Verlinkte Ereignisse

  • 12. Raumfahrttage: 19. Juni 2009 - 21. Juni 2009

Deutsche Raumfahrtausstellung

  • 280 Antworten
  • 102249 Aufrufe

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #225 am: 11. Juli 2018, 00:39:23 »
Wer ist überhaupt Ende August zum Jubileum in MoRö? Ich wäre wieder dabei, hab aber leider keinen Platz mehr fürs Büffett in der Frischhütte bekommen :(

Aber vielleicht kann man auch so zu diesem Termin einen kleinen Raumcon-Stammtisch machen  8)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #226 am: 11. Juli 2018, 10:07:13 »
Bin dabei ...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #227 am: 30. Juli 2018, 23:51:42 »
Prima! :D Am Sonntag können gern noch mehr Leute in MoRö mit Kind und Kegel vorbeischauen.

Es gibt jetzt auch ein offizielle buntes Programm im Außengelände/Planetenpark:

Datum: Sonntag, 26. August 2018
Uhrzeit: 10.00 - 17.00 Uhr

• ca. zwischen 10.00 und 12.00 Uhr Live-Call zur ISS mit Alexander Gerst
• DLR-School-Lab Dresden mit Astronautentest
• Riesenhüpfburg „Space Shuttle“
• Punktlandung mit Luftraketen
• Space-Rallye (Schnitzeljagd / Wissensquiz für Kinder)
• außerirdisches Kinderschminken (Waldpark Grünheide)
• Fahrten mit dem Wernesgrüner Schienenexpress
• 13.45 Uhr Kinder-Space-Party mit Mr. Phoenix
• 14.51 Uhr Start „Sojus 31“ mit Kosmonaut All-Bert an Bord einer Modellrakete - Startzeit (UTC) von 1978
• 15.00 Uhr Auslosung 15.00 Uhr der Gewinner der Space-Rallye mit prominenter Unterstützung

Quelle: https://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/veranstaltungen/A3_web.pdf

Also auf keinen Fall das 40. Flugjubiläum Sigmund Jähns verpassen!  :)
« Letzte Änderung: 31. Juli 2018, 15:57:08 von Axel_F »
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #228 am: 31. Juli 2018, 21:15:15 »
Und welche "richtigen" Raumfahrer ausser Jähn kommen? Ich habe da aus verschiedenen Quellen Verschiedenes mitbekommen. Selbst komme ich nicht, bisschen weit weg...

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #229 am: 31. Juli 2018, 21:33:09 »
Offiziell haben sich zu Sigmund Jähn noch Thomas Reiter und Hans Schlegel angekündigt. Beide waren auch letztes Jahr zu den Raumfahrttagen im Mai anwesend.  Alexander Gerst wird zwar optisch und akustisch - aber nicht körperlich anwesend sein.

Leider gibts noch keine Infos ob auch noch Raumfahrer aus anderen Nationen vorbei schauen. Bykowski wird aus gesundheitlichen Gründen wohl nicht dabei sein.  :'(

Quelle: https://www.freiepresse.de/vogtland/auerbach/promi-auflauf-zum-jubilaeum-artikel10262176
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #230 am: 13. August 2018, 09:46:56 »
Laut einem neuen Presseartikel sind wohl 6 Raumfahrer vor Ort.
Quelle: https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/sigmund-jaehn-40-jahre-ist-es-schon-her-artikel10277132

Meine Vermutung:
  • Sigmund Jähn
  • Hans Schlegel
  • Thomas Reiter
  • Gerhard Thiele
  • Insa Thiele-Eich
  • Alexander Gerst (per Liveschalte)

Aber vielleicht weiss ja noch Jemand mehr.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Wilga35

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #231 am: 13. August 2018, 14:31:49 »
Unangekündigt und unverhofft tauchte bei früheren Raumfahrttagen auch der tschechische Kosmonaut Vladimir Remek ab und zu mal in Morgenröthe-Rautenkranz auf. Vielleicht lässt er es sich auch diesmal nicht nehmen, bei der Veranstaltung mal vorbeizuschauen. Ist aber nur so ne Vermutung von mir.
Ich selbst kann leider nicht anwesend sein, da ich an dem betreffenden Wochenende arbeiten muss. Dennoch allen dort Anwesenden eine schönes und kurzweiliges Wochenende. Viele Grüße auch an das Team der Raumfahrtausstellung.

