Ich dachte der Punkt auf der Bahn, die eine Acht um die Erde und Mond macht, wo sich die Bahn mit sich selbst einen Schnittpunkt bildet (ich nenne ihne mal X8) wäre identisch mit L1 und habe deshalb angenommen die Geschwindigkeit eines Raumschiffes wäre dort sehr gering und damit wäre L1 ein Zwischenstopp an günstigster Stelle.
Dein X8 ist nicht identisch mit L1. Diese "8" erhält man im Erde-Mond Koordinatensystem. Hier ist eine Achse (meist x-Achse) die Verbindungslinie von Erde zu Mond. Dieses System rotiert mit dem Mond um die Erde. Ein klassischer Hohmann Transfer dargestellt in diesem Koordinatensystem ergibt z.B. eine Hälfte der "8", oder besser gesagt ein "S".
Du hast aber recht das im L1 die Gesachwindigkeit sehr niedrig ist, sofern man dort vorbeifliegen würde (geringste Geschwindigkeit während des gesamten Transfers). Trotzdem ist sie nicht 0 und man muss abbremsen bzw. sich in einen stabilen Orbit um diesen L1 Punkt einschiessen. Das kostet etwa 700m/s wenn man von der Erde kommt, und etwa 1000m/s wenn man vom Mond kommt. Dieses delta-v muss man auch aufbringen um zur Erde bzw. zum Mond zu fliegen.
Hallo,
eine "Tankstelle" im EML-1 oder EML-2 macht durchaus Sinn. Da man dort einerseits den Treibstoff für die Rückkehr zur Erde und andererseits das Wiedereintrittsmodul zurücklassen kann, hat man wesentlich mehr mögliche Nutzlast Richtung Mond zur Verfügung.
Und bei EML-1 oder 2 erstmal angekommen, kann man übrigens Richtung Mond oder Erde mit sehr geringem delta-v Aufwand fliegen.
Jein. Wir sprechen doch von einer einzigen impulsiven Mission, also keine ganze Flotte, keine eh vorhandene Werft/Station/Tankstelle in L1, kein Weak Stability Boundary Transfer und nix anderes Exotisches? Ich bezog mich auf einen einfachen impulsiven Transfer von Erde niedrig Orbit zu Mond niedrig Orbit mit Landung/Aufstieg Mond und anschliessender Rückkehr.
Treibstoff für die Rückkehr im EML zu lagern macht keinen Sinn, auch das Rückkehrmodul dort zu lassen nicht. Das kann man alles genauso gut im LLO. Von der Erde aus braucht nahezu den gleichen Treibstoff um zu EML oder LLO zu fliegen (der Unterschied ist <50m/s, bei einem delta-v >3km/s, ich glaube sogar weniger als 1% Differenz). Es gibt sicher jede Menge andere Aspekte die für/gegen EML bzw. LLO sprechen. Wie bereits erwähnt braucht man von EML etwa 700m/s für die Rückkehr, vom LLO sind es 850m/s. Dafür benötigt man aber 1km/s weniger delta-v beim Mondaufstieg, da man "nur" in den LLO fliegt anstatt zum EML.
Natürlich macht es keinen Sinn sämtlichen Treibstoff für die Rückkehr und das Wiedereintrittsmodul mit auf die Mondoberfläche zu schleppen, da hast du Recht. Davon bin ich ausgegangen, hatte es aber nicht geschrieben.
Eine Station im EML macht eher Sinn zur Beobachtung, Kommunikation, Navigation. Vor allem aber für Notfall-Szenarien verschiedenster Art. Für letzteres wäre eine Station im LLO jedoch wohl besser geeignet.
Hier ist mir leider etwas durcheinander geraten. Es sollte eigentlich heissen, dass eine Station im LLO kaum Sinn macht für Notfallszenarien, da die Erreichbarkeit des Orbits bzw. der Position auf dem Orbit zeitlich sehr eingeschränkt ist. Der EML kann dagegen jederzeit und von jedem Ort auf dem Mond oder Lunarorbit erreicht werden. Das spricht somit definitiv für EML.