Verlinkte Ereignisse

• Starship-F13 (20/40), Starbase, 00:45 MESZ: 16. Juli 2026

Starship Flug 13 (B20/S40)

• 121 Antworten
  • 20594 Aufrufe
Re: Starship Flug 13 (B20/S40)
« Antwort #100 am: 02. Juli 2026, 22:42:18 »
Ich muss mir immer mal wieder klar machen, dass die Strecke Produktion-Masseys stolze 8 km sind, das ist von hier bis zur nächsten Kleinstadt, und dass die, die das über zwei Stunden zu Fuß begleiten und sichern, wohl zu den wenigen Amerikanern zählen, die dafür nicht ein Auto nehmen. ;)

Dazu kommt dann noch die Hitze und vor allem eine nahezu unerträgliche Schwüle. Ich durfte das vor knapp zwei Jahren am eigenen Leib dort selbst erleben. Mir ist es ein Rätsel, wie das die "Außenarbeiter" in ihrer vollen Montur mit Helm überhaupt aushalten...
Ja, die Arbeitsbedingungen sind schon extrem. Um überhaupt Fachleute in dieses Niemandsland zu bekommen, zahlt SpaceX aber auch gut und baut massiv die Kleinstadt aus mit nagelneuen Freitzeiteinrichtungen, Schule, modernen Wohnungen usw.

Übrigens dauert nur die reine Fahrt nach Masseys zwei Stunden, die ganze Aktion für die Begleitmannschaft 4-5 Stunden und wird üblicherweise in zwei Schichten absolviert.

Während es bei Extrem-Schwertransporten in Deutschland durchaus "Fußgänger" als Auflage gemacht werden können, ist dies hier eine reine Entscheidung von SpaceX aus Gründen der Risikominimierung und des Versicherungsschutzes. Weder Texas, Cameron County noch Brownsville schreibenvor, dass Personen auf dem Highway 4 nebenherlaufen müssen, da der sowieso voll gesperrt ist. Na ja, der Fuß- und Raweg ist offenbar weiterhin zugänglich, wie manche Youtube-Filme zeigen. Man kann also direkt daneben mitlaufen, zumindest zum Starbereich.

Da die Raketenteile teils extrem nah an Fabrikgebäuden, Zäunen und Masten vorbeifahren, reichen Kameras und Sicht aus einem Begleitfahrzeug nicht aus. Die Begleiter laufen direkt an den kritischen Außenkanten mit, prüfen die Abstände im Zentimeterbereich und weisen die Operatoren ein, die die Transporter per Funkfernsteuerung bedienen. Die gigantischen Stahlzylinder sind zudem enorm windanfälllig. Die Begleiter müssen Neigung, Vibrationen und das Verhalten permanent im Auge behalten, um bei einer gefährlichen Böe den Transport sofort zu stoppen. Und, der Highway 4 ist berüchtigt, extrem wellig und voller Schlaglöcher - noch. Die Spotter müssen jeden Meter direkt vor den Reifen der SPMTs prüfen, und auch noch auch darauf achten, dass keine Wildtiere den Transport gefährden - da leben u.a. große Antilopen, freilaufende Rinder und sogar Alligatoren, die sich auf dem warmen Asphalt sonnen. Das ist kein Job für schwache Nerven, nicht nur wegen der riesigen Teile über dem Kopf!
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Online alepu

• 13835
« Antwort #101 am: 02. Juli 2026, 22:57:57 »
Dafür sind sie ständig an der frischen Luft,  haben genügend Bewegung und sparen sich die Sauna!
Müssen nur genügend trinken und anschließend schön duschen...
Gibt sicher schlimmere Arbeitsbedingungen  ;)

« Antwort #102 am: 02. Juli 2026, 23:46:36 »
Und heute Nacht schon wieder eine Straßensperrung - hatte ich doch recht  ;).
Vielleicht schon wieder Ship 41? Dann gehört das in den Flug-14-Thread, aber noch ist ja nichts sicher...  :)
Mehr Δv, weniger Drama. Ich glaube an Daten, nicht an Lager. Man kann Physik nicht downvoten. Meine Selbstvorstellung: #993 im Faden "Hallo, bin neu".

*

Online alepu

• 13835
« Antwort #103 am: 03. Juli 2026, 00:32:36 »
Diesmal ist es aber die Nacht vor Ort  ;)

Montage der 6 S41-Raptoren in nur 3 Tagen ???

« Antwort #104 am: 06. Juli 2026, 12:46:30 »
B20 ist schon 1 Monat in der Prod zur Montage der Raptoren (Cryo-Tests 1/2 waren am 7./8. Juni).

