KI als Quelle u. Werkzeug

• 2 Antworten
  • 51 Aufrufe
*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8742
KI als Quelle u. Werkzeug
« am: Heute um 10:48:24 »
Wir haben schon einen Thread Wikipedia als Quelle und ich hab mir gedacht, wenn es rund um KI Diskussionsbedarf gibt, wäre hier der richtige Ort. (Der Thread Raumfahrt und KI soll Themen vorbehalten bleiben, wo es um den technischen KI-Einsatz in der Raumfahrtbranche geht.)

KI ist hier nicht ganz neu, gelegentlich (oder sogar oft) wird auch hier darauf zurückgegriffen. Auch in den Medien werden immer mehr KI-generierte Texte/Medien veröffentlicht. Einerseits bietet KI eine schnelle durchschnittliche Informationsbasis, kann aber auch fehlerhaft bis hin zu Falschinformation gehen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: KI als Quelle u. Werkzeug
« Antwort #1 am: Heute um 11:42:10 »
Gute Idee.
Sofern man KI nicht prinzipiell oder aus Umweltgründen ablehnt.

KI-Nutzung ist ein sehr mächtiges Werkzeug, aber man muss damit umgehen können.
Einfach naiv eine Frage zu stellen und die Antwort unhinterfragt als Fakt zu nehmen ist das größte Problem.
Man stochert ja auch nicht mit einem Schraubenzieher in einer Steckdose herum.

Die eigentliche Kunst ist, einen Prompt so zu formulieren, dass man brauchbare Antwoerten bekommt.
Sprich, die KI dazu zu bringen, keine Schnellschuss-Antworten rauszuhauen, sondern echte Recherche in seriösen Medien und nicht nur in Foren und Social Media zu machen, die Fakten zu verifizieren und Quellen zu nennen.

Wer einen eigenen KI-Account hat, kann solche Dinge übrigens teilweise in den Nutzervorgaben einstellen, darunter auch die Rolle, die die KI spielen soll. Und/oder man formuliert eine Prompt-Einleitung, die man immer dazukopiert, wie "Suche in journalistischen Medien, verifiziere und liste die Quellen zu folgender Frage:".

KI-Übersetzungen sind weitgehend unproblematisch da mittlerweile sehr gut, aber auch da wäre es hilfreich, nochmals drüberzuschauen.

Wie ist die Meinung hier, was solle als KI-unterstützt gekennzeichnet werden? Einfache Rechtsklick-Übersetzungen z.B. von X-Kurzmeldungen wohl eher nicht; Zusammenfassungen von längeren Texten, Rechercheergebnisse mit Hilfe von KI, Berechnungen mit KI eher schon?

Dass komplette Beiträge duch KI nicht gekennzeichnet sein sollten, sondern gänzlich unerwünscht, sollte klar sein, oder?
Mehr Δv, weniger Drama. Mich überzeugen Daten, nicht Lager.

Re: KI als Quelle u. Werkzeug
« Antwort #2 am: Heute um 12:30:30 »
Zusammenfassungen und Uebersetzungen sind fuer mich voll vertrauenswuerdig.

KI-Chats traue ich immer weniger: Ich benutze of die 3*3 Methode:
  • 3 verschieden formulierte Prompts
  • 3 verschiedene AI-Tools

Kommt dann weitgehend das gleiche heraus, dann vertraue ich. Meist kommt leider etwas voellig unterschiedliches heraus. Dann Quellenstudium und weitere Prompts. Je weiter es dann auseinander geht, desto eher tendiere ich zu Klassikern wie Literatur-Recherche und Google-Scholar. Notfalls -- unter Zeitdruck wikipedia -- aber dort ist Mistrauen auch angeraten. ===> Wir sind leider nicht viel produktiver als im Jahr 2000!
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang immer noch ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor