Wikipedia als Quelle

• 8 Antworten
  • 391 Aufrufe

Offline R2-D2

• 2023
Wikipedia als Quelle
« am: 15. Dezember 2025, 11:18:26 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend. [..]
OT:
Wenn niemand die richtigen Infos nachträgt, kann es auch nicht stimmen...
Und jeder kann Artikel in Wikipedia berichtigen - am besten also selbst anfangen ;-)

Offline Gecko.

• 910
Re: Wikipedia als Quelle
« Antwort #1 am: 15. Dezember 2025, 14:16:18 »
Die Wikipedia ist mal wieder veraltet und irreführend. [..]
OT:
Wenn niemand die richtigen Infos nachträgt, kann es auch nicht stimmen...
Und jeder kann Artikel in Wikipedia berichtigen - am besten also selbst anfangen ;-)
Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, in der dt. Version muss das erst gesichtet werden, und das dauert ewig und manchmal nie, und es gibt auch "Artikelhüter", die jede Änderung anderer erstmal grundsätzlich zurücksetzen. Immer gedeckt von Admin-Freunden.
Schreibt man was auf die Diskussionsseite, wird es auch nicht korrigiert, sondern dann kommt "mach es selbst". Und, bevor du das auch noch schreibst: Ja, man kann sich anmelden. Ich hatte einige Zeit einen Account und habe extrem schlechte Erfahrungen inkl. massivem Stalking und Mobbing erfahren, auch das gedeckt durch Admins, die einen bei Beschwerden darüber eben mal sperren.
Der Versuch, stattdessen einen neuen Account anzulegen, wurde über die IP getrackt, ich wurde wieder gestalkt, und dann wegen "Sockenpuppenaccount" bestraft. Nie wieder.
Es gibt zig Berichte auch in großen Tageszeitungen, dass die WP überaltert, keine Mithelfer mehr findet und zunehmend ungepflegt ist. Kein Wunder.
Deshalb warne ich immer "WP ist keine seriöse Quelle". Nicht einmal für WP selbst. Wenn man dort was findet, und es hat keine Quellenangabe: Nicht glauben. Hat es eine Quellenangabe: Dorthin gehen, sich das Original ansehen und dann dieses zitieren. 
PS gern ans schwarze Brett verschieben oder so
Da ich immer wieder entgegen Forumsregeln persönlich angegriffen/beleidigt wurde {Rok, Excalibur, MH-Space, astrolitho}, die Mods das durchgehen lassen und Beschwerden ignorieren, ziehe ich mich bis mind. 2026 raus. Falls das der Zweck war: Glückwunsch. Allen anderen frohe Feiertage und Guten Rutsch

Offline trallala

• 1064
« Antwort #2 am: 15. Dezember 2025, 14:56:34 »
[...] Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, [...] Nie wieder.
[...]

Ich habe gegenteilige Erfahrungen bei Wikipedia gemacht und ohne Probleme und ohne Account immer mal wieder kleinere Dinge korrigiert, die dann auch angekommen sind. Ich würde deine Erfahrungen daher nicht unbedingt verallgemeinern und andere nicht davon abbringen es selber mal zu versuchen.

Offline Gecko.

• 910
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2025, 16:09:47 »
[...] Ebenso off-topic: Jetzt fang du auch noch so an mit dem "machs selbst"!
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren, [...] Nie wieder.
[...]

Ich habe gegenteilige Erfahrungen bei Wikipedia gemacht und ohne Probleme und ohne Account immer mal wieder kleinere Dinge korrigiert, die dann auch angekommen sind. Ich würde deine Erfahrungen daher nicht unbedingt verallgemeinern und andere nicht davon abbringen es selber mal zu versuchen.
Freut mich für dich.
Ich habe ja auch nicht meine Erfahrungen verallgemeinert, sondern den schlechten Zustand der WP und ihre Nicht-Zitierbarkeit. Der ist unabhängig belegt.
Sehr gern sollen andere sich da einbringen, vielleicht ist ja doch noch was zu retten. Offenbar ist es seit Einführung der Temporärkonten etwas besser geworden, weil nicht mehr jeder Angemeldete IPs tracken kann.
Da ich immer wieder entgegen Forumsregeln persönlich angegriffen/beleidigt wurde {Rok, Excalibur, MH-Space, astrolitho}, die Mods das durchgehen lassen und Beschwerden ignorieren, ziehe ich mich bis mind. 2026 raus. Falls das der Zweck war: Glückwunsch. Allen anderen frohe Feiertage und Guten Rutsch

Offline rok

• 3298
« Antwort #4 am: 15. Dezember 2025, 16:39:51 »
Ich beziehe mich mal auf die Wikipedia-Kritik im Maven-Faden.

Die Leute von Wikipedia machen ihren Job ehrenamtlich und sie sind keine Spezialisten. Wenn ich allgemeine Infos suche, ist Wikipedia meine erste Anlaufstelle, weil ich dort i.A. eine gute Übersicht zu einem Thema finde. Wenn ich Informationen in einem Experten-Forum (bspw. in diesem hier) posten möchte, sollte ich diese Fakten evtl. nochmal checken, bevor ich mich hier blamieren könnte.

Ich wehre mich aber dagegen, W. als "nicht seriöse Quelle" zu bezeichnen. Insbesondere in Zeiten, in denen die USA massiv gegen neutrale Informationen vorgehen, sollte man alle NGOs unterstützen, die faktenbasierte Informationen zur Verfügung stellen.

