Raumcon Treffen 2025 - Augsburg 21.09. - 26.09. - Diskussionsthread

• 22 Antworten
  • 6175 Aufrufe
*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7104
Hallo allerseits. Dies ist der Diskussionsthread zum Raumcon Treffen 2025 in Augsburg vom 21. - 26. September.

Hier geht es zum Thread mit allen aktuellen Infos:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20562.0
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Blondi

• 703
Zwei Gründe warum ich (dieses Jahr) nicht komme:
1) Terminkollision, ich habe in dieser Zeit zwei Dienste beim RK, ausserdem stecke ich in den Vorbereitungen auf meinen WoMo Urlaub im September nach Griechenland (vom 29.08 bis 30.09).
2) Das Problem mit der nicht- Rückerstattung der gesammten Kosten vom vorigen Jahr, wo ich wegen der Unwetter und der damit verbundenen Zugausfälle nicht nach Bremen fahren konnte. Ich warte immer noch auf eine Nachricht vom Vorstand ...
lg Werner

Ich nehme am Raumcon-Treffen 2025 teil, komme mit dem eigenen Pkw und könnte noch bis zu 2 Personen mitnehmen die aus dem Großraum Leipzig kommen. Bitte PN an mich damit ich planen kann.

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
Hallo ThomasK,

herzlich Willkommen im Forum, schön dass Du dich angemeldet hast.
Ich freue mich darauf dich in Augsburg persönlich kennenzulernen.

@alle
Ich habe mich gerade auch angemeldet.
Einige haben es vielleicht schon mitbekommen, zeitgleich und auch in Augsburg (!) findet ein Kongress der DLRK statt!
Es ist müsig darüber zu spekulieren, wer seinen Termin zuerst festgelegt oder veröffentlicht hat, klar ist, dass unsere Veranstaltung einen intimeren, persönlicheren und direkteren Charakter hat und das zu einem wesentlich attraktiveren Preis.
Leider hat uns das bei einigen interessanten Firmen, auch bei der die den Namen der Stadt im Namen trägt, Absagen eingebracht.
Aber dafür sind wir an einem wesentlich ambitionierteren deutschen Startup dran, sobald das fix ist, werden wir das hier schreiben.

Neben den Exkursionen werden wir natürlich wieder eine Reihe spannender und hochkarätiger Vorträge haben.
Unter anderem sind Vorträge zu Megakonstellationen (nicht nur Starlink), Metop neueste Generation, Starship, KI-Systemen, russischen Weltraumwaffen usw. angefragt.
Das Treffen lebt von der Partizipation, sprich ihr bzw. die Teilnehmenden machen das Treffen aus, d.h. jeder der möchte, darf sich melden und auch einen Vortrag, Präsentation oder ähnliches mitbringen und halten.
Bitte meldet euren Vortrag möglichst sofort/frühzeitig direkt bei jemand aus dem Orga-Team (Chewies wife, Chewie, f-d-r oder Rücksturz) per PN an.
Wir sind mitten in der Terminplanung und wir wollen möglichst alles unterbringen und eurem Beitrag auch den richtigen Rahmen geben.

Da wir uns in den letzten Jahren technisch neu aufgestellt haben (Portal, Forum, Mediengalerie) und auch in Richtung social media "diversifiziert" haben, sind wir gerade in Bezug auf konkurrierende Formate (youtube, tiktok etc.) vor große Herausforderungen gestellt.
Daher plane ich einen kleinen Workshop zur Frage wo wir gerade stehen (Verein Raumfahrer.net e.V., Portal raumfahrer.net und Forum Raumcon) und wo wir hin wollen (oder müssen)?

Für Fragen und Anregungen sind wir sehr dankbar, bitte meldet euch.

Viele Grüße
Rücksturz

PS. Blondi hat zwischenzeitlich eine Nachricht des Vorstands erhalten.
Neues Bild, gleicher Bart!

