer Probleme, u.a. da das Instrumentarium sehr eng ist. 100 % Abfluss sind praktisch nicht zu erreichen.
Nur, wir geben das Geld nicht einfach so aus. Es gibt eine Reihe Verwaltungsvorschriften, ganz explizit die Vergabeordnung des Bundes (http://de.wikipedia.org/wiki/Vergabe-_und_Vertragsordnung_f%C3%BCr_Leistungen) und das Handbuch der Projektförderung. Hier wird ziemlich deutlich geschrieben, was geht, was nicht geht, und wenn ja, wie es zu gehen hat. Wir können nur Geld auszahlen, wenn Leistungen und Leistungsnachweise erbracht wurden. Dazu zählt einmal eine sehr genaue Planung der Leistungen und eine Berichtspflicht. Sonst darf man guten Gewissens kein Geld auszahlen.


Nach meiner Beobachtung gibt es dann zwei Kategorien von "Zahlungsproblemen" auf Seite der Geförderten:
Die "Kleinen" (Unis, Institute, ...) haben oft "Probleme" die Nachweise ordentlich (in Zeit und Umfang) einzureichen. Man könnte meinen die Wissenschaftler "verstehen das nicht" ... oder wollen das nicht verstehen. Auf die wirkt das ganz wohl einfach nur bürokratisch. Dabei berät das DLR hier aber auch. Denn wir wollen ja fördern.
Die "Großen" (Industrie, Konzerne, ...) führen meist die großen/schwierigen Projekte und tun sich schwer die Meilensteine ordentlich zu erreichen. Wenn aber eine Leistung nicht vorliegt, können wir auch nicht (komplett) zahlen. Wenn es dann zu Aufstockungen und Zusatzleistungen kommt, erzeugt das Aufwand und muss neu/zusätzlich genehmigt werden (oder auch nicht).

Auf Seiten des DLR sehe ich aber auch Probleme:
Grundsätzlich ist das Förderinstrumentarium des Bundes für (unsichere) Forschungs- und Entwicklungsarbeit wenig geeignet. Man kann diese Leistungen nicht so sicher planen wie es in anderen Bereichen (z.B. Straßenbau) möglich ist. Wenn es dann Probleme gibt, müssen beide Seiten flexibel sein. Da hat der Bund aber ziemlich enge Grenzen gezogen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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Offline tomtom

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Re: DLR
« Antwort #171 am: 06. Oktober 2013, 13:57:54 »
Vom 19.-22.05.14 findet diesmal in Köln die Space Propulsion 2014 statt.

http://www.propulsion2014.com/index.html
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

McFire

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Re: DLR
« Antwort #172 am: 06. Oktober 2013, 18:31:38 »
@Schillrich
Eine schöne Zusammenfassung. Könntest Du eigentlich mal irgendwo ablegen.
Nebenbei - ich bin auch eher der Uni-Typ "Dieser gottverdammte Sch*** Papierkram"  ;D
Aber naja - was hilfts....

tobi

  • Gast
Re: DLR
« Antwort #173 am: 23. November 2013, 15:08:25 »
Wenn ich mal unser Portal zitieren darf:
Zitat
Am Samstag gab es wieder die Hauptveranstaltung mit Vorträgen. Dr. Martin Sippel vom DLR in Bremen berichtete über Geschichte und Zukunft der europäischen Trägerrakete Ariane. Mehrere Varianten der Ariane 5 wurden vorgestellt, und die Zukunftsoption Ariane 6, der aber kein grosses Zukunftspotential vorhergesagt wird. Als Alternative denkt man über den Einsatz wiederverwendbarer Flüssigkeitsbooster bei der Ariane 5 nach. Ein ähnliches System ist aber auch schon in den USA entwickelt worden: bei der Falcon 9-Rakete verläuft die erste Phase nach dem Start klassisch, und in der zweiten Flugphase wird die erste Stufe nach dem Abwurf ein weiteres Mal gezündet, fliegt dann frei und kann sanft landen, geborgen und wiederverwendet werden.

http://www.raumfahrer.net/veranstaltungen/portal/neubrandenburgtdr2013.shtml

Ich finde es positiv, dass man im DLR gemerkt hat, dass Musk dem DLR exzellente Munition für die nächste ESA-Ministerratskonferenz liefert. Jetzt brauchen wir nur noch eine Landung der Erststufe auf dem Startplatz (natürlich schön als HD-Video) vor der Ministerratskonferenz und es dürfte genug berechtigten Einwand geben, dass eine Aufgabe des Flüssigantriebs in der Hauptstufe bis 2050 keine gute Idee ist.

Rugoz

  • Gast
Re: DLR
« Antwort #174 am: 26. November 2013, 02:20:51 »
Sorry aber von wiederverwendbaren Boostern für Ariane 5 halte ich überhaupt nichts. Die A5 ist schlichtwegs überdimensioniert für den Markt und mit einem wiederverwendbaren System solltest du so oft wie möglich fliegen. Des weiteren ist der A5 Core ja nicht gerade günstig. Zwei Stufen mit zwei verschiedenen Triebwerken. Da wird einfach ein altes DLR-Programm aufgewärmt.