Wie trallala bereits erwähnt hat, kann sich jeder "Besserwisser" bei W. einbringen, allerdings in einem korrekten und konstruktiven Tonfall, woran es dir "gecko." evtl. mangelt, daher vermutlich auch die Nicht-Akzeptanz bei den von dir gewünschten Korrekturen.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8490
« Antwort #5 am: 15. Dezember 2025, 21:03:17 »
Für praktisch jedes Medium gilt, dass man es (konstruktiv) kritisch betrachten kann und idR nicht den ultimativen Anspruch auf Richtigkeit erheben kann. (Das gilt natürlich auch für das Forum selbst, weil sich hier die unterschiedlichsten Anwender beteiligen.)
Wikipedia ist aber auch bekanntermaßen sehr quellenorientiert.
Unsere Beiträge beziehen sich meist auf Quellen und Wikipedia kann natürlich eine Quelle sein und man darf deren Inhalte auch hinterfragen. Wir haben hier die Möglichkeit, dass unter uns sachlich auszudiskutieren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

« Antwort #6 am: 16. Dezember 2025, 22:42:45 »
Auch wenn ich Wikipedia als eine meiner #1 Quellen ansehe, kann ich Gecko eventuell nachvollziehen.

Ich hatte mal den Fall, daß ich den Artikel über den Opel Ampera Motor korrigiert hatte (jaja, Offtopic hier, aber als Beispiel, wenn wir schon so einen Thread haben).

Dessen Betriebsmodi wurden zumindest in der deutschen Wikipedia komplett peinlich falsch beschrieben, als Quellen wurden maximal irgendwelche Zeitungsnachrichten (!) angegeben! Als damaliger Insider und OBD-2 Bus Freak weiß man es natürlich viel besser, aber die Korrekturen wurden dann einfach mit abfälligen und wirklich dämlichen (aus physikalischer Sicht!) Kommentaren rückgängig gemacht. Das Problem war, daß ich keine perfekten Quellen angegeben hatte. Nur hatten die bisherigen Infos auf Wikipedia bis auf irgendwelchen Zeitungs-Quatsch auch keine Quellen beinhaltet. Das hatte mich damals so angekotzt, daß ich erstmal Abstand genommen und mir gedacht hatte, na gut, mir doch egal, sollen sie halt verblöden.

Das ist jetzt aber 12 Jahre her und wie immer sehr spezifisch. So oder so hatte es mich leider langfristig abgeschreckt, aber vielleicht ist es in anderen Themen usw. anders geworden, was ich hoffe. So oder so, wenn ich nicht direkt vom Fach bin bzw. mich nicht in einer Fachszene aufhalte, ist Wikipedia weiterhin meine #1.

Offline Hugo

• 5356
« Antwort #7 am: Gestern um 00:51:34 »
Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren
Jeder kann oben auf "Bearbeiten" klicken. Natürlich muss man vorher die Regeln lesen, sie verstehen und bereit sein, sich an die Regeln zu halten.

In der dt. Version muss das erst gesichtet werden, und das dauert ewig und manchmal nie,
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden Änderungen oft nach wenigen Minuten gesichtet.

die jede Änderung anderer erstmal grundsätzlich zurücksetzen. Immer gedeckt von Admin-Freunden.
Das passiert immer dann, wenn man sich nicht an die Regeln hält.

Schreibt man was auf die Diskussionsseite, wird es auch nicht korrigiert
Dafür ist die Diskussionsseite nicht da. Die ist dazu da, über Punkte zu diskutieren, nicht um Anweisungen zu geben, was andere machen müssen. Man muss sich an die Regeln halten.

Der Versuch, stattdessen einen neuen Account anzulegen, wurde über die IP getrackt, ich wurde wieder gestalkt, und dann wegen "Sockenpuppenaccount" bestraft.
Dann hast Du vermutlich Dich wiederholt nicht an die Regeln gehalten. Und einfach neu anmelden, geht gar nicht.

Als damaliger Insider und OBD-2 Bus Freak weiß man es natürlich viel besser
Das ist schon ein Regelverstoß. Das geht bei Wikipedia nicht.

Das Problem war, daß ich keine perfekten Quellen angegeben hatte.
Das ist schon ein Regelverstoß. Das geht bei Wikipedia nicht.

Ich kann jedem nur raten: Lest die Regeln. Haltet Euch an die Regeln. Ob es einem gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Es bringt auch wenig, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Und die Regeln sind echt nicht schwer.

By the Way: Ja, ich habe vieles von dem beschriebenen auch erlebt. Und auch ich hatte/habe daher wenig Lust, dort noch etwas zu ändern. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich halt wirklich die Regeln mal gelesen habe. Seit dem halte ich sie zu 100% ein und seit dem waren 100% meiner Edits sehr schnell Live.

Ich wehre mich aber dagegen, W. als "nicht seriöse Quelle" zu bezeichnen.
Ich würde Wikipedia als veraltete seriöse Quellenzusammenfassung betrachten. Sprich: Man kann dort schnell eine ältere Zusammenfassung von Infos bekommen, aber für die Richtigkeit klickt man dort auf die echten Quellen.

In Praxis befrage ich mittlerweile eher ein LLM und prüfe dann die Quellen vom LLM genauer. Das geht deutlich schneller und einfacher. Ich denke, auf lange Sicht, hat Wikipedia da keine Chance gegen.

« Antwort #8 am: Gestern um 03:24:16 »
Es wird dann nur darauf ankommen, wo die LLM ihren content herholen und was dabei noch überschaubar sein wird.
Ich hab mich auch schon sehr über die WP geärgert, aber müssen möchte ich sie nicht.