Wilga35

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #232 am: 13. August 2018, 15:53:02 »
Laut einem neuen Presseartikel sind wohl 6 Raumfahrer vor Ort.
Quelle: https://www.freiepresse.de/vogtland/oberes-vogtland/sigmund-jaehn-40-jahre-ist-es-schon-her-artikel10277132

...

In der von Axel_F genannten Quelle heißt es:
"Sechs deutsche Raumfahrer sind da, ein russischer und ein tschechischer, Sigmund Jähn auch", sagt Romy Mothes, Leiterin des Hauses.

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #233 am: 23. August 2018, 07:29:04 »
So - kurz vor dem WE - wer ist nun alles von uns mit in MoRö?

Ich werde am Sonnabend so gegen 15 Uhr (weich) aufschlagen...


Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #234 am: 23. August 2018, 13:34:16 »
Ich bin Samstag (allein) und Sonntag (mit Familie) dabei. Leider hab ich keinen Platz mehr am abendlichen Dinner erhalten und übernachte somit nicht in MoRö.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #235 am: 23. August 2018, 15:23:06 »
Ich bin mit einem Raumfahrtfreund da. Übernachtung, wie immer: JH Klingenthal.
werde sehen, wie ich von Berlin am Samstag durchkommen.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #236 am: 24. August 2018, 08:30:46 »
Beste Grüße  zum  von HausD

jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #237 am: 24. August 2018, 16:57:54 »
Hallo,

Ich hatte es eigentlich immer noch geplant , aber ich schaffe es nun doch nicht vorbeizukommen.
War die ganze Woche direkt in der Nähe von MR ( Oelsnitz , Tirpersdorf ) auf Baustelle unterwegs.
Am WE ist Familie und Datsche angesagt.

Ich wünsche Euch viel Spaß in MR

Man sieht sich hoffentlich bald auf einem Stammtisch wieder.

Gruß jok

« Letzte Änderung: 24. August 2018, 21:03:45 von jok »

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #238 am: 24. August 2018, 19:37:25 »
Bisschen weit weg für mich wie gesagt  ;D ;D ;D Ich wünsche Euch viel Spaß!

Offline Axel_F

  • *****
  • 3584
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #239 am: 26. August 2018, 20:01:53 »
Danke für die Wünsche! Es ist in der Tat eine schöne zweitägige Jubiläumsfeier geworden mit vielen Raumfahrern und vielen bekannten Gesichtern. Selbst Jähns Ersatzmann Eberhard Köllner war vor Ort. Dabei wurde am Samstag nicht nur auf das Jubiläum von Jähns Flug sondern auch D2 und Columbus Modul gefeiert. Neben fachlichen Vorträgen wurde auch familienfreundlich ein Kinderfest veranstaltet. Gratulation und fettes Danke an die Organisatoren der Veranstaltung für dieses tolle Event.

Jakda, F-D-R von der Presseabteilung (zumindest dem Fotoequipment zu urteilen  ;) ) werden sicher noch ausführlicher berichten.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #240 am: 27. August 2018, 07:00:02 »
Ja - Axel_F - du hast es schon angedeutet.
Ich braue aber erst noch einige Zeit für die Medienaufbereitung.
________________________________________

Da ich weiß, dass ihr hier mitlest:

Im Namen aller Vereinsmitglieder der Raumfahrtausstellung und im Namen aller verrückten Raumfahrtenthusiasten:
Liebes "blaue Team" - für dieses emotionsgeladen Wochenende, für diese perfekt organisierte Veranstaltung,
die dem Anlass sehr würdig war, unseren herzlichen Dank.
Habt ihr klasse gemacht !!!

 

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #241 am: 27. August 2018, 07:51:19 »
Schon mal ein High-Light:


www.youtube.com/watch?v=OH_0grOWxcE

Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #242 am: 27. August 2018, 09:15:16 »
Es war ein ganz besonderes Wochenende und die Schaltung zu Alexander Gerst ein sehr emotionaler Moment. In den vergangenen Jahren haben viele bekannte Persönlichkeiten nach Rautenkranz gefunden und die Raumfahrttage immer wieder zu Highlights gemacht. Trotzdem sticht das vergangene Wochenende nach meinem Empfinden schon jetzt heraus - vielleicht, weil es dann doch irgendwie anders war.
Hinzu kommt: Das kleine Kapselmodell hatte ich vor über 14 Jahren gebaut und Sigmund Jähn zu den Raumfahrttagen 2004 überreicht. Er hat es aber gleich an die Ausstellung weitergeleitet, nicht wissend, dass für diese bereits ein weiteres Modell im Bau war. Das wusste ich bis letztes Jahr nicht. Hat zufällig jemand ein Foto der schwebenden Kapsel gemacht, das er mir zur Verfügung stellen kann? Ich habe nur ein etwas verwackeltes Handy-Video hinbekommen ...

Andi

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #243 am: 27. August 2018, 09:38:37 »
Geht das so?




*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
« Letzte Änderung: 27. August 2018, 17:41:38 von F-D-R »

jakda

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #245 am: 28. August 2018, 09:11:54 »

*

Offline fl67

  • *****
  • 2560
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #246 am: 01. September 2018, 15:56:08 »
Ganz viele Fotos von der Jubiläumsveranstaltung gibt es hier auf der Facebook-Seite der Raumfahrtausstellung:
https://www.facebook.com/pg/DtRaumfahrtausstellung/photos/?tab=album&album_id=2011538992219321


*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #247 am: 28. Oktober 2018, 20:47:41 »
Am 17.11.2018 (Samstag) ist die Jahreshauptversammlung des Fördervereins "Deutsche Raumfahrtausstellung e.V.".
https://www.deutsche-raumfahrtausstellung.de/veranstaltungen/index.htm
Wer wird von Euch Mitgliedern wird anwesend sein?

Ich bin voraussichtlich ab frühen Nachmittag in MR.

Offline orion

  • ****
  • 260
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #248 am: 22. Februar 2019, 08:27:05 »
Roskosmos hat ein Video über Alexandr Alexandrow herausgegeben - er hatte am 20.02. Geburtstag.


https://www.youtube.com/watch?time_continue=6&v=MdPZsn6Pow0

So bei Minute 3:29 ist ein Bild mit dem bekannten Raachermännl, dass er anlässlich seines Besuches in der Raumfahrtausstellung bekam.
"Halb" zu sehen ist auch Konrad Stahl, der damalige Vorsitzende des Vereins.


jok

  • Gast
Re: Deutsche Raumfahrtausstellung
« Antwort #249 am: 07. April 2019, 19:52:58 »
Hallo Raumfahrtfans,


..Post aus dem Vogtland...

Vom 17. bis 19. Mai 2019 finden in der Deutschen Raumfahrtausstellung Morgenröthe Rautenkranz die 17. Raumfahrttage statt.
Alles steht unter dem Motto -Abenteuer Mondlandung- …
Angefragt ist der NASA Astronaut Reid Wisemann und der Kosmonaut Oleg Walerjewitsch Kotow. Sie werden berichten zum Thema Training und Vorbereitung für bemannte Flüge zum Mond.
Sicher mit dabei auch unser Fliegerkosmonaut Sigmund Jähn. Im Rückblick auf seine Mission gibt es am Eröffnungsfreitag eine Multimediapräsentation.
Raumfahrtjournalist und Autor Eugen Reichl wird einen Vortrag zum Thema 50 Jahre bemannte Mondlandung halten.....vermutlich wie im Programm bei der Juri's Night.

Es gibt also schon ein vorläufiges Programm, was aber wohl noch nicht fix ist.


Also schon einmal für Mai vorplanen. Die üblichen Verdächtigen werden sich bestimmt kommende Woche beim Mitteldeutschen Raumfahrtstammtisch in Mitweida absprechen.


https://deutsche-raumfahrtausstellung.de/veranstaltungen/index.htm


gruß und schönen Restsonntag

jok