Umfrage

Klappt die Landung des Boosters bei IFT-5?

Nein, der Booster wird den Landeanflug gar nicht erst durchführen
17 (15.9%)
Nein, der Booster wird den Landeanflug durchführen, aber etwas geht schief
46 (43%)
Ja
44 (41.1%)

Stimmen insgesamt: 107

Verlinkte Ereignisse

  • Starship IFT-5 (B12/S30), Starbase, 14:25 MESZ: 13. Oktober 2024

Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase

  • 418 Antworten
  • 57372 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #100 am: 16. Juli 2024, 23:35:45 »
Ja, unter den Starttisch und zwischen die Beine paßt wohl mit Leichtigkeit ein zweistöckiges Haus.

Selbst wenn da ein Floh auf die Treppe draufpassen würde, würde es den da wohl wegblasen.  ;)

Offline Nico

  • *****
  • 722
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #101 am: 17. Juli 2024, 07:34:26 »
Booster 12 wurde inzwischen vom OLM gehoben und zurück zum Produktionsgelände gefahren.

Es stehen noch weitere Vorbereitungen an Booster 12 für den IFT-5 an, unter anderem auch die Anbringung des "Hot Staging Rings".

Grüße Nico

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #102 am: 21. Juli 2024, 09:10:43 »
S30 im neuen Gewande und mit neuem Vacuumtriebwerk auf dem Weg nach Masseys zum feuern.

https://twitter.com/nasaspaceflight/status/1814841518550651372

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #103 am: 29. Juli 2024, 09:14:46 »
Neue Aussagen von EM:

"50% daß das Einfangen des Booster klappt,
60% daß der Schiffs-Hitzeschild standhält
B12/S30 wird in 2-3 Wochen startklar sein, abhängig von FAA wird der Start dann ende August/anfang September erfolgen"

Das wären dann schon wieder knapp 3 Monate nach IFT-4 (06.06.24) (IFT-3 14.03.24, IFT-2 18.11.23, IFT-1 20.04.23)


https://twitter.com/esherifftv/status/1817639082786521200

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #104 am: 29. Juli 2024, 11:02:15 »
Hier der Elon converter:

Start in 6-8 Wochen, Boosterfangen sollte klappen, Der Hitzeschild wird weitestgehend intakt bleiben.

Dass es jetzt doch länger dauert, hat für mich 2 Gründe. Zum einen muss das Booster fangen zertifiziert werden. Und zum anderen die komplette Ueberarbeitung des Hitzeschildes. Angesichts dieser Aufgaben halte ich 3 Monate für extrem sportlich. Nicht eingerechnet weitere integrierte Verbesserungen. Man kann es sogar noch optimistischer sehen. Man fliegt jetzt weniger auf Krawall sondern schon eher im Fintuning Modus. Auf jeden Fall wird es wieder spannend.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #105 am: 29. Juli 2024, 14:13:53 »
Spannend wird es sicher mit einigen "firsts".

Und gerade deshalb ist es da wohl mit "Fintuning Modus" noch nicht so weit her (bzw. noch lang hin  ;) )!

Zum erstenmal eine Fanglandung.
Zum erstenmal ein Flug mit neuem Hitzeschild.
Möglicherweise auch zum erstenmal die weiterentwickelten Triebwerke.

Das ist wieder ein reiner Datensammelflug!

Und warum sollten sie jetzt auch schon in die "Feinabstimmung" gehen? Version-2 wird in sehr vielen Dingen wieder anders und Version-3 dann nochmal. Die Entwicklung/Testung dauert sicher noch Jahre!

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #106 am: 29. Juli 2024, 16:35:51 »
Neue Aussagen von EM:

"50% daß das Einfangen des Booster klappt,
60% daß der Schiffs-Hitzeschild standhält
B12/S30 wird in 2-3 Wochen startklar sein, abhängig von FAA wird der Start dann ende August/anfang September erfolgen"

Das wären dann schon wieder knapp 3 Monate nach IFT-4 (06.06.24) (IFT-3 14.03.24, IFT-2 18.11.23, IFT-1 20.04.23)


https://twitter.com/esherifftv/status/1817639082786521200

Das Ganze, und noch mehr (z.B. betreff Verlagerung der vorderen Flaps), hier im Orginalton EM als Auszug aus letzter Ansprache:


Offline Nico

  • *****
  • 722
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #107 am: 01. August 2024, 15:56:28 »
Erfolgreicher Static Fire - Test von Starship 30 mit allen 6 Triebwerken und in voller Länge am 27. Juli 2024.

https://twitter.com/SpaceX/status/1817310103760179485


Interessante Zeitlupen-Aufnahmen vom Static Fire - Test:

https://twitter.com/SpaceX/status/1817312715758862485


Nach dem Test wurde Starship 30 wieder zum Produktionsgelände zurückgefahren. Es müssen noch die restlichen Vorbereitungen für IFT-5 erledigt werden.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1818276076537410019
Grüße Nico