Zeitlich waere ein Rollout Prod ---> Pad fuer den SF bald faellig. Es gibt dahingehend aber noch keine Nachrichten.
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

*

Online alepu

• 13835
« Antwort #105 am: 06. Juli 2026, 14:04:14 »
Eigentlich sogar überfällig, wenn sie tatsächlich mitte Juli starten wollen, wie von Frau Shotwell angekündigt!
Aber möglicherweise sind ja nicht (nur) die Raptoren schuld ???

« Antwort #106 am: 07. Juli 2026, 09:44:20 »
Genehmigung von der FCC ist schon mal erteilt, in diesem Fall zusätzliche Frequenzbänder für die Booster-Rückkehr.
https://apps.fcc.gov/oetcf/els/reports/STA_Print.cfm?mode=current&application_seq=151871&RequestTimeout=1000

« Antwort #107 am: 07. Juli 2026, 10:03:58 »
Genehmigung von der FCC ist schon mal erteilt, in diesem Fall zusätzliche Frequenzbänder für die Booster-Rückkehr.
https://apps.fcc.gov/oetcf/els/reports/STA_Print.cfm?mode=current&application_seq=151871&RequestTimeout=1000

Flugverbot 9.-15. Juli fuer die Launch Site (Tests fuer B20?). Gleichzeitig ist auch ein Flugverbot (8.-16. Juli) ueber Masseys verhaengt (weitere Tests von S40 oder S41?)
HLS oder BM-MK-2? Das Rennen um die Mondlandung ist im vollen Gange - Ausgang ungewiss.

Mondraketen im Wettstreit: SLS, CZ-10 und Soyuz-5 Super Heavy (Yenisei) -- es ist spannend wie nie zuvor

« Antwort #108 am: 07. Juli 2026, 10:15:23 »
Ich tippe auf Static Fire Booster 20 und Cryotest Booster 21, da, wie ich gerade unter Flug 14 geschrieben habe, der Booster-Adapter wieder installiert wird. Ship 40 dürfte bereits in den Startvorbereitungen sein, alledings noch nichts von Starlink-Befüllung gehört. Ship 41 ist wohl dabei, die Raptoren zu bekommen.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5957
« Antwort #109 am: 07. Juli 2026, 18:56:00 »
Zitat
Der Starship-Testflug 13 ist laut einem neuen FAA-Hinweis, der heute veröffentlicht wurde, für Dienstag, den 14. Juli, um 17:45 Uhr Ortszeit geplant. Ich würde empfehlen, auf die offizielle Ankündigung von SpaceX zu warten, bevor man Reisepläne für die Startbeobachtung macht.

Da gibts nen Plan, 14. Juli.
https://x.com/StarshipGazer/status/2074531231446790406
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Nico

• Portal Redakteur
  • 2015
« Antwort #110 am: 07. Juli 2026, 19:10:59 »
Das wäre dann am 15. Juli 2026 um 00:45 Uhr MESZ. So steht es auch bei Next Spaceflight.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/8279/
Grüße Nico

« Antwort #111 am: 07. Juli 2026, 19:11:49 »
Echt jetzt? :D

Nächste Woche hätte ich erst Static Fire erwartet, dann muss der Booster ja wieder zurück für Abbruchsystem-Montage usw. und paralles Datenauswertung, dann Full Stack, Wet Dress Rehearsal, ...
Juli hätte ich geglaubt, aber nächste Woche? :E

Der bisher kürzeste Abstand zwischen einem Booster Static Fire und dem Start betrug 15 Tage bei Flug 12.
Wenn das Datum stimmt, müsste daher zum SF Ende dieser Woche schon das FTS installiert sein, direkt danach das Ship drauf, WDR am 12./13. und dann los. Das wäre rekordverdächtig und etwas riskant, aber SpaceX will ja schnelle Kadenz und irgendwann muss man anfangen damit  ;)

Können die nicht mal wieder früher am Tag starten??

*

Online alepu

• 13835
« Antwort #112 am: 07. Juli 2026, 20:41:48 »
"Lost in Translation"

Irgendwo ist da wohl das NET bzw "frühestens" verlorengegangen.
Außerdem ist der 14. einfach der erste einer ganzen Reihe von Tagen, an dem die FAA einen Start erlaubt!

So sehr ich auf einen baldigen Start hoffe, an den 14./15. glaube ich erst, wenn ich die Rakete da tatsächlich abheben sehe.

Bis jetzt gibt es noch nichtmal die Ankündigung einer Verkehrsbehinderung für den Transport zum SF des Boosters!
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß sie da jetzt irgendwelche Tests übereilen oder gar ausfallen lassen, nicht nach Flug 12 mit seinen Problemen und nicht mit dem Ziel bei Flug-14 den Orbit zu erreichen.