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
"Raumcon-Treff 2025 in Augsburg
Wie fast jedes Jahr trifft sich die deutschsprachige Raumfahrt-und-Astronomie-Community auch dieses Jahr vom 21. bis zum 26. September 2025, dieses mal in Augsburg."

Jetzt auch mit einem Kurzbeitrag auf der Portal-Seite:

https://www.raumfahrer.net/raumcon-treff-2025-in-augsburg/

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
Auf der Anmeldeseite sind unsere voraussichtlichen Exkursionsziele bereits verlinkt, trotzdem möchte ich nochmal darauf hinweisen.

Geplant sind besuche bei
Sternwarte Diedorf
https://www.astronomische-vereinigung-augsburg.de/

Mynaric AG (Hersteller von Laser Terminals)
https://mynaric.com/

Und mein persönliches Highlight:

The Exploration Company
https://www.exploration.space/

Ihr wisst das natürlich schon, aber die Exploration Company entwickelt eine wiederverwendbare Raumkapsel Nyx, welche Transportflüge zu unterschiedlichen Destinationen ermöglichen soll, einschließlich dem Mond.
Aber die Königsdisziplin ist nun mal die bemenschte Raumfahrt, und auch dafür soll die Kapsel weiterentwickelt werden.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Chewies wife

• Vereinsvorstand
  • 865
Neu! Stand 8. Juli 2025
Besuch beim DLR Robotik und Mechatronik Zentrum Oberpfaffenhofen
wir sind dabei einen Termin mit diesem DLR-Zentrum zu bekommen. Sieht vielversprechend aus.
Näheres bald dazu.
https://www.dlr.de/de/rm

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
Re: Raumcon Treffen 2025 - Augsburg 21.09. - 26.09. - Diskussionsthread
« Antwort #7 am: 26. August 2025, 19:38:42 »
Hallo Freunde,

wir haben das Programm nochmal etwas upgedatet, insbesondere was die Essensversorgung angeht aber auch ein paar andere Feinheiten.
Schaut gern mal rein oder fragt, was euch bewegt: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=20562.0

Wichtig wie immer, Ausweise nicht vergessen!  :E
Bei allen Eintritten gilt, bitte keine Tickets privat vorab kaufen, entweder wir buchen die Tickets für alle im Vorfeld oder vor-Ort.
Da wir Gruppentickets erwerben wollen und mit 12 Übernachtungsteilnehmenden gerade so an der unteren Grenze sind, sollten alle "mit in den Topf"
(Außer jemand hat sowieso z.B. ein Jahresticket oder bekommt Vergünstigung, da wäre es gut, wenn ihr uns dazu Bescheid gebt).

Bei Fa. Mynaric am Dienstag sei darauf hingewiesen, dass die Führung in Englisch stattfinden wird.  P-I
Im Anschluss haben wir nicht genug Zeit, um Essen zu gehen, deshalb werden wir uns schon morgens Lunch-Pakete in der Jugendherberge packen.
Nach der Erdfunkstelle Raisting und der Rückfahrt nach Augsburg planen wir außerhalb der JH Essen zu gehen, Vorschläge für eine Lokalität werden noch angenommen.  8)

Die Sternwarte Diedorf haben wir jetzt für Mittwoch Abend vorgesehen, damit wir am Sonntag Abend die Gemeinschaft nicht gleich wieder zerreißen müssen.
Ob und wann hängt aber natürlich vor allem vom Wetter ab, das müssen wir abwarten.  ::)

