Ich habe Physikingenieur studiert. In Mechanik hat man gelernt, man kann jedes Bezugssystem nehmen so lange man genau angibt worauf man sich bezieht. Für manche Bezugssysteme ist das einfacher zu berechnen als für andere. Allerdings hatte mein Studium nichts mit Weltraum zu tun. Man ging immer davon aus, das die Erde ruht und die Schwerkraft nach unten zeigt.
Eine Weltraum Mission besteht aus mehreren Phasen. Angenommen ein Mission zum Mars startet, geht in den Erdorbit, fliegt dann zum Mars, geht in Marsorbit und landet dann:
- Start: Bezugssystem = Startpunkt?
- Triebwerke zünden um in den Erdorbit zu kommen = Wechsel zu Bezugssystem Schwerpunkt Erde
- Triebwerke zünden Richtung Mars = Wechsel zu Bezugssystem

(Man steuert ja den leeren Punkt an, wo Mars beim Eintreffen der Sonde sein wird. Die Sonne wäre übersichtlich als Grafik, aber wie soll die Sonde Abstand und Winkel in 2 Richtungen zur Sonne messen? Da hilft wohl nur Orientierung an weit entfernten Sternen. Also "Ziele auf Stern x, dann wird der Mars vorbei kommen wenn du die Mars Umlaufbahn erreicht hast".
- Triebwerke zünden zum Wechsel in Marsorbit = Bezugssystem ist Schwerpunkt Mars
- Triebwerke zünden zur Landung = Bezugssystem ist Landepunkt?
Verständnisfrage: Bedeutet "Orbit" eine stabile Umlaufbahn oder reicht es wenn man von der Schwerkraft irgentwie abgelenkt wird?
Zurück zu Artemis: Bei der Mondmission flog man weder einen stabilen Umlauf um den Mond (man hätte so nicht mehrmals um den Mond fliegen können) und man flog auch nicht stabil um die Erde (man stürzte auf sie zu). Man wurde aber stark von der Schwerkraft von Erde und Mond beeinflusst. Daher habe ich keine Ahnung was hier als Bezugssystem dient.