Bin sehr gespannt auf die Visualisierung der Flugbahn, die Proton01 gepostet hat.
Vielleicht sieht das dann auch so aus - ich habe da auch was gefunden, und zwar eine Flugbahn nach Boca Chica zum Landen nach einer Umrundung:
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?action=dlattach;topic=62494.0;attach=2359490;imageQuelle:
forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=62494.msg2667449#msg2667449
Zugegeben, das ist nicht offiziell, aber wer so ein Programm hat, dürfte auch damit umgehen können. Leider ohne konkrete Flugbahndaten, soweit ich das sehe.
Zeigt die Verlängerung der Flugbahn Westaustralien-Hawaii nach Boca Chica von leicht Nordwesten kommend über Nordmexiko.
In der zugehörenden Diskussion geht es zwar hauptsächlich um die beste Route, um dichtbesiedeltes Gebiet zu vermeiden.
Doch es zeigt meines Erachtens zwei Dinge:
1. Landen nach +/- einmaliger Umkreisung ist prinzipiell möglich und offenbar auch so geplant (und ich habe auch nie etwas anderes gehört!).
2. Der "Versatz" = nötige Crossrange im Beispiel ist hier nur 370 km, nicht 2000 km (Verschiebung des Zielortes in zwei Stunden), wie immer mal behauptet wurde.
Ist ja auch logisch, weil sich durch die vergleichsweise niedrige Inklination der Bahn ein sehr spitzwinkliges Dreieck zwischen Flugbahn, Breitengrad und Zielort ergibt, und wir eben nur die schmale Seite kompensieren müssen, nicht die lange. Pythagoras...
Das haben wir bisher übersehen.
370 km Crossrange sollte demnach für Starship problemlos möglich sein. Ob mit einem seitlichen Schubser beim Deorbit Burn des Ships, und dann erst recht aerodynamisch beim Landeanflug, über tausende km Flugstrecke. Wozu hat das Flügelchen.
Bisher hatten wir über "Flüge mit Crossrange" ja noch gar nicht diskutiert, weil pauschal gesagt wurde, Starship hätte null bis minimale Fähigkeiten dazu. Das habe ich auch einfach mal geglaubt, und damit fielen all diese Optionen weg. Nun bin ich da nicht mehr so sicher und es eröffnet ganz neue Möglichkeiten der Bahnwahl.
Zum Glück muss Starship auch nicht in einer bestimmten Richtung reinkommen (im Gegensatz zum Shuttle, das am Flugende exakt längs zur Landebahn einfliegen musste) - Starship fällt die letzten paar 100 m nahezu senkrecht und landet ja auch so.
Nur als Disclaimer:
Keine Ahnung, wie korrekt diese Daten sind und ob SpaxeX wirklich so eine Flugbahn plant.
Scheint aber realistisch.
Was es auch nicht beweist: Dass es keine noch stärker optimierten Flugbahnen mit weniger
Crossrange geben könnte (die aber ggf. wegen Risikominimierung nicht gewählt werden).