Zur Ausstellung " View from Above" im Bahnpark in Augsburg sein erwähnt, dass wir versuchen eine Führung zu organisieren.
Trotzdem oder darüber hinaus besteht die Möglichkeit sich die Ausstellung auch auf eigene Faust anzusehen.
Dazu wird empfohlen sich (vor Ort) die Audioguide-App aufs Smartphone zu laden.
Da neben dem Audioguide auch 20 kurze Videos mit Ton gezeigt werden, empfiehlt es sich dringend eigene Kopfhörer mitzubringen, damit es weder zur großen Kakophonie wird noch man ständig das Handy ans Ohr halten muss.
Wer sich neben Raumfahrt auch für alte Eisenbahntechnik interessiert, ist da auch richtig, denn wie der Name schon sagt, wir sind im Bahnpark!
D.h. es ist eigentlich eine Bahnmuseum zur Königlich Bayerischen Eisenbahn.
Der Eintritt zum Bahnpark ist bei der Ausstellung bereits mit enthalten, wer also sich auch für alte Dampfrösser begeistert, kann hier auch noch einige Zeit verbringen.

Ansonsten, wer mal ne Auszeit von Raumfahrt und Astronomie brauchen sollte (OK sollte eigentlich nicht vorkommen  ;P ), Augsburg ist auch so eine schöne und interessante Stadt.
Die Fuggerei ist aus touristischer Sicht ein absolutes Muss und das Augsburger Wassersystem ist UNESCO Weltkulturerbe!

LG
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #8 am: 21. September 2025, 13:05:59 »
Liebe Freunde,

nachdem wir heute Vormittag noch unseren Apfelbaum abgeräumt haben, bin ich jetzt auf dem Weg nach Augsburg, diesmal mit der Bahn.
Ich freue mich schon sehr euch alle wiederzusehen!
Chewies_wife hat schon vor ein paar Tagen das endgültige vorläufige Programm verteilt  8)
Wer es aufmerksam gelesen hat, hat bemerkt, dass wir den Ausstellungsbesuch "View from above" auf Montag Abend vorgezogen haben, da wir die besondere Gelegenheit für eine private Führung durch den Ausstellungsmacher bekommen haben.
Später in der Woche hat er keine Zeit mehr.
Wem das zu stressig wird, kann gerne am Donnerstag die Zeit für den Ausstellungsbesuch nutzen.
Ansonsten ist Donnerstag tagsüber zur freien Verfügung, um sich z. B. Augsburg, die Fuggerei oder die Augsburger Wasserwirtschaft (UNESCO Weltkulturerbe) anzusehen.
Am späten Nachmittag und Abend können wir uns den Vorträgen und der Vorbereitung des RaumCon-Treffen 2027 widmen.

Liebe Grüße und bis gleich
Rücksturz

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 7104
« Antwort #9 am: 21. September 2025, 13:45:14 »
Die Chewies und ich sind vor etwa einer Stunde gut angekommen. Die Zimmer können wir leider nicht früher beziehen, daher haben wir uns erst einmal im Katzencafé um die Ecke eingenistet.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

« Antwort #10 am: 21. September 2025, 15:48:41 »
Bin auch gut angekommen und warte in der Lounge.

Update: Habe meine Zimmerkarte von Ilka bekommen und bin jetzt im Pavillion.

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 629
« Antwort #11 am: 21. September 2025, 21:31:56 »
Nach über 8 Stunden Bahnfahrt einschließlich eines erfolgreichen De-Orbit burn bei Donauwörth bin ich auch gut in Augsburg gelandet und freue mich auf interessante gemeinsame Tage!

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #12 am: 23. September 2025, 19:29:40 »
Der erste Tag (Montag) war so vollgepackt, dass ich erst jetzt dazu komme etwas dazu zu posten.
Am Morgen hatten wir gleich ein großes Highlight mit dem Besuch bei "The Exploration Company" in Planneg:
https://www.exploration.space/
Diese entwickelt „Nyx“, „ein modulares, wiederverwendbares und im Orbit wiederauffüllbares Raumfahrzeug“.