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #108 am: 06. August 2024, 10:23:07 »
Angeblich wurde nach dem B30-SF im Weitgebäude 2 ein Triebwerk ausgetauscht und das Schiff jetzt für ein weiteres SF erneut nach Masseys gefahren.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #109 am: 07. August 2024, 14:57:46 »
Nach mehrtägigen Arbeiten an den Fangarmen wurde jetzt B14.1 erneut zum Startplatz gefahren, wohl um weitere Fangtests durchzuführen.
Irgendwas scheint da bei der letzten Testsequenz nicht so ganz zufriedenstellend funktioniert zu haben.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #110 am: 08. August 2024, 23:14:29 »
SX verkündet:
"Booster und Schiff sind fertig für IFT-5. Während wir auf die Startgenehmigung warten, testen wir noch etwas das Fangen und das Starship für IFT-6"

https://twitter.com/spacex/status/1821650606626631760

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2688
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #111 am: 09. August 2024, 08:12:43 »
B12/S30 wird in 2-3 Wochen startklar sein, abhängig von FAA wird der Start dann ende August/anfang September erfolgen"

12. oder 13. September wäre ein Traum...  ;D
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #112 am: 09. August 2024, 09:41:17 »
Ist dann erstmal doch kein 2. SF für S30 geworden. sondern nur ein SpinPrime-Test, denn das Schiff wurde inzwischen wieder zurück zum Konstruktionsgelände transportiert

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #113 am: 09. August 2024, 10:54:29 »
Wenn sie bereit sind, warum will man noch bis Mitte September warten?

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #114 am: 09. August 2024, 14:19:05 »
Man will sicher nicht, aber man muß möglicherweise!

Hängt halt wiedermal von der Startgenehmigung ab!

Aber so richtig fertig sind sie ja wohl auch noch nicht.
Fehlt zumindest noch das WDR ("Generalprobe des kompletten Startschiffes)" und das FTS ("Flugabbruchsystem")

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #115 am: 11. August 2024, 17:26:31 »
Elon Musk am 10.08.

"Noch 3 Wochen bis Start"

https://twitter.com/elonmusk/status=1822421779455090791

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #116 am: 25. August 2024, 21:38:55 »
Gibt es schon ein Update für den geplanten Start von IFT-5?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #117 am: 26. August 2024, 05:37:57 »
Gibt es schon ein Update für den geplanten Start von IFT-5?

Aktuell wartet man auf die Anhörung bei der EPA und muss wohl noch Dokumente einreichen. Auch die FAA muss dem Fangversuch noch zustimmen. Also nein, keine Info.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #118 am: 26. August 2024, 08:45:29 »
Könnten die das auch generell als zu gefährlich dauerhaft ablehnen?

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #119 am: 26. August 2024, 22:45:44 »
Könnten die das auch generell als zu gefährlich dauerhaft ablehnen?

Nö. Ausgeschlossen

Offline Hugo

  • *****
  • 5175
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #120 am: 27. August 2024, 00:40:20 »
Könnten die das auch generell als zu gefährlich dauerhaft ablehnen?
Ich würde sagen "ja" und "nein" gleichzeitig. Denn so einfach ein "Bauchgefühl" äußern, wird die Behörde sicher nicht können.

Ich vermute, es läuft wie folgt ab:
- Die Behörde fordert eine bestimmte Sicherheit
- SpaceX berechnet die Sicherheit und reicht die Dokumente ein
- Die Behörde prüft die Dokumente und gibt grünes Licht

Somit ist "ja" in der Theorie richtig, wenn die Dokumente falsch sind, wird die Behörde es ablehnen. Oder wenn SpaceX es nicht schafft, die Sicherheit zu beweisen, wird die Behörde es ablehnen. Aber die Gefahr, dass so etwas wirklich passiert, wird vermutlich bei 0 liegen. Somit ist eher "nein" in der Praxis richtig.

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #121 am: 27. August 2024, 07:45:42 »
Hallo,zusammen,
was sind das eigentlich alles für „Kleinteile“ die beim Static Fire der 5 Vakuum-Triebwerke durch die Luft fliegen?
Gruß, Ptonka

Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #122 am: 27. August 2024, 10:48:30 »
Gut, dann erweitere ich auch mal mein „nö“. Hugo hat’s ja praktisch schon geschrieben. Ein generelles Verbot ginge nur über ein Gesetz. Da es so ein Gesetz nicht gibt, kann es auch nicht generell ausgeschlossen werden. Man muß alle Sicherheits- und Umweltauflagen erfüllen. Das Ermessen liegt dann bei den Behörden. Wobei Ermessen einerseits konkrete Richtlinien und Umweltgesetze sind und die etwas softere Sache sind die Risikoanalysen. Also extrem salopp gesagt, beim ersten Fangversuch werden keine Journalisten auf dem Turm stehen. Bei SpaceX sollte man nicht vergessen, dass da auch ein gewisses politisches Interesse dahinter steckt. Also am Ende kann man wohl kurz gesagt, wieder „nö“ schreiben.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #123 am: 27. August 2024, 11:15:37 »
Es wird eben genauso ablaufen wie bei allen anderen FAA-Genehmigungen:
Es müßen bestimmte Auflagen erfüllt werden und dann erfolgt die Genehmigung.

*

Online alepu

  • *****
  • 10899
Re: Starship IFT-5 (B12 / S30) von Starbase
« Antwort #124 am: 30. August 2024, 11:01:48 »
Ich weiß zwar nicht wer die Dame ist, aber es wird inzwischen schon von einem Start "später in diesem Herbst" (frühestens Oktober/November?) gemunkelt.  ???

https://twitter.com/spcplcyonline/status/1829154482661519749


Und dabei hatte ich auch noch auf IFT-6 in diesem Jahr gehofft, damit wir dann 2025 mit Version-2 voll durchstarten können!  :-\