Nein, es kann eben nicht "jeder" in der WP etwas korrigieren
Jeder kann oben auf "Bearbeiten" klicken. Natürlich muss man vorher die Regeln lesen, sie verstehen und bereit sein, sich an die Regeln zu halten.
In der dt. Version muss das erst gesichtet werden, und das dauert ewig und manchmal nie,
Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir werden Änderungen oft nach wenigen Minuten gesichtet.
die jede Änderung anderer erstmal grundsätzlich zurücksetzen. Immer gedeckt von Admin-Freunden.
Das passiert immer dann, wenn man sich nicht an die Regeln hält.
Schreibt man was auf die Diskussionsseite, wird es auch nicht korrigiert
Dafür ist die Diskussionsseite nicht da. Die ist dazu da, über Punkte zu diskutieren, nicht um Anweisungen zu geben, was andere machen müssen. Man muss sich an die Regeln halten.
Der Versuch, stattdessen einen neuen Account anzulegen, wurde über die IP getrackt, ich wurde wieder gestalkt, und dann wegen "Sockenpuppenaccount" bestraft.
Dann hast Du vermutlich Dich wiederholt nicht an die Regeln gehalten. Und einfach neu anmelden, geht gar nicht.
Als damaliger Insider und OBD-2 Bus Freak weiß man es natürlich viel besser
Das ist schon ein Regelverstoß. Das geht bei Wikipedia nicht.
Das Problem war, daß ich keine perfekten Quellen angegeben hatte.
Das ist schon ein Regelverstoß. Das geht bei Wikipedia nicht.
Ich kann jedem nur raten: Lest die Regeln. Haltet Euch an die Regeln. Ob es einem gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. Es bringt auch wenig, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Und die Regeln sind echt nicht schwer.
By the Way: Ja, ich habe vieles von dem beschriebenen auch erlebt. Und auch ich hatte/habe daher wenig Lust, dort noch etwas zu ändern. Bis zu dem Zeitpunkt, wo ich halt wirklich die Regeln mal gelesen habe. Seit dem halte ich sie zu 100% ein und seit dem waren 100% meiner Edits sehr schnell Live.
Ich wehre mich aber dagegen, W. als "nicht seriöse Quelle" zu bezeichnen.
Ich würde Wikipedia als veraltete seriöse Quellenzusammenfassung betrachten. Sprich: Man kann dort schnell eine ältere Zusammenfassung von Infos bekommen, aber für die Richtigkeit klickt man dort auf die echten Quellen.
In Praxis befrage ich mittlerweile eher ein LLM und prüfe dann die Quellen vom LLM genauer. Das geht deutlich schneller und einfacher. Ich denke, auf lange Sicht, hat Wikipedia da keine Chance gegen.