Suchmaschine - Problem

• 5 Antworten
  • 1177 Aufrufe

Offline rok

• 3295
Suchmaschine - Problem
« am: 21. August 2025, 20:39:11 »
Ich habe manchmal ein Problem mit der Suchmaschine, weil sie keine einbuchstabigen Begriffe akzeptiert. Konkret:

Bei der Suche nach dem Satelliten, der im Thread-Titel "OKO 2" heißt, ist dieser Begriff nicht zulässig. In einer anderen Form (OKO-2 oder OKO2) werde ich sonstwohin geleitet. Sollte dieser Filter nicht evtl. abgeschaltet werden?

Offline Gecko.

• 874
Re: Suchmaschine - Problem
« Antwort #1 am: 21. August 2025, 21:40:01 »
Ich komme mit der Suchfunktion auch nicht klar. Suche nur nach Betreff geht gar nicht, die Ergebnisse tauchen nicht in absteigend chronologischer Reihenfolge auf, zusammengesetzte Begriffe funktionieren bei mir auch nicht. Ich nutze daher direkt die Google Site Search, das klappt meistens.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #2 am: 21. August 2025, 22:29:08 »
Bei der Suche nach dem Satelliten, der im Thread-Titel "OKO 2" heißt, ist dieser Begriff nicht zulässig.

Verstehe ich nicht, genau so - also mit "" und mit Flag "Betreff" - ist er bei mir zulässig und findet auch diesen Thread.

Es gibt schon ein paar Vor- und Nachteile bei der Suche (zb. wird zu einem Suchbegriff nur ein Treffer pro Thread gefunden), aber insgesamt finde ich die Suchfunktion schon sehr hilfreich.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

• 3295
« Antwort #3 am: 22. August 2025, 06:46:43 »
Hallo tomtom, ich hatte den Begriff ohne " " eingegeben. Alles klar jetzt (solange ich mir den Trick merken kann).

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8483
« Antwort #4 am: 03. September 2025, 21:13:06 »
Ich hab jetzt auch keine genaue Kenntnis von dem Such-Tool, wobei es natürlich so gestaltet ist, dass man mit Such-Anfragen nicht gleich den Server mit riesen Traffic außer Gefecht setzt.

Mein Problem ist, dass Suchbegriffe in Rubriken und Threads jeweils genau einen Treffer ergeben (meist den aktuellsten?), man also zb. nicht finden kann, welche Beiträge in einem Thread einen bestimmten Begriff enthalten.
Will man ältere Beiträge mit dem Suchbegriff finden, kann man das über das Kriterium "alter des Beitrags" in Tagen mit einem Zeitbereich erreichen, aber das ist auch nur eine Krücke.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Gecko.

• 874
« Antwort #5 am: 03. September 2025, 22:04:10 »
Ich mache das so:
Bei Google site:forum.raumfahrer.net "Suchbegriff" eingeben, lässt sich über die Suchfilter noch beliebig einschränken.
Geht auch mit beliebigen anderen Suchmaschinen, soweit ich weiß, die haben alle diese Syntax übernommen.
"Vorsicht mit Sarkasmus" lt. Netiquette - Diclaimer: Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten und Teile der Bevölkerung verunsichern