Mockup der Raumkapsel Nyx im Maßstab 1:2 von The Exploration Company
Bild: Stefan Goth

(Irgendwelche Ähnlichkeiten mit anderen Raumkapseln sind rein zufällig und nicht beabsichtigt  ;) )
Die Firma hat gegenüber anderen Teilzeitwissenschaftlern, die hier nicht namentlich genannt werden sollen, schon den großen Vorteil, dass Sie es geschafft haben seit ihrer Gründung 2021, zwei Demonstratormissionen ins All zu bringen!
Inzwischen haben sie einen Auftrag der ESA für eine Cargo-Mission (ca. 2028) zur ISS.

To be continued...

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #13 am: 23. September 2025, 19:35:28 »
Am Montag Nachmittag waren wir im DLR, Institut für Robotik und Mechatronik in Weßling/Oberpaffenhofen.
Das Institut forscht in einem sehr breiten Bereich, nur einige haben Raumfahrtbezug.

Roboter Justin des DLR, Institut für Robotik und Mechatronik

Roboter Justin wurde m.W. schon von Alexander Gerst und anderen Astronauten von der ISS aus halbautonom ferngesteuert.

To be continued....

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #14 am: 24. September 2025, 20:08:47 »
Den späten Abschluss des ersten Tages bildete die private Führung durch die Fotoausstellung "View from above" (von und mit Terry Virts), durch den Macher der Ausstellung.
https://www.viewfromabove.art/

Die Ausstellung findet sich noch bis 26. Oktober im Bahnpark Augsburg und ist eine absolute Empfehlung.
Es ist ein Audioguide verfügbar, der im englischen Original von Terry Virts persönlich eingesprochen wurde.
Dafür braucht man ein Smartphone und Kopfhörer werden dringend empfohlen.

Overall von Terry Virts, gezeigt bei der Foto-Ausstellung "View from above" mit Bildern von und mit Terry Virts

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #15 am: 24. September 2025, 20:38:42 »
Am Dienstag waren wir beim nächsten Highlight: Mynaric, einem Hersteller von optischen Kommunikationsterminals für Satelliten, Flugzeuge und Bodenstationen in Gilching: https://mynaric.com/

Laneyard vom Besuch bei Mynaric in Planegg

Den kalten, windigen und leicht feuchten Nachmittag haben wir an der Erdfunkstelle Raisting verbracht und haben uns durch Herrn Martin über die Geschichte und Funktion aufklären lassen:
https://www.erdfunkstelle-radom.de/
Die älteste Antenne mit Radom ist ein Industriedenkmal: https://radomraisting.de/

Viele Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 24. September 2025, 21:55:04 von Rücksturz »

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #16 am: 25. September 2025, 21:00:55 »
Der Mittwoch war der neu (2020) gestalteten Raumfahrtausstellung im Deutschen Museum in München gewidmet.
https://www.deutsches-museum.de/
Herr Knopp (ehemaliger Kurator der Raumfahrtausstellung) führte uns durch die Exponate und die (Ausstellungs-)Geschichte.

Fotorakete von Alfred Maul, ältestes Raketen-Objekt des Deutschen Museums.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #17 am: 26. September 2025, 14:22:55 »
Am Donnerstag waren keine offiziellen Exkursionen geplant, aber neun Raumfahrende haben sich nochmal oder auch erstmalig die Ausstellung "View From Above", auf jeden Fall mit dem Audiokommentar von Terry Virts, angesehen und angehört.
Da sind 3 Stunden, einschließlich Aufwärmphase und Mittagessen in der ehemaligen Schmiede, gut investierte Zeit.
Dafür blieben dann für die Eisenbahnromantik im Bahnpark nur noch eine knappe halbe Stunde.

Am Nachmittag haben wir über das nächste Raumcon-Treffen diskutiert.
SAVE THE DATE:
Das Raumcon-Treffen 2027 findet in Berlin/Potsdam vom Sonntag 2.05.2027 (Anreisetag) bis Samstag 8.05.2027 (Abreisetag) statt.

Donnerstag 6.05.2027 ist Christi Himmelfahrt und damit gesetzlicher Feiertag.

