Verlinkte Ereignisse

• Ariane 62, MTG-I2 (Eumetsat), Kourou, 22:10 MESZ: 27. August 2026

MTG-I2 (Eumetsat) auf Ariane 62

• 28 Antworten
  • 9371 Aufrufe

Offline Nico

• Portal Redakteur
  • 2073
Grüße Nico

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 11437
Re: MTG-I2 (Eumetsat) auf Ariane 62
« Antwort #26 am: 28. August 2026, 09:10:45 »
Die Startzusammenfassung.

Es recht zu machen jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #27 am: 28. August 2026, 15:54:12 »
Gratulation zur einwandfrei geglückten Mission.

Die Nutzlast MTG-I2 ist sehr wichtig. Vor allem werden hier - im Zusammenspiel mit anderen Protagonisten im All - die Überwachungs- und Vorhersage-Qualitäten des aktuellen Wettergeschehens stark verbessert. Ich freue mich, dass man europäische hightech auch mit einem europäischen Träger starten kann.

Die nächste Ariane wird Anfang Oktober in der Ausprägung mit 4 (P160C-) Boostern wieder im Auftrag von Amazon gestartet. Davor, im September, werden wir wieder eine Vega C starten sehen. Insgesamt aber noch nicht die Startfrequenz, die man von den am Jahresanfang verlautbarten "bis zu" 8 Starts einer Ariane 6 in 2026 erwarten sollte. Man wird wohl eher bei 6, 7 landen.

Bisl meckern noch auf hohem Niveau : Leider war der Ton im Livestream nicht sehr gut. Ich weiß nicht, obs an der Qualität dieser riesigen Headsets oder an zu wenig Bandbreite bei der Sprachübertragung der Hosts und Gäste lag.  Diesmal waren auch keine Live-Bilder von der Booster-Trennung zu sehen.

Gruß, Fahrgast

Offline Nico

• Portal Redakteur
  • 2073
« Antwort #28 am: 28. August 2026, 19:14:56 »

[...]
Bisl meckern noch auf hohem Niveau : Leider war der Ton im Livestream nicht sehr gut. Ich weiß nicht, obs an der Qualität dieser riesigen Headsets oder an zu wenig Bandbreite bei der Sprachübertragung der Hosts und Gäste lag.  Diesmal waren auch keine Live-Bilder von der Booster-Trennung zu sehen.
[...]

Das Problem mit dem Ton war bei mir auch. Dachte zuerst an ein WLAN-Problem bei mir, aber habe es dann mit 2 verschiedenen Geräten und WLAN / mobilen Daten probiert. Dann wusste ich, dass es am Stream liegt.

Das Bild war an vielen Stellen leider auch nicht flüssig, es hatten immer wieder einige Sekunden dazwischen gefehlt.

Das fand ich echt schade :/
Grüße Nico