Preliminary indication is that we had an oxygen/fuel leak in the cavity above the ship engine firewall that was large enough to build pressure in excess of the vent capacity. Apart from obviously double-checking for leaks, we will add fire suppression to that volume and probably increase vent area. Nothing so far suggests pushing next launch past next month.
Kann man das so interpretieren?
In den Hohlraum zwischen unterem Tank und der Trennplatte zu den Triebwerken ist durch ein Leck Mehan und/oder Sauerstoff eingedrungen (die Treibstoffanzeige im Stream deutet auf Methan hin) Und zwar in so einer Menge mit der die Entlüftung damit überlastet war. Die Trennplatte ist sicher sehr heiß. Ich kann aber fast nicht glauben daß durch den entstehenden Druck allein das Schiff schon strukturell beschädigt wurde. Andererseits muß es schon ein ordentliches Leck sein, damit die Methananzeige im Stream in dem Maße zurückgeht und der Betriebsdruck zu den Triebwerken soweit abnimmt dass sie erlöschen. Wenn der Druck zur Zerstörung nicht reicht, dann wäre das nächste eine Explosion. Eine Zündquelle wäre mit der Trennplatte vorhanden, aber da würde ja noch der Oxidator fehlen. Außer es wäre wirklich ein Leck von Methan
und Sauerstoff gewesen.
Wichtig wäre es natürlich zu erkennen wie und wo überhaupt so ein Leck entstehen kann (Aber das Schiff ist weg, und ob man mit der Telemetrie ausreichend Hinweise erhält ist auch recht fraglich). Was für eine Feuerunterdrückung will man in diesen Zwischenenraum einbauen. Feuerunterdrückung hört sich auch eher nach Explosion als nur nach Überlast durch Überdruck an. Aber wo kommt, wie schon gesagt, der Oxidator her?
Außerdem muß ich mal kurz meiner Enttäuschung über den Ausgang dieses Tests Luft lassen. Der erste Test der V2 Version. Viele Erneuerungen am Schiff die zu testen gewesen wären. Thermalkacheln, Flaps, Dispenser, u.s.w. Das empfinde ich schon als Rückschlag. Und ob es Angesichts der anstehenden firmeninternen und behördlichen Aufarbeitung wirklich so schnell gehen kann bis dieser Test wiederholt werden kann und darf, erscheint mir auch als fraglich. Mist, elender! Das darf auch mal gesagt werden.
Das für uns positive ist, das da SpaceX gar nicht so verschwiegen ist, und man mit weiteren Veröffentlichungen von Details rechnen kann.