nja, es könnte einfach ein Kommunikationsfehler sein.
Bisher war der "Cargo Return Service" ziemlich offen angelegt (ohne GeoReturn-Verpflichtung), um auch später kommerzielle Stationen beliefern zu können, aber es ging ja auch schon um 2028 und damit die Belieferung der ISS.
(das zertifiziert hinzukriegen ist wie og. unwahrscheinlich).
Neu ist jetzt an der Ausschreibung, dass dies die ESA als Barter-Geschäft für den ISS-Betrieb einsetzen will.
Genaugenommen wissen wir aber nicht, ob es die Idee der NASA ist oder nur eine Idee der ESA. (zb. um die Finanzierung den Mitgliedsstaaten schmackhaft zu machen). Dann schießt sich die ESA mit diesem buy-out-Projekt aber selbst ins Knie.
Bzgl. NASA liegt ein Widerspruch darin, dass die ja Dreamchaser-Cargo-Flüge erst jüngst gecancelt haben, da muß man annehmen, dass die nicht auf die ESA setzen.
Man müßte die ESA fragen, aber man wird wohl nichts konkretes dazu hören.
Frage mich aber, ob hier eine Kooperation mit JAXA denkbar wäre.