Ich denke, die Studie zielt auf die CO
2-Bilanz von suborbitalen Ort-zu-Ort Flügen im Vergleich zu atmosphärischen Ort-zu-Ort Flügen.
Da es aber bisher kein einziges Vehikel gibt, dass zu solchen suborbitalen Flügen in der Lage wäre (SpSh II (irgendwie widerstrebt es mir die gängige Abkürzung zu benutzen
) kann keine weiten Distanzen zurücklegen), macht es wenig Sinn eine wirkliche CO2-Bilanz aufzustellen.
Allenfalls kann man abstrakt spekulieren, dass ein suborbitaler Flug ab einer gewissen Distanz CO2-bezogen günstiger wäre, da ein großer Teil des Fluges außerhalb der Atmosphäre stattfinden würde und so selbst wenn der Antrieb gezündet wird kein CO2 in die Atmosphäre geblasen wird.
Diese Perspektive könnte die Entwicklung von entsprechenden Vehikeln beschleunigen, auch wenn sich am Ende herausstellen sollte, dass die angepeilte Umweltfreundlichkeit doch eher theoretischer Natur ist.