Vorausgesetzt wir bekommen angemessene Tarife, planen wir in der Jugendherberge Potsdam zu übernachten.
Die Organisation wird von F-D-R, Spacecat und mir getragen, die Vereinsführung wird bei den vertraglichen Angelegenheiten unterstützen.
Wer sich jetzt fragt, was ist mit 2026, den muss ich enttäuschen, wir brauchen einfach mehr Zeit für die Vorbereitung.
Außerdem hat sich der September-Termin nicht bewährt, viele haben zu dieser Zeit andere Verpflichtungen und alleine in dieser Woche waren zwei Raumfahrtkongresse, einer war sogar in Augsburg.

Am Abend hat Matjes einen Einblick in Raketenprobleme gegeben, u.a. wurde deutlich dass POGO keine Abkürzung ist, sondern auf einen Hüpfstock für Kinder diesen Namens zurückgeht und Longitudinal-Schwingungen in Raketen beschreibt.

Den thematischen Abschluss bildete ein Vortrag von m.hecht zu Künstlicher Intelligenz mit dem Schwerpunkt Neuronale Netze.

Viele Grüße
Rücksturz

*

Offline Rücksturz

• Portal Redakteur
  • 4602
« Antwort #18 am: 26. September 2025, 14:26:41 »
Liebe Raumfahrtfreundinnen und -freunde,

da ich zwischenzeitlich wieder zu Hause bin und schon mitten in den Reisevorbereitungen (Ziel ist das Land, das am häufigsten bei der Fotoausstellung von Terry Virts gezeigt wurde) stecke, möchte ich mich kurz bei allen Teilnehmenden herzlich für die tolle Zeit und insbesondere bei Chewies_wife und Chewie für die tolle Organisation und die sensationellen Exkursionsziele bedanken!!!  **-)
Es war mir ein Fest!  <:-q

Ich hoffe ihr kommt auch alle gut nach Hause und wir sehen uns.
Rücksturz

« Antwort #19 am: 26. September 2025, 20:04:25 »
Ich bin auch wieder gut zuhause angekommen und wollte mich bei allen bedanken die ich persönlich beim Treffen kennenlernen durfte. Leider hat der Besuch der Sternwarte Diedorf wetterbedingt nicht geklappt, aber alles andere war top. Ich freue mich schon auf das Treffen 2027 in Potsdam.

*

Offline F-D-R

• Portal Redakteur
  • 1838
« Antwort #20 am: 27. September 2025, 10:48:48 »
Nach 8 Stunden Fahrt incl. Pause und Stau sind wir auch gut zu Hause angekommen.
War wieder eine gelungene Veranstaltung.

... und nach der Raumcon ist vor der Raumcon.
PS: Da können wir gleich unseren 25sten Gebutstag feiern.  :-)

« Antwort #21 am: 27. September 2025, 11:14:08 »
Hallo,

ich habe es nach etwas mehr als 5 Stunden im ICE auch nach Sankt Augustin zurück geschafft. Aufgrund von was auch immer, hat die Bahn einen sehr interessanten Weg gewählt. Ich hätte auf der Fahrt sowohl Rücksturz in Ansbach als auch Nitro in Darmstadt aus dem ICE werfen können. ;)

Mir hat das Treffen auch viel Spaß gemacht und ich freue mich auf 2027.

Gruß

M.A.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline kirsten_on_earth

• Portal Redakteur
  • 629
« Antwort #22 am: 27. September 2025, 11:53:03 »
Mit nur 30 Minuten Verspätung bin ich nach neun Stunden Bahn und acht Minuten  Strassenbahn fahren gestern gegen 22.00 h auch zuhause angekommen. Als "Souvenir" habe ich mir eine Erkältung mitgebracht, die ich jetzt am Wochenende behandeln / bekämpfen möchte. Es war aber eine schöne Woche und ich freue mich schon auf 2027!