Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen

  • 13 Antworten
  • 5456 Aufrufe

Kreuzberga

  • Gast
Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« am: 13. Juni 2008, 15:59:34 »
Subrata Roy von der University of Florida hat ein Patent für eine atmosphärische Flugscheibe angemeldet. Das Vehikel soll die Umgebungsluft ionisieren und wäre auch in größeren Skalen vorstellbar. Roy nennt seine angestrebte Konstruktion WEAV (Wingless Electromagnetic Air Vehicle).
Auf deutsch etwa: Flügelloses Elektromagnetisches Luft Vehikel (FELV) ;)  


Bild: Subrata Roy, University of Florida

Quelle


Mir erscheint das ganze etwas unausgegoren, vor allem was die Energieversorgung angeht.
« Letzte Änderung: 13. Juni 2008, 17:21:17 von Kreuzberga »

MartinM

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #1 am: 17. Juni 2008, 17:36:02 »
Was mir dazu einfiel: schon wieder jemand, der eine echte "fliegende Untertasse" erfindet. ;)
Dass ein elektro-magnetohydrodynamische Antrieb im Prinzip funktioniert, will ich gar nicht bestreiten. Aber ich wüsste gern, welche Vorteile die Diskusform gegenüber etwa einer Stromlinienform - oder einen schlichten rechteckigem "Brett" haben soll. Noch lieber wüsste ich, wie sich Roy die Energieversorgung seiner Flugscheibe vorstellt. Die erforderliche elektrische Leistung für ein "lebensgroßes" Fahrzeug durfte nicht eben gering sein.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein durch Ionisation erzeugtes Luftkissen eine Alternative zu den bei heutige Luftkissenfahrzeugen üblichen Gebläsen sein könnte. (Dann käme auf lange Sicht vielleicht keine "fliegende Untertasse", aber so etwas wie Luke Skywalkers Schwebe-Auto dabei heraus.  :D )
« Letzte Änderung: 17. Juni 2008, 17:38:04 von MartinM »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #2 am: 17. Juni 2008, 17:44:37 »
Zitat
Was mir dazu einfiel: schon wieder jemand, der eine echte "fliegende Untertasse" erfindet. ;)

Das dachte ich aus, als ich den Artikel fand.

Der Prototyp soll übrigens gerade mal 15 cm groß sein (da ist eine Frisbee ja größer! ;)) und von Batterien betrieben werden.

Diese Batterien möchte ich mal sehen!   8-) ;)

Wäre interessant zu wissen, welchen Energiebedarf Roy für den Prototypen annimmt. Ich könnte aber wetten, dass es derzeit nicht mal annähernd eine Batterie mit den notwendigen Gewichts- und Leistungsanforderungen gibt.

Genau deshalb wird aus der schönen (und auch nicht gerade neuen) Idee in absehbarer wohl nichts werden.  :(

gorgoyle

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #3 am: 17. Juni 2008, 19:30:44 »
Ein Vorteil wäre die fehlende Vorzugsrichtung.
Ich finde es interessant zu sehen, wie denn so ein Flugkörper den funktionieren könnte.

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #4 am: 20. Juni 2008, 15:11:21 »
Mein ihr sowas?



http://de.wikipedia.org/wiki/Lifter

http://de.youtube.com/watch?v=ulP1UB5PIN0

Das Problem ist die Dinger sind Federleicht, glaube kaum das das mit nem Batteriepack auf dem Rücken funktioniert!  :)
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

jakda

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #5 am: 20. Juni 2008, 15:26:25 »
Der "Lifter" von T.D.K. hat seinen Ursprung aus den Bereich der Zeitschrift "Raum und Zeit" - einer m.E. pseudowissenschaftlichen Publikation.
Wenn wir da fortsetzen sind wir ganz schnell bei Skalarwellen und Kommunikation über stehende Gravitationswellen...

Für den "Lifter" habe ich übrigens eine Seitenlange Baubeschreibung...

Grüße
jakda...
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 15:27:59 von jakda »

Kreuzberga

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #6 am: 20. Juni 2008, 15:42:12 »
Ja, nee, die Skizze von Roy auf dem Bild im ersten Post sieht schon etwas anders aus als ein "Lifter".

Aber ob wir es hier mit Pseudo-Wissenschaft zu tun haben, muss sich erst noch herausstellen. Ein Patent ist ja schnell mal angemeldet.

Für die grundlegende Funktionsweise einfach mal hier reinschauen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Magnetohydrodynamik
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 15:44:51 von Kreuzberga »

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #7 am: 20. Juni 2008, 15:42:54 »
Also ich kann daran nichts pseudowissenschaftlichens Entdecken, auch wenn das oft in diesen Kreisen aufgegriffen wird!
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Kreuzberga

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #8 am: 20. Juni 2008, 15:50:29 »
Pseudowissenschaft ist es ab dem Moment, da jemand behauptet er könne etwas konstruieren, zeigen, beweisen etc. und das dann der Presse erzählt, ohne für die grundsätzlichen Fragen, die für die Umsetzung des Projekts zwingend geklärt werden müssten, Lösungen gefunden zu haben. ;)

In diesem Fall: Ich finde es ziemlich unseriös zu sagen: "Ich kann ein MHD-Vehikel mit ach so tollen Wundereigenschaften bauen, wenn ich nur eine entsprechende Energiequelle hätte, aber das wird schon irgendwie hinhauen".


Weiterhin sehe ich bei diesem Projekt das Problem, dass man zwar evtl. einen funktionierenden Prototypen baut, um dann zu merken, dass man die gleichen Eigenschaften auch mit viel einfacheren Mitteln hätte umsetzen können.
D.h. auch wenn die Technologie funktioniert, heißt das noch lange nicht, dass sie auch effizient und sinnvoll im Vergleich mit anderen Konzepten sein muss.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2008, 15:54:39 von Kreuzberga »

gorgoyle

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #9 am: 20. Juni 2008, 18:43:22 »
Müßig über das Wissen über das Unwissen zu diskutieren .. oder war es umgekehrt?  Abwarten und Tee trinken schlag ich vor! ;)

jakda

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #10 am: 20. Juni 2008, 21:02:53 »
Besorgt euch mal ne "Raum und Zeit"...
Aber Vorsicht !!!
Ich hatte die mal als Geschenkabbo - 1 Jahr...
Ganz tolle Aufmachung - da steckt Geld dahinter!!!
Wenn ihr da nicht ganz fest "im Glauben" seit...

Der "Lifter" wurde dort als Antigravitationsfluggerät "hochwissenschaftlich" erklärt...

Grüße
jakda...

Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #11 am: 21. Juni 2008, 11:18:00 »
Und weis man den wieviel Strom man zum betreiben braucht für den "Lifter"
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"

jakda

  • Gast
Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #12 am: 22. Juni 2008, 11:31:54 »
Das hat weniger mit dem Strom zu tun...
Laut Pauplan ist eine Spannung zischen 40 und 60 KV notwendig...
Der Stromfluss kann mit 2 oder 3 Hochvoltwiderständen 500 KOhm beschränkt werden...

Grüße
jakda...

Re: Plasma-angetriebene Flugscheibe vorgeschlagen
« Antwort #13 am: 23. Juni 2008, 15:39:53 »
Und kann man daraus ziehen wieviel 9V Batterien man braucht/ 1,5V Batterien?
"Weit draußen in den unerforschten Einöden des total aus der Mode gekommenen Ausläufers des westlichen Spiralarms der Galaxis leuchtet unbeachtet eine kleine gelbe Sonne"