Andererseits, theoretisch möglich wäre der 14. durchaus. SpinPrime und sofort anschließendes SF spätestens Donnerstag, dann gleich Transport von S40 zum Pad und WDR am Freitag, alles zurück am Samstag für FTS-Montage, Montag wieder hin und Dienstag Start. Oder WDR und Start zusammenlegen...

Würde dies aber nicht empfehlen, lieber solide getestet und Start einige Tage später. Wäre ja auch dann immer noch im Juli.
Wichtig ist vor allen Dingen, daß beim Fug-13 jetzt alles klappt und Flug-14 dann im August endlich Mal in einen stabilen Orbit geht!

Schnelle Kadenz können sie dann ab Flug-14 immer noch anfangen  ;)

« Antwort #113 am: 07. Juli 2026, 23:18:00 »
Zumindest wissen wir aus den FAA-Unterlagen, dass wieder südlich von Kuba geflogen und vor Australien gelandet wird. Auch da könnte gerne mal was Neues passieren!
Laut FAA COMPASS ist es NET 15.7.

« Antwort #114 am: Gestern um 10:10:50 »
Zwischenzeitlich sind schon die Chopsticks getestet  ===> Weg ist frei fuer B20 SF

*

Online alepu

• 13835
« Antwort #115 am: Gestern um 19:32:45 »
Kommende Nacht Transport und Donnerstag Nachmittag SF
(Ortszeit)

Ankündigung von:

Transport Produktion→Pad
Verkehrsbehinderung 09.07. von 01:00 - 05:00

Strandsperre 09.07. von 13:00 - 23:00
alternativ 10.07. von 07:00 - 19:00

Offline Nico

• Portal Redakteur
  • 2015
« Antwort #116 am: Heute um 07:06:33 »
Inzwischen wird der 16. Juli 2026 um 00:45 Uhr MESZ als Start-Termin genannt.

Ich denke, dass sich der Start-Termin noch weiter verschieben kann. Je nachdem wie die weiteren Tests ausgehen.

Quelle:
https://nextspaceflight.com/launches/details/8279/
Grüße Nico

« Antwort #117 am: Heute um 07:46:13 »
Kommende Nacht Transport und Donnerstag Nachmittag SF
(Ortszeit)

Ankündigung von:

Transport Produktion→Pad
Verkehrsbehinderung 09.07. von 01:00 - 05:00

Strandsperre 09.07. von 13:00 - 23:00
alternativ 10.07. von 07:00 - 19:00

Alle Zeiten sind CDT. CEST=CDT+7h   ===> momentan wird B20 zum Transport zum Pad vorbereitet

Offline Hugo

• 5424
« Antwort #118 am: Heute um 07:50:52 »
Auch da könnte gerne mal was Neues passieren!
Flug 12 war dafür zu schlecht. Die Boostback-Triebwerkszündung vom Booster war ein Fehlschlag und die Deorbit-Triebwerkszündung vom Schiff hat man gar nicht erst versuchen können.

« Antwort #119 am: Heute um 10:20:30 »
Auch da könnte gerne mal was Neues passieren!
Flug 12 war dafür zu schlecht. Die Boostback-Triebwerkszündung vom Booster war ein Fehlschlag und die Deorbit-Triebwerkszündung vom Schiff hat man gar nicht erst versuchen können.
Schon klar für diesen Flug.
Ich wollte nur meiner Hoffnung Ausdruck verleihen, dass endlich mal was Neues passiert nach all den gleichen Flugrouten in zwei Jahren. Kurz wurde ja spekuliert, ob es diesmal wegen wiederholter Vac-Raptor-Zündung vielleicht bis vor Hawaii geht.

Gerade wurde die Tür der Megabay geöffnet. In Sachen Boostertransport zum Pad haben sie noch knapp 2 Stunden Zeit.
Tests werden ab etwa 20 Uhr erwartet.

Jetzt gibt es auch NOTMAR NET 15. Juli, und ebenso für die Landezone vor Australien, für 14. bis 20.7.

« Antwort #120 am: Heute um 11:36:36 »
B20 steht auf den Transportern und wird offenbar gerade aus der Tür gefädelt. Es stehen Leute oben auf einem Hubsteiger im Bereich des Hotstaging - schauen die, ob es passt? Jetzt aber schnell, wenn das nicht bald was wird, schließt sich das heutige Transportfenster in 25 Min.

« Antwort #121 am: Heute um 11:54:33 »
Noch immer steht B20 vor der Halle und wird von Arbeitern von zwei Hubsteigern aus oben mit Lampen inspiziert. Da gab es wohl ein Problem - ? Entweder sie verlängern die "Straßenverzögerung", wenn das eben mal so geht, oder es wird nichts mit Static Fire heute.

Livebild: www.youtube.com/watch?v=mhJRzQsLZGg